Skip to main content
Nachrichten aus Sport aus der Region - Region im Blick

Der FCE hat einen neuen Vorstand

Mitgliederversammlung wählt Dieter Rees zum neuen Ehrenvorsitzenden

Vor einer stattlichen Kulisse – mehr als 80 Anwesende, darunter über 70 Wahlberechtigte – fand am vergangenen Dienstag in der Stadiongaststätte Sport-Journal die Jahreshauptversammlung des FCE statt. Dabei wurde der Vorstand als auch der Schatzmeister einstimmig entlastet, die Satzungsänderungen ebenfalls einstimmig angenommen und die Neuwahlen brachten das gewünschte Ergebnis.

Die neue Vorstandsmannschaft des FCE, von links nach rechts: Dominik Falk (Vorstand Jugend), Marcus Mädler (Vorstand Spielbetriebsorganisation), Oliver Senn (Vorstand Liegenschaften), Christian Rees (Vorstand Sport), Peter Frank (Vorstand Finanzen).

Zunächst berichtete der scheidende 1. Vorsitzende Renzo Düringer über die vergangenen 3 Jahre und gab auch ein Resümee der 9 Jahre, die der Vorstand nun gemeinsam im Amt war. Diese waren geprägt von der Entwicklung einer guten Stabilität, was die Finanzen und die Organisation des Vereins betrifft, von spannenden und erfolgreichen Aktionen und der (Weiter-) Entwicklung vieler sozialer Projekte. Negativ war leider die Entwicklung im sportlichen Bereich, vor allem die Erste Mannschaft betreffend. Dennoch gab Renzo Düringer eine positive Zukunftsprognose ab. Finanziell und organisatorisch ist der Verein sehr gut aufgestellt und die Basis für den sportlichen Erfolg wurde geschaffen.

Die Jahresberichte von Dieter Rees (Ressort Liegenschaften) und Dominik Falk (Jugend) waren geprägt von positiven Entwicklungen und optimistischen Zukunftsaussichten. Im baulichen Bereich konnten einige kleinere Projekte erfolgreich umgesetzt werden und aufgrund der guten Kassenlage war es auch möglich alle Investitionen aus Eigenmitteln zu finanzieren. Die Jugendabteilung ist, was im Bezirk Freiburg eine Besonderheit darstellt, eigenständig und kommt, mit Ausnahme der Mädchenmannschaft, ohne Spielgemeinschaft aus. Die sportliche Entwicklung ist zufriedenstellend, da alle Teams der älteren Altersklassen überbetrieblich in Landes- oder Verbandsliga spielen. Darüber hinaus kommt auch der Breitensport nicht zu kurz. In allen Altersklassen gehen 2 Teams für den FCE an den Start. Christian Rees, der sportliche Leiter und künftige Vorstand Sport, beschrieb die angenehme Situation im Aktivenbereich, wo beide Mannschaften noch in dieser Saison aufsteigen können angesichts der aktuellen Tabellenstände.

 

Rosi Rieser und Gernot Wibel Der Vorsitzende des Ältestenrats des FCE, Gernot Wibel, begrüßt Rosi Reiser als neues Mitglied in seinem Gremium

FC Emmendingen 03 e.V.

Der Kassenbericht von Peter Frank zeigte, dass der Verein gut durch die Pandemiejahre gekommen ist, seine Schulden komplett abbauen konnte und in allen Jahren jederzeit in der Lage war, seinen Verpflichtungen pünktlich nachzukommen. Für die beiden Kassenprüfer stellte Martin Kölblin anschließend fest, dass die Finanzen durch Peter Frank vorbildlich gemanagt wurden und empfahl dessen Entlastung.

Anschließend nahm der OB-Stellvertreter Jo Saar die Abstimmung über die Entlastung von Vorstand und Schatzmeister vor, die einstimmig erfolgte.

Renzo Düringer präsentierte der Versammlung dann die neue Vorstandsstruktur, mit 5 gleich berechtigten Mitgliedern, von denen jeder ein Ressort verantwortet. Die damit einher gehenden Satzungsänderungen wurden einstimmig genehmigt, so dass die darauffolgenden Neuwahlen möglich waren.

Diese brachten das einstimmige Ergebnis, dass der FCE künftig von folgenden Personen geführt wird: Christian Rees (Vorstand Sport), Dominik Falk (Jugend), Peter Frank (Finanzen), Marcus Mädler (Spielbetriebsorganisation) und Oliver Senn (Liegenschaften).

Anschließend erfolgte noch die Wahl des Ältestenrats, wo mit Rosi Rieser erstmals eine Frau als Nachfolgerin des aus gesundheitlichen Gründen ausscheidenden Hans Herold gewählt wurde, und schließlich wurde mit Ralf Steiger als Nachfolger von Francesco Rubione auch ein neuer Kassenprüfer gewählt.

 

Dieter Rees am Mikro Der neue Ehrenvorsitzende des FCE, Dieter Rees

FC Emmendingen 03 e.V.

Höhepunkt des Abends war die Wahl von Dieter Rees zum neuen Ehrenvorsitzenden des FCE. Der in unserem Verein über viele Jahre hinweg in unterschiedlichen Funktionen tätige bisherige 3. Vorsitzende bedankte sich anschließend bei der Versammlung für das einstimmige Votum.

Nach knapp 2 ½ Stunden beschloss Marcus Mädler die Versammlung.

Sport aus der Region - Hier finden Sie Es

 

Text/Bilder: FC Emmendingen 03 e.V.

Auch interessant:

Anzeige

Anzeige