BSC und FC 08 räumen Vorfälle rund ums Derby aus
Der Bahlinger SC und der FC 08 Villingen haben in kollegialer Weise die Vorfälle rund um das Südbaden-Derby am 5. September im Kaiserstuhlstadion ausgeräumt.

Dabei waren rassistische Vorwürfe im Zusammenhang mit Beschimpfungen einiger Zuschauer gegenüber FC 08-Torhüter Andrea Hoxha in der 2. Halbzeit laut geworden. Der BSC und der FC 08 haben von Anfang an eng bei der Aufarbeitung zusammengearbeitet.
Der Bahlinger SC hat wie angekündigt unmittelbar versucht, die betreffenden Personen ausfindig zu machen.
Zwei der Zuschauer hatten sich dann von sich aus bei der Vorstandschaft des Bahlinger SC gemeldet und Beschimpfungen gegenüber Hoxha eingeräumt und dies auch ausdrücklich bedauert. Allerdings haben sie den Vorwurf rassistischer Beleidigungen von sich gewiesen. Einer der beiden hatte sogar angeboten, die Angelegenheit mit Andrea Hoxha direkt in Villingen mit einer Flasche Wein und einer Entschuldigung ausräumen zu wollen..
Bei Hoxha kamen diese Gesten sehr gut an. „Ich habe die Beschimpfungen gegen mich in jenem Moment in der Hitze des Gefechts als gegen meine ausländische Herkunft gerichtet empfunden. Ich habe dabei aber auch sehr emotional reagiert und mich letztlich darüber geärgert, dass ich mich auf das unnötige Wortgefecht überhaupt eingelassen habe. Ich hätte den Schiedsrichter unmittelbar einschalten sollen. Ich möchte aber betonen, dass ich dem Bahlinger SC zu keinem Zeitpunkt einen Vorwurf gemacht habe und ich mich ausdrücklich für die nicht selbstverständlichen intensiven Bemühungen um die Aufklärung des Vorfalls beim BSC bedanke“, betont FC 08-Torhüter Andrea Hoxha.
Beide Vereine stellen nun unisono fest, dass sich der Vorwurf der rassistischen Beschimpfungen aufgrund der unterschiedlichen Aussagen und Wahrnehmungen nicht erhärten lässt. Davon unabhängig möchten der Bahlinger SC und der FC 08 Villingen gemeinsam nachdrücklich für Respekt im Fußballstadion und darüber hinaus werben – sowohl was die Zuschauer als auch was die Akteure auf dem Platz anbelangt!
„Es ist bemerkenswert und geradezu beispielhaft, wie beide Vereine diesen Vorfall fair, konstruktiv und auf Augenhöhe aufgearbeitet haben“, lobt FC 08-Geschäftsführer Sport, Marcel Yahyaijan.
„Auch wir fanden die Kommunikation und Zusammenarbeit mit dem FC 08 Villingen einmal mehr außerordentlich positiv und sind froh, dass der Vorfall ausgeräumt ist. Es hat erneut gezeigt, wie gut die beiden Vereine miteinander verbunden sind“, betont BSC-Vorstandsvorsitzender Dieter Bühler.


