Brennstart für das erste E-Schiff der Bodensee-Schiffsbetriebe

(BSB): In der Werft Ostseestaal in Stralsund wurde das erste Bauteil für das Schiff aus der Aluminiumplatte geschnitten.

Konstanz. Der Ausbau des im Staader Fährehafen liegenden neuen LNG-Fährschiffs der Stadtwerke Konstanz kann weitergehen: nachdem sich die Stadtwerke mit der ausführenden Werft Pella Sietas aus Hamburg auf einen Nachtrag zum bestehenden Vertrag geeinigt haben, sind die Arbeiten bereits wieder aufgenommen worden.

Konstanz. Ein klares Bekenntnis zum Umwelt- und Klimaschutz:

Die Bodensee-Schiffsbetriebe (BSB) sind dem Klimabündnis BW beigetreten. In einer entsprechenden Klimaschutzvereinbarung zwischen den BSB und dem Land Baden-Württemberg wurden die Ziele und Maßnahmen festgehalten.

Die Wohnsituation in Konstanz mag angespannt sein; für die Blässhühner und Haubentaucher im Konstanzer Hafen dagegen ist jetzt mehr freier Wohnraum verfügbar.

In einer gemeinsamen Aktion stellen die Bodensee-Schiffsbetriebe (BSB) und das Bodensee-Naturmuseum Konstanz Wasservögeln in den Häfen von Lindau, Friedrichshaufen und Konstanz Nistflöße zur Verfügung.

Konstanz. Die neue mit Gas betriebene Fähre der Stadtwerke Konstanz ist im Rohbau fertig.

Der weitere Ausbau findet auf dem Fähre-Gelände in Konstanz-Staad statt. Das Schiff wurde am Freitag, 26. Juni, von der Werft in Fußach/Österreich nach Staad, ihren künftigen Heimathafen,geschleppt.

Konstanz. Die Bodensee-Schiffsbetriebe (BSB) begrüßen mit dem Konstanzer Gastronomieunternehmen „Müller und Springer Bordgastronomie“ unter Leitung von Stefan Müller, der in Konstanz mit seinen Restaurants „Steg 4“ und „Hafenmeisterei“ eine feste Institution ist, einen neuen Partner an Bord.

Lange war es still in den historischen Klassenzimmern und alten Fluren des Schulmuseums.

Aufgrund der Corona-Pandemie durfte seit Ende März kein Besucher das Haus am Friedrichshafener Bodenseeufer betreten.

MS „Bayern“ wieder im Wasser

Friedrichshafen. MS „Bayern“ wieder im Wasser, hieß es am 16. Dezember in der Friedrichshafener Werft.