Skip to main content
Nachrichten aus Baden schmeckt

Genuss Tour mit Hansy Vogt

„WILDLINE“ präsentiert sich bei „Kaiserwetter“

Ausgangspunkt für Naturerlebnisse, Wanderungen, Spaziergänge und Abenteuer ist der Sommerberg in Bad Wildbad, der sich zur Premiere von Hansy Vogt´s Genusstouren in diesem Jahr von seiner sonnigen Seite präsentierte.

 

Gruppenbild vor der Fußgängerbrücke "WILDLINE"

Foto Sabine Zoller

 „Wir waren schon öfters mit unserem Lieblingsmoderator Hansy Vogt unterwegs, denn die Genusstouren sind immer wieder ein wunderbares Erlebnis“, urteilt Rosi Grün, die eigens für diesen besonderen Ausflug gemeinsam mit ihrem Mann Georg aus Singen am Bodensee angereist war. Auch die Geschwister Manuela und Heike Huber hatten eigens eine Anreise von 120 Kilometern aus dem Kreis Aschaffenburg auf sich genommen, um den Nördlichen Schwarzwald gemeinsam mit Schwarzwaldbotschafter Hansy Vogt zu erkunden: „Hier gibt es so viel Schönes zu erleben und wir freuen uns schon ganz besonders auf die spektakuläre Hängebrücke.“ Die Genusstouren bieten immer wieder Mittwochs eine besondere Tour mit Hansy Vogt an, der in  unterschiedlichsten Stationen bekanntes und unbekanntes aus seiner Heimat zeigt.

Geschwister Huber mit Hansy Vogt auf der Bergstation der Sommerbergbahn

Sabine Zoller

Ausgangspunkt für den als „königlich-wilde Genusstour“ angekündigten Ausflug mit Hansy Vogt war zunächst ein Treff in der Innenstadt von Bad Wildbad. Dort begrüßte die Geschäftsführerin der Touristik Bad Wildbad, Stefanie Dickgießer die kleine Gruppe, die Corona bedingt nicht mehr als 20 Personen umfassen durfte. Nach einem Rundgang durch den Kurpark ging es mit der Standseilbahn hinauf auf den Hausberg der Wildbader, der mittlerweile viele Gäste anlockt.

 

Wanderung mit Hansy Vogt von Attraktion zu Attraktion auf dem Sommerberg in Bad Wildbad

Sabine Zoller

„Das ist nicht ohne Grund unseren besonderen Attraktionen geschuldet“, so Dickgießer, die zur Überraschung der Gäste auf der Bergstation nicht nur Hansy Vogt, sondern zudem Roland Haag begrüßt. Der Projektleiter der WILDLINE ist der auserkorene Fachmann der spektakulären Fußgängerbrücke, die die Gruppe als nächstes Ziel anvisiert. Während Entertainer und TV-Star Hansy Vogt dort bereits bei seiner ersten Genuss-Tour zu Gast war und sich nun darauf freut „erneut in die Oase des Glücks einzutauchen“, ist das filigrane Konstrukt ein Novum für das Ehepaar Heiderose und Bernd Gerstner.  Interessiert lauschen die aus dem nahe gelegenen Höfen kommenden Gäste den Ausführungen von Roland Haag, der über den Bau der 2018 eröffneten Brücke berichtet und zudem hinzufügt: „Das ist nichts für schwache Nerven.“ Mit einer Spannweite von 380 Metern und einer Höhe von 60 Metern über dem Talgrund ist es die einzige Hängebrücke dieser Art in Europa, die in Bogenform nach oben gebaut ist. „Das ist schon ein Erlebnis mit Herzklopfen“, so Heiderose Gerstner, die sich in schwindelnder Höhe mit Hansy Vogt für ein Erinnerungsfoto positioniert und damit eine extra Portion Mut beweist, da die Brücke gelegentlich in Schwingungen gerät und wackelt.

 

Hansy Vogt mit Ehepaar Gerstner auf der WILDLINE

Sabine Zoller

„Man trifft hier nicht nur nette Leute, sondern lernt immer wieder ein schönes  Fleckchen Erde kennen“, schwärmt Gerstner, die „von der Erkundungstour direkt vor der eigenen Haustüre“ begeistert ist. Bei einem gemütlichen Spaziergang über den Märchenweg, geht es in der Gruppe gemeinsam zum 1250 Meter langen Baumwipfelpfad. Mit einer sanften Steigung und einer Höhe von bis zu 20 Metern über dem Waldboden schlängelt sich der Pfad durch Buchen, Tannen und Fichten und endet schlussendlich in einem 40 Meter hohen Turm. „Von dieser außergewöhnlichen Perspektive kann man tatsächlich einen spektakulären 360 Grad Blick über den Schwarzwald genießen“, freut sich Bernd Gerstner, der den Rundweg im Turm nutzt, um zu Fuß den Rückweg anzutreten, während Hansy Vogt ebenso wie Roland Haag  und Stefanie Dickgießer, die 55 Meter lange Tunnelrutsche des Baumwipfelpfades nutzen, um binnen Sekunden auf den “Boden der Tatsachen“ zu kommen und final zum kulinarischen Highlight der Tour zu gelangen. In nur knapp zehn Minuten Gehzeit ist der Grillplatz an der „Saustallhütte“ erreicht, wo Schmankerln aus der Region serviert werden. Als Ehrengast gestellt sich zudem Bürgermeister Marco Gauger zur Gruppe. „Wenn der Botschafter des Schwarzwalds zu uns kommt ist das etwas ganz Besonderes, und ich freue ich, dass er auf der Genießertour in Bad Wildbad Station macht, denn Genuss hat bei uns viele Dimensionen.“ Auch für Roland Haag ist dieser Tag ein besonderes Erlebnis. „Nach einer Zeit, in der man sich nur über Zoom und Videokonferenzen getroffen hat ist es nun besonders schön wieder miteinander ins Gespräch zu kommen.“ Und unisono sind sich alle Teilnehmer einig: „Ein lohnenswerter Ausflug mit einzigartigen Erlebnis. Wer kann schon an einem Tag mit Schlagerstar Hansy Vogt unterwegs sein und zudem einem besonderen Adrenalinkick auf der WILDLINE genießen.“

 

Stefanie Dickgießer, Roland Haag und Hansy Vogt auf der Fußgängerbrücke WILDLINE

Sabine Zoller

Roland Haag geht in den Tunnel

Alle genießen die Tunnelrutsche

Hansy Vogt, Bürgermeister Marco Gauger - Roland Haag, Stefanie Dickgießerr

Text/Bilder:Sabine Zoller

Auch interessant:

Anzeige

Anzeige