Skip to main content
Nachrichten aus Emmendingen

Parkhaus an der Hochburger Straße schließt zur Jahresmitte

Das Parkhaus an der Hochburger Straße (Parkhaus Marktplatz) muss zum 30.06.2023 aus Sicherheitsgründen geschlossen werden. Das verlangt ein Gutachten zur statischen Tragfähigkeit, welches von der Stadt Emmendingen in Auftrag gegeben wurde.

Das Parkhaus muss aus Sicherheitsgründen geschlossen werden

Die Eigentumsverhältnisse beim Parkhaus sind kompliziert: Das 1987 gebaute Gebäude ging mit der Insolvenz des Kaufhaus Krauss in das Eigentum der Stadt über, die es seitdem betreibt. Allerdings nur das Gebäude, das Grundstück gehört weiterhin der Wehrle-Werk AG und die Stadt zahlt jährlich Erbbauzins, dieser läuft erst im Jahr 2054 aus.

Verschiedene Gutachten unter anderem zur Wirtschaftlichkeit zeigen: Ein Neubau oder eine Sanierung lohnen sich angesichts der Eigentumsverhältnisse für die Stadt nicht. Auch bei der vom Stadtrat beschlossenen Priorisierungsliste (Sitzungsvorlage 0078/22) für die Investitionen der nächsten 10 bis 15 Jahre wurde das Parkhaus nicht mehr aufgenommen.

Die große Lösung des Projektentwicklers Unmüssig sah damals vor, mit dem Kaufhaus Krauss auch das Parkhaus neu zu bauen.

Da diese Lösung bekanntlich nicht realisiert werden konnte, nahm die Stadt immer wieder Maßnahmen zur Stabilisierung vor, um das Parkhaus weiterbetreiben und erhalten zu können. Diese sind aber nun nicht mehr ausreichend, da durch fortschreitende Korrosion der Stahlträger die Tragfähigkeit nicht mehr gewährleistet werden kann.

Die Gründe für den maroden Zustand des 1987 gebauten Parkhauses liegen größtenteils in konstruktiven und baulich bedingten Mängeln. Eine Schließung aus Sicherheitsgründen zur Jahresmitte ist daher unumgänglich. Ab dem 30.06.2023 ist das Parkhaus damit geschlossen.

Die Dauermieter_innen wurden von der Stadt angeschrieben und werden bei Bedarf mit anderen Stellplätzen versorgt.

In Emmendingen gibt es vergleichsweise viele Parkplätze: ca. 850 bewirtschaftete, kostenpflichtige und ca. 300 unbewirtschaftete, kostenfreie Parkplätze. Trotzdem arbeitet die Stadt an Lösungen, die wegfallenden Parkplätze des Parkhauses auszugleichen. Sie geht deshalb derzeit auf private Parkplatzbetreiber zu, um deren Parkplätze für die Bevölkerung zu öffnen bzw. weitere Parkmöglichkeiten zu schaffen, z.B. durch Aufstockung oder Erweiterung von vorhandener Parkfläche.

Für große Veranstaltungen arbeitet die Stadtverwaltung an temporären Lösungen, die für Festivalbesuchende zeitlich befristet eingerichtet werden könnten.

Um die Zukunft des Grundstücks so schnell wie möglich zu klären, ist die Stadt in Verhandlungen mit der Wehrle-Werk AG.

Text/Bild: Stadt Emmendingen

Auch interessant:

Anzeige

Anzeige