Ausbildungsstart im Landratsamt für 14 junge Menschen Vielfältige Berufe von Verwaltung bis Straßenwärter
Der 1. September 2026 ist der erste Arbeitstag für 14 junge Menschen, die im Landratsamt Emmendingen heute ihre Ausbildung beginnen. Landrat Hanno Hurth begrüßte die neuen Azubis gleich am Morgen und hieß sie willkommen.

Beginnen eine Ausbildung beim Landratsamt Emmendingen (von links): Jana Binder, Katharina Lippitz, Finja Henkies, Maja Straub, Helena Louis, Tom Kuscher, Ali Almoustafa, Fabian Ingold, Yasin Kan, Leon Hübner, Alexa Dechandt, Jolina Lang, Viona Haack und Pia Thoma.
Anschließend stellte Simone Herbstritt, Ausbildungsleiterin des Landratsamtes, das Programm der Einführungswoche vor, bei der die neuen jungen Mitarbeitenden sich persönlich kennenlernen sollen und auch erste Einblicke in die Arbeit im Landratsamt erhalten. Am morgigen Dienstag steht beispielsweise Teambildung im Kenzinger Klettergarten auf dem Programm, am Mittwoch werden die wichtigsten Aufgaben des Landratsamts vorgestellt.
In diesem Jahr beginnen im Landratsamt Emmendingen sechs junge Menschen die Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte. Zwei haben sich für das Duale Studium der Sozialen Arbeit entschieden, ein Azubi startet in Waldkirch seine Ausbildung zum Straßenwärter, einer im Vermessungsamt. Vier Auszubildende absolvieren in Kooperation mit der Hochschule in Kehl ihren praktischen Teil im Landratsamt.


