Zum Hauptinhalt springen
Nachrichten aus Emmendingen

Jährliches Treffen: Tourismus und Gastgeber in Emmendingen trotz Pandemie aktiv

Jährlich veranstaltet die Tourist-Information der Stadt Emmendingen ein Treffen für alle Ferienwohnungs- und Hotelbesitzenden. Das Treffen dient dazu, sich über die Entwicklung im vergangenen Jahr, aber auch über die Themen der aktuellen Saison, auszutauschen. Aufgrund der Pandemie konnten die Gastgeber auch 2021 nicht so viele Gäste begrüßen wie noch in 2019. Die Schließung 2021 des Hotels „Windenreuter Hof“ mit 106 Betten ist für die Unterbringung großer Gruppen in Emmendingen ein spürbarer Verlust. Durchschnittlich verbrachten die Gäste im vergangenen Jahr in den Hotels 2,7 und in den Ferienwohnungen 8 Tage. Damit liegt Emmendingen über der durchschnittlichen Aufenthaltsdauer im Schwarzwald.

 

Die Emmendinger Hochburg, ein beliebtes touristisches Ziel.

Copyrights: Martin Ziaja

Um die Attraktivität für Übernachtungs- aber auch Tagesgäste zu steigern, entwickelte die Tourist-Information weitere neue Angebote. Dabei steht klar das Thema Wein im Vordergrund.

So findet diese Saison, neben den wöchentlichen Weinwanderungen in Mundingen und auf der Hochburg, auch wieder der letztes Jahr eingeführte Weinsommer von Juli bis September in der Landvogtei statt. Dort präsentiert sich abwechselnd je ein Weingut der Region. Die kulinarische Weinreise durch die Gastronomie im Herbst und die Weinpicknick-Pakete zum Ausleihen ergänzen das Angebot und befriedigen die Nachfrage nach touristischen „Komplett-Paketen“.

Um die Gäste umfangreich zu informieren, entwickelte die Tourist-Information ein neues Gästeblatt, das während der Saison kostenlos an alle Gastgeberinnen und Gastgeber zur Auslage in den Unterkünften verteilt wird.

Die gewandeten Führungen sind weiterhin sehr beliebt, deshalb wird auch die Schauspielführung mit „Cornelia Schlosser“, der Schwester Goethes, mit Freiburg Living History neu aufgelegt. Damit auch die Gastgeber die touristischen Führungen kennenlernen können, bietet die Tourist-Informationen alle Führungen auch speziell für Gastgeber an.

Jeden Dienstag werden die touristischen Gäste persönlich vor den Mitarbeitenden der Tourist-Information in der Bahnhofstraße 8 begrüßt. Bei einem kleinen Spaziergang durch die Innenstadt erhalten die Gäste Tipps und Infos zu Einkehr, Ausflügen, Sehenswürdigkeiten und Veranstaltungen.                  

Die Nachfrage nach Touren-Empfehlungen steigt stetig. Deshalb entwickelte die Tourist-Information gemeinsam mit dem Schwarzwaldverein fünf Rundwandertouren, die in einer neu aufgelegten Broschüre beschrieben und mit Themen-Icons entlang des Wanderweges ausgeschildert sind.

In diesem Jahr stellten sich beim Treffen zusätzlich die Schwarzwald Tourismus GmbH als wichtige touristische Partnerin und die Firma Maqnify als Anbieter von neuen digitalen Lösungen vor.

Die Gastgeberinnen und Gastgeber und die Tourist-Information freuen sich auf eine belebte Saison mit vielen Gästen, die Emmendingen und das Umland besuchen.

Trxt/Bild: Stadt Emmendingen

Auch interessant:

Anzeige

Anzeige