Zum Hauptinhalt springen
Nachrichten aus Schwarzwald

Ausgebildet und zertifiziert:

17 neue Schwarzwald Guides

Mit großem Jubel und lautem Hurra, präsentieren sich die neu zertifizierten Schwarzwald-Guides zum Gruppenfoto. Nach neun Monaten Ausbildung gibt es nun weitere 17  ausgebildete Natur- und Landschaftsführer/innen für den Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord, die in Zukunft auf ihren Wandertouren durch den nördlichen und mittleren Schwarzwald interessante Fakten zu den Besonderheiten der Natur- und Kulturlandschaft vermitteln.

Alle haben die Prüfung zum Schwarzwald-Guide bestanden – Nach Ausarbeitung einer individuellen Hausarbeit und schriftlicher Prüfung wurde nach neunmonatiger Ausbildung zudem das Praxiswissen vor der malerischen Kulisse des Bergschlössle in Christophtal geprüft.

Foto Sabine Zoller

Im Oktober 2021 startet in Kooperation mit der Volkshochschule des Landkreises Freudenstadt der neue Ausbildungskurs zum „Schwarzwald-Guide im Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord“ zunächst Corona bedingt in online Präsenz. Dann aber wurden 2022 die Unterrichtseinheiten live und vor Ort im Landkreis Freudenstadt durchgeführt. „Bereits 2004 war die VHS Freudenstadt der erste Kooperationspartner, der in Zusammenarbeit mit dem Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord e.V. die allerersten Schwarzwald Guides ausgebildet hat“, so Elke Stehle, Sachgebietsleiterin Beruf und Karriere Kreisvolkshochschule Freudenstadt, die die Ausbildung federführend begleitet hat und nach der praktischen Prüfung urteilt: „Die neuen Schwarzwald Guides sind alle voll motiviert und sie können den Schwarzwald und die Region mit ihren Spezialthemen hervorragend vermarkten und den Gästen sehr gut nahebringen.“ 

 

Unterwegs in Forst und Wald

Sabine Zoller

In den vergangenen neun Monaten waren die Teilnehmer aus den unterschiedlichsten Teilen Baden-Württembergs mit ausgewählten Dozenten, Forst- und Fachleuten in Wald und Wiesen unterwegs, um ihren persönlichen Horizont in Theorie und Praxis zu erweitern. „Zum Schwarzwald-Guide ausbilden lassen kann sich jeder, der Interesse an Natur, Landschaft, Kultur und Geschichte des Schwarzwalds hat und sein Wissen gerne an andere Menschen weitergibt“, so Stefanie Bäuerle, die beim Naturpark für die Betreuung der derzeit rund 80 Schwarzwald-Guides zuständig ist. Bei über 140 Anmeldungen von Interessenten fiel die Auswahl auf 17 Anwärter, die im Umkreis von bis zu 100 Kilometern die Anreise zur Ausbildung nach Freudenstadt auf sich genommen haben, um nun künftig als zertifizierte Natur- und Landschaftsführer nach den Richtlinien des „Bundesweiten Arbeitskreises der staatlich getragenen Umweltbildungsstätten im Natur- und Umweltschutz“ (BANU) sowohl Einheimische als auch Gäste für die Region zu begeistern.

Flora und Fauna zählen ebenfalls zum Aufgabengebiet

Foto Sabine Zoller

„Die Menschen suchen wieder regionale Bezugs- und Identifikationsräume“, so Andreas Megerle. Der promovierte Geograph und Landschaftsexperte, der für geologische Konzepte mit Broschüren und Geo-Boxen entwickelt hat, um Details zur Geologie und den unterschiedlichen landschaftlichen Zusammenhängen zu vermitteln war auch jetzt wieder als Dozent und Wissensvermittler für den Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord aktiv, um den neuen Guides wissenswertes zu 500 Millionen Jahren Erdgeschichte zu vermitteln.

Zu einem Schwerpunkt der Ausbildung zählt zudem die Umweltpädagogik. Ziel ist, bei der Bevölkerung eine Grundlage für ökologisch sinnvolles Handeln, Verhalten und Entscheiden zu legen. Dabei sollen nicht nur Interesse und Freude an der Natur geweckt, sondern auch die Grenzen und daraus abzuleitenden Notwendigkeiten menschlicher Eingriffe im Wechselwirkungsgefüge aufgezeigt werden. Bei einer Exkursion in die Hochmoorlandschaft nach Kaltenbronn und zum Wildsee stand das Thema Nachhaltigkeit zur Ressourcen-Nutzung unter dem Motto: „Wir haben die Erde nicht von unseren Eltern gerbt – sondern von unseren Kindern geliehen“ im Fokus.

Nun haben alle 17 Schwarzwald-Guides nach neun Monaten mit der Ausarbeitung einer individuellen Hausarbeit, einer schriftlichen Prüfung und einem Test zum Praxiswissen ihre Ausbildung abgeschlossen.

 

Bei der Übergabe der Urkunden lobt Gabriele Muck, Seminarorganisation Akademie für Natur- und Umweltschutz Baden-Württemberg nicht nur die hervorragenden Prüfungsergebnisse, sondern auch das vielfältige Spezialwissen der neuen Schwarzwald-Guides „das durch die eng zusammengewachsene Gruppe nun einen großen Wissensaustausch untereinander und für den Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord eine unschätzbare Bereicherung zur Vermittlung von Wissen bietet.“

 

Text/Bilder: Sabine Zoller

Auch interessant:

Anzeige

Anzeige