Skip to main content
Nachrichten aus Emmendingen

Streuobstaktionstag 395 Liter Apfelsaft

Am vergangenen Samstag hatte die Stadt zum gemeinsamen Streuobstaktionstag eingeladen.

Das Angebot richtete sich vor allem an Familien, die selbst keine Obstbäume besitzen und trotzdem mit ihren Kindern eigenen Saft herstellen wollen. Gemeinsam sammelten die Familien emsig Äpfel auf städtischen Flächen. 

Die Kinder nutzen die Gelegenheit, um auf die Bäume zu klettern und das geschäftige Treiben aus dem Geäst zu beobachten. Nach zwei Stunden war die Ladefläche des städtischen Fahrzeugs gut gefüllt, sodass die fleißigen Sammlerinnen und Sammler die mobile Safterei von Markus Schütterle ansteuerten, die jedes Jahr um diese Zeit mehrmals Halt auf dem Parkplatz vor dem Herbolzheimer Schwimmbad macht. Die Kinder hatten gemeinsam mit ihren Eltern so viele Äpfel gesammelt, dass die nachfolgenden Kunden eine ganze Weile warten mussten, bis sie an der Reihe waren. Die Zeit konnte man sich jedoch bestens damit vertreiben, die begeisterten Kinder zu beobachten, die genau verfolgten, wie der Apfel in den Karton kommt. Am Ende ergab der Streuobsttag fast 400 Liter Apfelsaft. Die kleinen Helfer bekamen natürlich einen Karton geschenkt. Der übrig gebliebene Saft wird nun an verschiedene Institutionen in der Stadt verteilt.

Text/Bilder: Stadt Herbolzheim

Auch interessant:

Anzeige

Anzeige