Hilfswerk des Lions Club Emmendingen spendet 1.500 € an den Förderverein 48° Süd e.V.
Weltweit engagieren sich in mehr als 200 Ländern über 1.4 Mio. Lions in sogenannten „Activities“ um Spenden zu generieren, wobei diese Einnahmen dann wiederum an gemeinnützige, regionale Organisationen gespendet werden. Der Lions Club Emmendingen führt beispielsweise am 2.Juli das Entenrennen durch und ist Mitbegründer und Mitorganisator des Stadtlaufs in Emmendingen und übernimmt dort die Bewirtung. Zudem betreibt der Lions Club eine eigene Pflanzschule zum Verkauf von Weihnachtsbäumen und organisiert Konzerte , Vorträge und andere kulturelle Veranstaltungen

von links nach rechts : Walter Haberstroh ( Vorsitzender Hilfswerk Lions Club Emmendingen ) Bernhard Schmolck ( 2. Vorsitzender Förderverein 48 Grad Süd) Patrick Krezdorn ( Geschäftsführer 48 Grad Süd gGmbH )
Die 48° Süd gGmbH ist eine gemeinnützige Qualifizierungs- und Beschäftigungsgesellschaft in Trägerschaft des Caritasverbandes Emmendingen e.V. sowie der Kommunen des Landkreises Emmendingen. Das Betriebsziel ist die Qualifizierung, Beschäftigung und Vermittlung von Menschen mit Zugangsschwierigkeiten zum Arbeitsmarkt. Hierzu gehören langzeitarbeitslose Menschen, Personen mit Handicap und Geflüchtete.
Aufgrund des mildtätigen und gemeinnützigen Konzeptes und der häufig schwankenden und schwierigen Ausstattung an Fördermitteln, ist es dem Betrieb nur sehr schwer möglich eine kontinuierliche wirtschaftlich stabile Finanzlage zu erhalten. Die Erwirtschaftung von Eigenerlösen ist aufgrund der Unternehmensstruktur nur in sehr begrenztem Ausmaß möglich. Patrick Krezdorn, der Geschäftsführer der 48° Süd gGmbH hat sich mit seinem Team zum Ziel gesetzt mit einem Förderverein die 48° Süd gGmbH in ideeller und finanzieller Form bestmöglich zu unterstützen, um sie nachhaltig und erfolgreich in unserer Gesellschaft etablieren zu können. Krezdorn erläutert, dass nicht alle arbeitssuchenden Menschen aufgrund unterschiedlichster Problemlagen eine Arbeitsstelle auf dem ersten Arbeitsmarkt finden.
„Selbst wer Arbeit hat, kann häufig den Lebensunterhalt für sich und seine Familie nicht immer aus eigener Kraft sicherstellen, weil das Einkommen zu niedrig ist. Dadurch sind viele Menschen von der gesellschaftlichen Teilhabe ausgeschlossen und es kommt zu einer ungerechten Verteilung von Chancen und Möglichkeiten“. Der Förderverein trägt mit dazu bei, dass benachteiligte arbeitslose Menschen und Personen mit Handicap wieder einen festen Platz in der Gesellschaft erhalten. Krezdorn nennt als wichtigste Ziele des Vereins die Unterstützung der 48° Süd bei der Öffentlichkeitsarbeit und die Akquise von finanziellen Mitteln für eine bestmögliche Begleitung der Teilnehmenden und Mitarbeitern in den geförderten Beschäftigungsverhältnissen der 48° Süd gGmbH
Am Mittwoch, den 21.06.2023 übergab Walter Haberstroh, der Vorsitzende des Hilfswerks des Lions Clubs Emmendingen, Herrn Bernhard Schmolck, dem zweiten Vorsitzenden des Fördervereins 48° Süd e.V. eine Spende in Höhe von 1.500 €. Bernhard Schmolck dankte mit den Worten, dass dies die erste Spende für den Verein sei und er hofft, dass es noch viele weitere Menschen geben wird, die den Verein in seiner sehr sinnvollen Tätigkeit für Menschen am Rande der Gesellschaft unterstützen.


