Skip to main content
Nachrichten aus Emmendingen

Emmendingen vereint – unsere Vereine stellen sich vor

Vom 6.-bis 7.Mai 2023 präsentiert sich auf dem Gelände des Turnerbunds Emmendingen beim Tag/e der Vereine die Emmendinger Vereinswelt.

Unter dem Motto „Emmendingen vereint-unsere Vereine stellen sich vor„ und unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeister Stefan Schlatterer sind die Ziele der Veranstaltung nach drei schwierigen Jahren das Ehrenamt und die Aktivitäten der Vereine wieder präsent zu machen .Ebenso sollen neue Mitglieder gewonnen werden, die die Vereine dauerhaft aktiv oder auch passiv unterstützen.

Wie alle haben die Vereine unter den pandemischen und weltpolitischen Einflüssen sehr gelitten und wurden bei der Unterstützung nahezu gänzlich vergessen. Dennoch waren sie immer zur Stelle und stellten ihre Leistungsfähigkeit ehrenamtlich zur Verfügung. Sei es bei Coronaunterstützungen oder der Flüchtlingsbetreuung, die Vereine waren immer da. Nachdem diese Herausforderungen nahezu gemeistert wurden, ist es an der Zeit das „gewöhnliche Vereinsleben “und die ehrenamtliche Arbeit in den statuarisch niedergelegten Bereichen wieder aufzunehmen. Um auch hier weiterhin dauerhaft und zuverlässig Angebote zu bieten, ist eine Unterstützung durch Mitgliedschaften zwingend erforderlich. Um Neumitglieder gewinnen zu können, ist der Tag der Vereine nach unserer Ansicht zunächst ein erstes geeignetes Startprojekt, um auf die Vereine „wieder „aufmerksam zu machen. Weiter sollen zukünftig auch die Gewerbetreibenden, die Stadt und die Emmendinger Vereine „wieder „zusammenfinden, um so auch zukünftige Projekte erfolgreich umsetzen zu können. Ein erster Schritt für eine dauerhafte Kooperation war die Übernahme der Organisation des großen Weihnachtmarktes in der Emmendinger Altstadt durch die Vereine für die Aktionsgemeinschaft Lammstraße, sowie die Organisation des Bürkle-Bleiche-Stadtteilfest(zusammen mit der Stadt Emmendingen),das dadurch erfolgreich wiederbelebt wurde und im September zum dritten Mal sattfinden soll.

Die Mitmachaktionen der Vereine selbst werden ebenso vielfältig sein und reichen von Erste-Hilfe-Training, über Sport, Tanz und sonstigen Angeboten bis zum Ponyreiten.

So ein Projekt ist natürlich auch mit finanziellen Risiken für die Vereine verbunden, deshalb werden noch dringend Sponsoren zur Unterstützung der Vereine gesucht. Aktuell nehmen 40 Vereine aus Emmendingen aus den unterschiedlichsten Vereins-Genre teil.

Auch interessant:

Anzeige

Anzeige