Skip to main content
Nachrichten aus Baden-Baden

Alte Landstraße in Steinbach künftig 50 km/h

Baden-Baden. Um den Verkehr auf der Alten Landstraße zwischen Steinbach und der B3 alt künftig sicherer zu machen, wird die Geschwindigkeit dort in der 23. Kalenderwoche mit Umsetzung der Beschilderung auf 50 Stundenkilometer reduziert.

Street Smart/Stadt Baden-Baden

Die verringerte Höchstgeschwindigkeit wurde wegen der topographischen Gegebenheiten, des sich daraus ergebenden Streckenverlaufs sowie aufgrund der Beschaffenheit der Fahrbahn notwendig. Durch die Maßnahme sollen insbesondere Radfahrer geschützt werden. Bei der geringen Fahrbahnbreite von 5 Metern können die vorgeschriebenen Mindestabstände beim Überholen von Radfahrern meist nicht eingehalten werden. Wegen der Seitenneigung der Strecke sind Radfahrer häufig auch mit einem größeren Abstand zur Fahrbahnbegrenzung unterwegs, was das Überholen durch andere Fahrzeuge ebenfalls erschwert. Um die Anordnung eines Überholverbots zu vermeiden, wurde daher das mildere Mittel der Geschwindigkeitsreduzierung gewählt, um den Streckenabschnitt für alle Verkehrsteilnehmer sicherer zu gestalten.

Text/Bild: Stadt Baden-Baden

Auch interessant:

Anzeige

Anzeige