Skip to main content
Nachrichten aus Kunst & Kultur

Todd Williamson und Frank Teufel zu Gast in der Queens Kunstgalerie in Emmendingen

Vernissage-The Power of Passion

Kunst-viele Menschen würden darüber sagen, dass der Begriff Kunst nicht definiert werden kann und die Diskussion darüber füllt ganze Bibliotheken. Laut Wikipedia bezeichnet das Wort Kunst „im weitesten Sinne jede entwickelte Tätigkeit von Menschen, die auf Wissen, Übung, Wahrnehmung, Vorstellung und Intuition gegründet ist“. Kunst wird jedoch auch oft als ein Prozess oder Produkt angesehen, Elemente bewusst anzuordnen, so dass die Sinne oder Emotionen angesprochen werden.

v.l.n.r.: Manuel Moosherr (CEO Queens Kunstgalerien), Todd Williamson, Frank Teufel, Stefan Schlatterer Oberbürgermeister der Stadt Emmendinge und Ted Bauer (CEO Queens Kunstgalerien)

RiB/Böhme

Somit sind Kreativität und Talent die Grundbausteine künstlerischen Schaffens und ohne Vorstellungen und Visionen können Gedanken und Gefühle nicht umgesetzt werden. Kunst lässt sich verbal schlecht erfassen man muss sie sehen, fühlen, hören oder spüren, man taucht ein in die Welt der Malerei, Bildhauerei, Grafik, Fotografie, Kunstgeschichte oder der Literatur. Die Queens Kunstgalerie in Emmendingen lässt Kunstbegeisterte eintauchen in die schillernde Welt der Kunst. Bei einer Vernissage wurden die beiden Künstler Todd Williamson und Frank Teufel präsentiert.

Oberbürgermeister Stefan Schlatterer, selbst Gast der Vernissage, lud die beiden Künstler ein, sich in das goldene Buch der Stadt Emmendingen einzutragen. In seiner Rede betont er, dass die Kunstgalerie Queens eine weitere Bereicherung für die Stadt Emmendingen im Kunst und Kultur Bereich sei.

Todd Williamson und Frank Teufel beim Eintrag ins goldene Buch der Stadt Emmendingen

Die beiden Künstler Todd Williamson und Frank Teufel stehen für Malerei und Bildhauerei und geben in der Kunstgalerie Queens spannende Einblicke in ihren künstlerischen Kontext.

Der US-amerikanischer Künstler des zeitgenössischen Abstrakten Expressionismus-Todd Williamson stellt seine wunderbar strukturierten Farbkompositionen, meist in mehrschichtigen Farbgittern, die sich symmetrisch abgrenzen oder ineinander übergehen. Seine Werke sind stark von der amerikanischen Schule des Abstrakten Expressionismus Mitte des 20.Jahrhunderts geprägt. Der zweifach von der Pollock-Krasner Fundation ausgezeichnete Künstler und Teilnehmer an der Biennale di Venezia - Todd Williamson spielt in seinen Werken mit intensiver Farbigkeit und Licht. Durch das Auftragen mehrere Schichten auf die Leinwand entstehen subtile Effekte, die eine beindruckende Kraft und Lebendigkeit erzeugen.

Ergänzt wurde die Vernissage von Steinbildhauer Frank Teufel aus Tuttlingen. Der freischaffende Künstler überzeugt mit seinen Skulpturen mit klaren abstrahierten Formen und spannungsgeladenen Linien, die den Stein formen. Seine Werke zeigen eine filigrane Leichtigkeit, die eigentlich subjektiv im Widerspruch zum Material steht. Ganz bewusst hinterlässt er an seinen Skulpturen Spuren der Bearbeitung. Mal konkav, konvex, ein mündig parallel oder in pointierter Abkehr voneinander setzen sich Frank Teufel mit dem Thema Beziehungen und Bewegung auseinander. Der Betrachter kann im inneren Dialog das Spiel der Schwerkraft auf sich wirken lassen und so seine eigene Fantasie zur Interpretation seiner Werke anregen.

Weitere einzigartige und spannende Kunstwerke sind in der Kunstgalerie Queens am Elzdamm in Emmendingen zu bestaunen.

Impressionen der Vernissage“The power of Passion”

Auch interessant:

Anzeige

Anzeige