Zum Hauptinhalt springen
Nachrichten aus Kunst & Kultur

Pop-Power à la Shakespeare: & JULIA feiert eine überwältigende Premiere in Stuttgart!

Es ist die Musical-Sensation, von der William Shakespeare nicht zu träumen wagte: Mit der heutigen Premiere von & JULIA erlebte Stuttgart den Pop Moment des Jahres!

Sebeya begeistert bei der Premiere von & JULIA in der Hauptrolle

(c) Ben Pakalski/Stage Entertainment

Das Publikum feierte die Cast um Julia-Darstellerin Sebeya, darunter auch prominente Gäste wie Evelyn Burdecki, Ross Anthony, Richy Müller, die Impulso Tenors sowie Anita Hofmann, Milka Loff-Fernandes und Daniel Schumacher mit tosendem Applaus und minutenlangen Standing Ovations.

„Pure Gänsehaut!“, „Feuerwerk der Gefühle!“, „Eine neue Generation von Musicaltheater“: Mit minutenlangen Standing Ovations feierte das Publikum am heutigen Abend die Premiere von & JULIA – Das Pop-Musical im Stage Palladium Theater Stuttgart. Die mitreißende Neuinterpretation der berühmtesten Liebesgeschichte der Welt, ein Soundtrack voller Welthits von Max Martin und eine herausragende Cast sorgten für Jubelstürme schon während der Show und verwandelten den Premierenabend in ein großes Fest der Liebe, Freiheit und Selbstbestimmung. Dieses neue Happy End wollten sich auch zahlreiche prominente Gäste nicht entgehen lassen. Neben Vertreter:innen aus Kultur, Medien und Gesellschaft feierten zahlreiche Stars die wohl lauteste und proudeste Premiere im Stage Palladium Theater Stuttgart, und ließen sich von Julias zweiter Chance mitreißen:

Die Stuttgarter Boyband performt zu „Everybody“ der Backstreet Boys

(c) Johan Persson/Stage Entertainment

Evelyn Burdecki: „Es ist das Schönste, emotionalste, aber auch lustigste Musical der Welt! Es geht um Liebe, aber auch um wichtige gesellschaftliche Themen. Ich wurde auf allen Ebenen abgeholt!“

Ross Anthony: „Wirklich perfekte Darsteller! Man hätte es nicht besser machen können. Ich bin total verliebt in dieses Musical. Wenn du mich nach meinem Highlight fragst, dann sage ich: alles! Alle singen fantastisch, sehen super aus und die gesamte Cast ist einfach Wahnsinn. Es lohnt sich auf jeden Fall, diese Show zu sehen! Gerade in der heutigen Zeit brauchen wir solche Geschichten, die zeigen, wie wichtig es ist, zusammenzuhalten und einfach das Leben zu leben.“

Richy Müller: „Es ist sensationell! Ich bin wirklich überwältigt! Die Musik, die Performances und diese tollen Stimmen, das geht wirklich unter die Haut. Das Publikum ist voll dabei und ich kann nur gratulieren!“

Anita Hoffmann: „Ein Highlight jagt das nächste! Die Handlung, die Inszenierung und die Songs kommen wie eine Welle auf einen zu. Man weiß gar nicht, wo man zuerst hinschauen soll. Es ist wirklich grandios!“

Daniel Schumacher: „&JULIA ist so viel mehr als ein Musical mit großartigen Hits. Es geht um Liebe, Vielfalt und vor allem darum, seinen eigenen Weg zu gehen und unabhängig von anderen ganz man selbst zu sein. Ich finde, jeder sollte diese Show gesehen haben. Sie macht unglaublich viel Spaß, steckt voller Liebe und genau davon brauchen wir gerade heute ganz besonders viel.“

Milka Loff-Fernandes: „Ich finde das Musical einfach genial. Man kennt die Lieder, ist mit ihnen aufgewachsen und erlebt sie jetzt noch einmal ganz neu und überraschend. Es ist farbenfroh, joyful, und macht einfach unglaublich viel Spaß.“

Laszlo Maleczky von den Impulso Tenors: „Ich habe &JULIA bereits gesehen und auch meinen Kollegen schon viel davon erzählt. Es ist eine unglaublich tolle, emotionale Show. Eine echte Achterbahnfahrt der Gefühle, aber eine wunderschöne! Man kann lachen, schmunzeln und vielleicht sogar die ein oder andere Träne verdrücken. Das erlebe ich tatsächlich selten bei einer Show und freue mich deshalb umso mehr, sie heute noch einmal zu sehen.“

Uwe Kröger: „Eine Premiere ist immer etwas Besonderes. Ich zittere natürlich mit meinen Kolleginnen und Kollegen mit. Da ich im nächsten Jahr selbst dabei bin, habe ich mir heute natürlich genau angeschaut, was auf mich zukommt. Und ich muss sagen: jetzt freue ich mich umso mehr darauf!“

Über & JULIA & JULIA dreht die Handlung von William Shakespeares größter Liebesgeschichte aller Zeiten auf den Kopf und fragt: was würde geschehen, wenn sich Julia nicht wegen Romeo das Leben genommen hätte und eine zweite Chance auf das Leben und die Liebe bekommen hätte – zu ihren Bedingungen. Und so beginnt eine turbulente Reise, auf der Julia eine selbstbestimmte zweite Chance auf die Liebe und auf ihr Schicksal erhält. Das Einzige, was nun noch tragisch wäre: diese Show zu verpassen!

Erschaffen hat & JULIA ein vielfach preisgekröntes Kreativteam: Die Musik ist eine Songliste weltbekannter Pop-Hymnen der 2000er Jahre, darunter „It’sMy Life“ von Bon Jovi, „Baby One More Time“ von Britney Spears, „That's the Way It Is“ von Celine Dion, „I Kissed A Girl“ von Katy Perry oder „Larger Than Life“ von den Backstreet Boys. Hinter Julias Soundtrack stecken der schwedische Komponist, Produzent und mehrfache Grammy Preisträger Max Martin und seine Kollegen. Max Martin hat mehr Nummer-1-Hits als jeder andere Künstler dieses Jahrhunderts erschaffen. Bei & JULIA verwandeln sie die Tragödie der größten Liebesgeschichte aller Zeiten in eine furiose Komödie – aus der Feder von Autor David West Read, u. a. Emmy-preisgekrönt für "Schitt's Creek". Regie führt der mehrfach ausgezeichnete Luke Sheppard, und für die Choreografie zeichnet Emmy Gewinnerin Jennifer Weber verantwortlich.

Dass die Deutschen zu seiner Musik feiern können, ist Max Martin schon seit den Anfängen seiner Karriere bekannt: „Da ich aus Schweden komme, habe ich den deutschen Musik- und Unterhaltungsmarkt seit Beginn meiner Karriere verfolgt, und ich habe immer eine große Liebe für Deutschland empfunden. Als wir darüber sprachen, & JULIA in Länder auf der ganzen Welt zu bringen, war Deutschland einer der Märkte, in denen ich es am liebsten spielen wollte.“

Die Deutsche Musical Akademie würdigte Stage Entertainment im Herbst 2025 mit dem Craig Simmons Preis dafür, & JULIA nach Deutschland geholt zu haben: „.& JULIA ist ein Stück, das stellvertretend für ein neues, bewusstes Denken innerhalb der deutschsprachigen Musicalwelt steht. Die Akademie sieht es als klare gesellschaftliche Haltung, diesen Titel im Spielplan zu haben.“

Text/Bilder: Stage Entertainment

Auch interessant:

Anzeige

Anzeige