Zum Hauptinhalt springen
Nachrichten aus Kunst & Kultur

SCHLOSSLICHTSPIELE Karlsruhe widmen sich „music4life“

Vom 18. August bis 18. September strahlt das Karlsruher Schloss und die City beim Light Festival / Drei Werke aus dem BBBank-Award werden auf der Schlossfassade realisiert

Nach zwei Jahren Pandemie kehrt das Leben wieder zurück und damit auch das, was das Leben ausmacht, was es prägt. Beispiele gibt es genug. Festivals melden große Nachfrage für den Sommer 2022 und natürlich steht dabei oft die Musik im Fokus. In Karlsruhe fiebern so tausende dem Familienfestival DAS FEST entgegen, das wenige Wochen vor dem SCHLOSSLICHTSPIELE Light Festival Karlsruhe stattfindet. 

"Synthetic Sonnets, Antonin Krizanic, Schlosslichtspiele 2021

Foto: Jürgen Rösner".

Nach zwei Jahren Pandemie kehrt das Leben wieder zurück und damit auch das, was das Leben ausmacht, was es prägt. Beispiele gibt es genug. Festivals melden große Nachfrage für den Sommer 2022 und natürlich steht dabei oft die Musik im Fokus. In Karlsruhe fiebern so tausende dem Familienfestival DAS FEST entgegen, das wenige Wochen vor dem SCHLOSSLICHTSPIELE Light Festival Karlsruhe stattfindet.

Wie sich die verschiedenen Künstlerinnen und Künstler mit dem Thema auseinandersetzen, bleibt nun spannend. Feststehen hingegen die Gewinner des BBBankAwards. Das SCHLOSSLICHTSPIELE Light Festival bringt damit nicht nur renommierte internationale Medienkunst in die erste UNESCO City of Media Arts Deutschlands, sondern hat sich mit dem BBBank-Newcomer-Preis im Projection Mapping auch explizit der Förderung von Künstlerinnen und Künstlern verschrieben, deren Werke bislang noch nicht in Karlsruhe zu sehen waren. Nach dem erfolgreichen Start im vergangenen Jahr ermöglicht die zweite Ausgabe des BBBank-Preises die Umsetzung von insgesamt drei neuen Konzepten: Gewonnen hat Atelier v3 aus Frankreich. Ebenfalls realisiert und auf dem Karlsruher Schloss erstaufgeführt werden die Shows der Dortmunder Künstlerin Leonie Oridt sowie die des spanischen Künstlerpaares Hotaru Visual Guerrilla.

„Wir freuen uns ungemein auf das SCHLOSSLICHTSPIELE Light Festival Karlsruhe. Schloss und Stadt werden wieder leuchten und so ein attraktiver Spot im sommerlichen Abendprogramm der Bürgerinnen und Bürger von Karlsruhe und ihrer Gäste werden“, sagt Martin Wacker, Geschäftsführer der veranstaltenden Karlsruhe Marketing und Event GmbH. „Gemeinsame Erlebnisse stärken den gesellschaftlichen Zusammenhalt, Musik verbindet die Menschen und wir hoffen darauf, dass unsere Gäste in diesem Jahr wieder viele unbeschwerte Abende vor dem Schloss oder in der City verbringen können“, so Wacker weiter. „Das Leben und die Musik werden zurückkehren und Lebensfreude bringen.“ Ihre Premiere werden die SCHLOSSLICHTSPIELE Karlsruhe am 18. August feiern und bis zum 18. September wird dann allabendlich die Barockfassade des Karlsruher Schlosses zur Leinwand für spektakuläre Projection Mappings – zum digitalen Kunstwerk im Herzen der UNESCO City of Media Arts Karlsruhe. www.schlosslichtspiele.info

Text/Bild: KME KARLSRUHE MARKTING UND EVENT GMBH

Auch interessant:

Anzeige

Anzeige