Zum Hauptinhalt springen
Nachrichten aus Baden für Baden - Für Sie in der Region unterwegs

„Wir radeln – Ihr spendet“:

Charity-Radtour 2025 bringt 50.000 € für das Elternhaus

Vom 27. bis 29. Juni 2025 ist das Team der Initiative „Wir radeln – Ihr spendet“ erneut in die Pedale getreten – mit großer Motivation, starkem Gemeinschaftsgeist und einer klaren Mission:  Dieses Wochenende haben Sie den Spendenscheck für den Förderverein für krebskranke Kinder e.V. Freiburg übergeben. Und das Ergebnis kann sich sehen lassen: 50.000 Euro wurden bei der diesjährigen Tour übergeben – ein neuer Rekord.

Neue Route, starke Botschaft

In diesem Jahr führte die Radtour erstmals von San Malo bis nach Bordeaux – über rund 600 Kilometer quer durch Westfrankreich. Die Strecke vereinte landschaftliche Vielfalt und sportliche Herausforderung: endlose Küstenabschnitte, Pinienwälder, Dünen und mächtige Brücken prägten die Etappen. Besonders beeindruckend: die Königsetappe von La Rochelle nach Bordeaux mit zwei Fährüberfahrten, Traumkulissen im Médoc und dem Wechsel von Pinienwald zu Weinreben – ein Naturpanorama, das die Teilnehmenden tief bewegt hat.

Hitzetest, Teamgeist und bemerkenswerte Leistungen

Bereits die erste Etappe stellte das Team vor echte körperliche Herausforderungen: 205 km, 1.529 Höhenmeter und Temperaturen bis 38 °C verlangten alles – körperlich, mental und emotional. Die Fahrerinnen und Fahrer erreichten Nantes, erschöpft, aber getragen von gegenseitiger Unterstützung, Bäckersnacks, Picknick am Fluss und spontanen Abkühlungen unter feinem Sprühnebel.

Begegnungen, die bleiben

Die dritte Etappe, auf dem Weg nach Bordeaux, war geprägt von beeindruckenden Begegnungen. Luc, ein Bikepacker aus Rennes, fuhr fast 30 km mit dem Team, inspiriert von der Aktion und sichtlich berührt von der Idee. Auf der Fähre trafen die Radler ein Kölner Pärchen, das selbst in gemeinnützigen Projekten aktiv ist – ein spontaner Zuspruch, der die Gruppe zusätzlich motivierte.

Versorgt wurde das Team dieses Jahr von Stefan, der als Begleitfahrer nicht nur logistisches Talent, sondern vor allem ein großes Herz bewies.

Besonders hervorzuheben: Andrea und Carolin: Beide hatten im Vorjahr das Team ausgezeichnet supportet. Dieses Jahr haben sie sich vorgenommen selbst mitzufahren. Beide Rennradneulinge, beide mit einer riesigen Willenskraft. Ihr Durchhaltevermögen, ihre Energie und ihre Hingabe für Kinder in Not machten sie für viele zu den „Champions des Tages“.

Rekord-Spende für das Elternhaus & berührendes Vermächtnis

Das herausragende Ergebnis dieser Tour – 50.000 Euro – geht zu 100 % an das Elternhaus des Fördervereins. Das Elternhaus ist für Familien krebskranker Kinder ein ganz besonderer Ort: es bietet Nähe, Geborgenheit und Unterstützung in einer schwierigen Zeit.

Ein emotionaler Höhepunkt war die Spende aus dem Nachlass von Andrea, die selbst von der Krankheit betroffen war. Mit dieser letzten Geste hat sie ihre tiefe Verbundenheit mit der Initiative unterstrichen – und ein Vermächtnis hinterlassen, das Hoffnung und Zusammenhalt schenkt.

Unterstützende Aktionen & Highlights

Parallel zur Radtour wurden zahlreiche Aktionen organisiert, um zusätzliche Mittel zu generieren:

  • eine Versteigerung eines Profi-Sets mit Radtrikot-Outfit, gestiftet von RENSON,
  • Social-Media-Kampagnen und Live-Updates entlang der Strecke,
  • motivierende Mitmachaktionen für Spenderinnen und Spender.

Diese Maßnahmen trugen maßgeblich dazu bei, das Spendenziel zu erreichen und das Bewusstsein für die Bedeutung des Elternhauses zu stärken.

Warum die Unterstützung so wichtig ist

In Deutschland erkranken jedes Jahr rund 2.000 Kinder und Jugendliche an Krebs, davon etwa 80 in Freiburg. Der Förderverein für krebskranke Kinder e.V. Freiburg begleitet diese Familien bereits seit über 40 Jahren – insbesondere mit dem Elternhaus, das vollständig über Spenden finanziert wird.
Das Elternhaus ermöglicht Eltern und Geschwistern aus ganz Europa, nahe bei ihren erkrankten Kindern zu sein – eine unschätzbare Unterstützung in einer existenziellen Lebensphase.

Dank an alle Unterstützer & Mitradelnden

Ein herzliches Dankeschön richtet sich an das gesamte Charity-Team 2025:
Stefan Blechschmidt, Ralph Schmich, Uschi Bechler, Jens Köhler, Andrea Rodríguez, Carolin Salz, Martina Zahn, Dirk Haas ,Alexandra Bäuerle und Frank Schweizer.

Euer Einsatz, eure Ausdauer und eure Herzenswärme haben diese Tour zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht – und einen echten Unterschied für Familien in Not.

Ausblick

Die diesjährige Tour war ein starkes Signal: Spaß, Radfahren und soziales Engagement können wunderbar Hand in Hand gehen. Auch für die Zukunft plant das Team von „Wir radeln – Ihr spendet“ neue Herausforderungen, spannende Etappen und vor allem weiter viel Herzblut – immer mit dem Ziel vor Augen, Kinder in Notlagen zu unterstützen. Das Team freut sich zudem sehr über Unternehmen, die diese Aktion mit fördern.

Text/Bilder; Alexandra Bäuerle

Auch interessant:

Anzeige

Anzeige