Skip to main content
Nachrichten aus Baden für Baden - Für Sie in der Region unterwegs

Inklusion auf dem Fußballplatz - Sport verbindet

Fußballcamp der Matthias Ginter Stiftung im Sportpark des SC March

Region im Blick im Interview mit Christina und Matthias Ginter

Sport verbindet und schafft Gemeinsamkeiten. Dies gilt besonders für die beliebteste deutsche Sportart: Fußball. Dieser Sport bringt über alle sozialen und kulturellen Grenzen hinweg die unterschiedlichsten Gruppen von Menschen zusammen. Hier zeigt sich wie wichtig Toleranz, Vielfalt und Weltoffenheit sind. Diese Werte sind der Schlüssel für eine starke Gesellschaft. Regionale Projekte und nachhaltiges Engagement sorgen dafür das geistig, körperlich oder sozial beeinträchtigte Kinder unterstützt und inkludiert werden. Den Wunsch sich hier mit einzubringen, hatte Matthias Ginter schon sehr lange. Er gründetet 2018 mit seiner Frau Christina die Matthias Ginter Stiftung. Um benachteiligten Kindern und Jugendlichen zu helfen. Der Startschuss zur Planung eines Fußballcamps fiel, zusammen mit dem ehemaligen Fußballprofi und UEFA-Cup-Sieger Ingo Anderbrügge, bei einer Charity – Night 2021 in Freiburg. Ingo Anderbrügge fand in Matthias Ginter den perfekten Partner für die Umsetzung seines Projektes.

Nach dem großen Erfolg im vergangenen Jahr fand vom 20.-23.Mai 2023 im Matthias-Ginter-Sportpark des SC March das 2. Inklusionsfußballcamp der Matthias Ginter Stiftung statt.

An vier Tagen hatten Kinder im Alter von 7-11 Jahren und Jugendliche im Alter von 12-17 Jahren die Möglichkeit mit Profitrainern zu trainieren.

Nach der Philosophie der Fußballfabrik von Ingo Anderbrügge: „Training, Lernen, Leben“, soll den Kindern und Jugendlichen im Fußballcamp nicht nur die Freude an Bewegung vermittelt werden, sondern der Fußball auch als Brücke für die Vermittlung von Werten und Normen genutzt werden.

Für den sehr Heimatverbundenen Matthias Ginter war es wieder etwas ganz Besonderes beim SC March mit dem Projekt Fußballcamp am Start zu sein, über das soziale Engagement von ihm ist man hier begeistert.

Dank der Matthias Ginter Stiftung fand das Camp kostenlos statt und die Kinder konnten für einige Zeit mit ihrem Fußball-Idol Matthias Ginter trainieren, dass zauberte so manches Lächeln in ihre Gesichter. Inklusion durch Fußball: Denn auf dem Platz sind alle gleich.

Fakten zur Stiftung:

Die Matthias Ginter Stiftung hat es sich zur Aufgabe gemacht, geistig, körperlich und sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche bis zu einem Alter von 18 Jahren im Raum Freiburg zu unterstützen. Unabhängig von ihrer Herkunft oder ihres Glaubens soll diesen die Möglichkeit gegeben werden, ihr Leben erfolgreich zu meistern. Unsere Stiftung möchte daher insbesondere eigene Projekte durchführen und Projekte von Dritten fördern, die diesem Zweck gerecht werden. Sport, Bildung und Erziehung stehen hierbei im Mittelpunkt. Eine Kooperation mit Schulen, Universitäten oder anderen Einrichtungen können Teil dieser Förderung sein. Ferner sollen Kindersportvereine im Speziellen und der Nachwuchssport im Allgemeinen gefördert werden. Mildtätige Einzelmaßnahmen sind eine weitere Möglichkeit.

Mehr Info unter:

Matthias Ginter Stiftung (matthias-ginter-stiftung.de)

Im Interview mit Region im Blick geben Christina und Matthias Ginter einige Einblicke über ihre Stiftung: 

Text/Interview: Daniela Hiebel / Produktion: Frank Scherer

Auch interessant:

Anzeige

Anzeige