Nachrichten aus Aus Baden für Baden - Für Sie in der Region unterwegs

Fumeba – Die Info – und Erlebnismesse rund um den Fußball 2023

Erste große Fußballmesse in Baden

Vom 01. bis 02. Juli wird Bühl zum Eldorado eines jeden Fußballbegeisterten. Mit der "Fumeba"-Fußball Messe Baden, geht die erste große Fußball Messe für Endverbraucher in Baden-Württemberg an den Start. An zwei Tagen wird den Messebesuchern ein umfangreicher Branchenmix um das Thema Fußball geboten. Neben Ausstellern aus dem Sport.-bzw. Fußballbereich bietet die "Fumeba" ein umfassendes Angebot rund um Ausrüstung, Trends im Trainingsbereich, Informationsständen über die unterschiedlichsten Fußballthemen wie ,Ernährung, Erlebnis -und Fußballaktionen, Fußball – Party und vieles mehr.

DAS FUMEBA-TEAM: v.l.n.r. Tomi, Silvija und Kresimir Grbavac

Anbieter aus den Bereichen Sport, Freizeit, Bekleidung-Games, Gesundheit etc. präsentieren sich vor Ort den Besuchern. Die Messe rund um das runde Leder bietet eine Plattform für all diejenigen, die sich im Fußballbereich bewegen. Ob Verbraucher, Fußballfan, aktive Spieler, Hobbykicker, Schiedsrichter, Vereine, Trainer oder E-Gamer durch den Mix an Information und Erlebnis ist für jeden Fußballbegeisterten etwas dabei.

Die Veranstaltungen bietet auch eine optimale Plattform für Unternehmen, um Ihre Marke und Produkte zu präsentieren. So treffen Hersteller und Dienstleister auf Ihre Kunden, Lieferanten auf Vorstandsmitglieder, Fans auf ihre Idole, Fußballcamps auf neue Talente, Vereine auf mögliche Nachwuchsspieler und Fußballerinnen und Fußballer auf eine Veranstaltung, die mehr bietet als nur Infos und Kontakte. Parallel zu den Messeaktivitäten finden Workshops, Talks und Vorträge statt. Freunde des „ESports“ werden bei der Fumeba ebenfalls auf ihre Kosten kommen.

Die messeerfahrene Silvija Grbavac, seit über 20 Jahren Eventplanerin und seit 2016 Messeveranstalterin und ihr Mann Kresimir Grbavac, selbst Trainer und über 12 Jahre sportlicher Leiter im Fußball, haben das nötige Knowhow für diese einzigartige Fachmesse. Kresimir Grbavac ist mit seiner patentierten @murusplus Fußball-Prallwand selbst Produktentwickler, arbeitet als Spielerberater und ist Autor des Buches "Fußball Trainings-Guide".

Die messeerfahrenen Veranstalter Silvija Grbavac

Unternehmen, die als Aussteller bei der Fumeba-Erlebnismesse dabei sein möchten, haben ab sofort die Möglichkeit unter AUSSTELLER WERDEN – Fumeba zu buchen. Sie treffen auf der Fumeba auf eine fußballbegeisterte Zielgruppe. Das innovative Messeformat bietet Unterhaltung und Information rund um die unangefochtene Sportart Nr.1 – den Fußball. Von den Bambini bis ins hohe Alter-auf der Fumeba trifft man sich.

Im Interview mit Region im Blick steht Silvija Grbavac als Veranstalterin der 1.Fachmesse in Baden im Bereich Fußball Rede und Antwort.

Für sehr viele Sportarten gibt es in Deutschland Messen und Kongresse. Im Segment Fußball ist das Angebot eher dürftig. Was hat Sie dazu bewogen hier in der Region eine Fußball Messe zu organisieren?

Silvija Grbavac: Da wir beide ganz nah am Vereinsgeschehen sind und über ein großes Netzwerk verfügen, wissen wir was in der „Fußballwelt“ so los ist. Ich selbst bin Messeveranstalterin und mein Mann der Fußballexperte. Wir vereinen zwei unserer Bereiche, für die wir brennen und erschaffen so etwas einzigartiges. Das Thema und die Idee spuken uns tatsächlich schon seit einigen Jahren in den Köpfen. Jetzt ist es Zeit, wir brauchen ein tolles, emotionale Fußballerlebnis, dass uns alle in der Region vereint!

Was bietet die Fumeba, was andere Sport – Messen nicht darbiete und welche Schwerpunkte erwarten Aussteller und Besucher?

Silvija Grbavac: Bisher kennt man „nur“ klassische Sportmessen mit Ausstellern unterschiedlichster Sportarten und selbst da kommt der Fußball zu kurz. Eine Fußballmesse, in der Art wie wir sie uns vorstellen, gibt es noch nicht und das möchten wir ändern. Die fumeba ist zwar eine Messe, doch wird sie sich dennoch von den klassischen Messen unterscheiden. Wir legen großen Wert auf ein umfangreiches und vor allem abwechslungsreiches Angebot. Wertvolle Informationen rund um den Fußball und Fußballerlebnis an einem Ort. Besucher haben die Möglichkeit sich bei unseren Ausstellern über die neusten Trends und Neuheiten in den unterschiedlichsten Fußball-Bereichen zu informieren. Auf unserer fumeba Fußballbühne finden in regelmäßigen Abständen verschiedene und für jeden Fußballfan auch sehr informative Vorträge und Präsentationen statt. Eines der Bühnen-Highlights wird der Fußball-Experten-Talk sein. Kleine und große Fußballfans und Spieler dürfen an mehreren Aktionsflächen ihr Können beweisen. Ob beim Torwandschießen, dem testen der neusten Trainingsgeräte oder an den Controllern unserer fumeba eSports Arena, für jeden wird etwas dabei sein. Geplant wird mindestens ein Samstagabend – Highlight. Lasst euch überraschen.

Gab es dieses Format einer Fußball Messe schon einmal?

Silvija Grbavac: Nein, wir haben bei unseren Recherchen nichts Vergleichbares gefunden.

Welche Bedeutung hat aus Ihrer Sicht die Fumeba für die Branche und wie schätzen Sie die Entwicklung in diesem Fachbereich allgemein ein?

Silvija Grbavac: Aus unserer Sicht ist es mehr als dringlich in diesem Bereich zu handeln. Der Fußball hat sich in den letzten Jahren verändert. Die Spieler, allgemein die Gesellschaft, manche Einstellung, die Lebensweise... Es wird immer schwerer Vereine am Leben zu erhalten und vor allem den Teamgeist, der den Fußball prägt, zu bewahren. Nachwuchsförderung, Jugendarbeit, Trainingsprogramme, Schiedsrichterwesen, Ehrenamt, Vereinswesen … das sind nur einige wichtige Themen, die allesamt viel Energie und Arbeit fordern. Wer mit einem Verein verbunden ist, kann vielleicht erahnen, was alles dahintersteckt. Von nichts kommt nichts und alleine kommt man auch nicht weit. Die Kinder brauchen mehr aktive Angebote, die Vereine in den unterschiedlichsten Bereichen Unterstützung, der Vereinsgeist muss wieder neu belebt werden. Wir brauchen keine WM, um Fußballemotionen zu wecken, Fußball macht auch in der Region glücklich und vereint.

Wen soll die Fußball Messe ansprechen?

Silvija Grbavac: Kurz gesagt, alle die den Fußball lieben.

  • Von den aktiven Bambinis bis zu den Fußball-Senioren.
  • Vereinsvorstände und Ihre Mitglieder
  • Trainer, Betreuer, Schiedsrichter und Fußballverbände
  • Fußballfans und E-Gamer …

Wie sieht die Anbieterstruktur der Fumeba aus?

Silvija Grbavac: Ganz ehrlich, wir wussten schon von Anfang an das es viele Fußballbereiche gibt, doch während der Recherchen kamen immer noch mehr hinzu. Hier ein Teil der Themen die wir auf der fumeba präsentieren wollen:

  • Händler und Shops für Fußballbekleidung, Fußballartikel und Zubehör
  • Fanartikel
  • Mannschafts- und Trainingsausrüstung
  • Sportstättenbau, Kunstrasen, Anzeigetafeln, Stadionflutlichter, Kamer-System
  • Vertrieb und Hersteller für Tore, Prallwände…
  • Neue Trainingsgeräte und Trainingsplattformen, moderne Trainingsmethoden…
  • Fitness-Neuheiten, Fitnessstudios, Plattformen, Produkte…
  • Neuheiten und Infos rund um die Ernährung
  • Gesundheit- Reha, Physiotherapie, Orthopädie, Medizintechnik…
  • Fußballerlebnisse, Mannschaftsreisen, Freizeitgestaltung, Trainingslager, Teamprogramme
  • Fußballwetten
  • eSport, Event-Tools, Spaßevents
  • Fußballschulen, Camps, Akademien…
  • Vereinswesen, Vereinswebseiten, Social Media, Sportfotografie, Turnierplanung,
  • Vereins-Zeitschrift – Druck und Werbung, Finanzierung, Sponsoring

Weitere Themen: Soziale Projekte, Ehrenamt, Schiedsrichterwesen, Digitalisierung, Presse und Berichte, Netzwerk, Nachrichten- und Medienseiten, Nachhaltigkeit, Energieverbrauch auf dem Sportgelände, Fußball-Apps, Talentförderung, Management und Marketing, Nachwuchsförderung, Spielanalysen…

Welches Rahmenprogramm rund um das runde Leder, ist auf der ersten Fußballmesse geplant?

Silvija Grbavac: Neben den einzelnen Ausstellerständen (Expo Bereich) wird es sowohl im Innen- als auch Außenbereich mehrere Aktionsstände geben. Die Besucher erwarten Vorträge und Präsentationen unterschiedlicher Anbieter auf der fumeba-Fußballbühne. Eines der Highlights wird der fumeba Fußball-Experten-Tak auf der fumeba-Fußballbühne sein. Rund geht es in unserer fumeba eSport Arena mit mehreren PS 5 Konsolen für freies Fifa spielen und auch ein Turnier ist geplant.

Samstagabend-Programm – Fußballfest ist in Planung (Festzelt vor dem Bürgerhaus). Der fumeba Gastrobereich mit Speisen- und Getränkeangebot ladet zum sich treffen und Verweilen ein. Da wir mitten in der Planung stecken und noch viele Ideen haben, wird sicher noch das ein oder andere Highlight hinzukommen. Überraschungsgäste, Autogrammstunden…

Was erwartet den Besucher auf der Fußball Messe Baden 2023?

Silvija Grbavac: Die fumeba Besucher erwartet ein einzigartiges, erlebnisreiches Fußballevent mit vielen tollen Fußballthemen und Messe-Highlights.

Ihr als die "Macher“ der ersten Fußball-Messe in Baden, die den Fußball leben und lieben – was verspricht ihr euch von dieser Messe?

Silvija Grbavac: Wir versprechen uns ein unvergessliches Fußballevent mit vielen glücklichen Besuchern. Fußball spielt, lebt und liebt man nicht allein, sondern in der Gemeinschaft! Deshalb laden wir alle ein, Teil unserer fumeba Fußball-Familie zu sein.

Was ich mir wünsche und vorstelle?

Ich wünsche mir strahlende Kinderaugen. Kinder die ganz aufgeregt und voller Freude von einem Stand zum nächsten Laufen. Ich sehe interessierte Fußballer, Trainer, Schiedsrichter, Vereins-Vorstände… die sich begeistert über viele Fußball-Neuheiten und Möglichkeiten informieren. So viele Besucher stehen erwartungsvoll vor der fumeba Fußballbühne und freuen sich auf einen interessanten und mitreisenden Fußball-Talk. Ich würde gerne die so wertvolle Kameradschaft spüren, wenn die vereinten Mannschaften eintreffen, um sich gemeinsam ihrem Lieblingsthema zu widmen. Vielleicht sogar herausfordern, gegeneinander Fifa zocken und sich nach dem Messebesuch im fumeba Festzelt ein kühles Getränk gönnen.

Wir spüren schon die Energie, die wir gerne an alle Fußballbegeisterten weitergeben möchten.

www.fumeba.de

Daniela Hiebel im Gespräch mit Silvija Grbavac /Bilder : Silvija Grbavac

Auch interessant:

Anzeige

GETEC & Immomesse Freiburg

Anzeige



© All rights reserved. Region im Blick.
Nach oben