Skip to main content
Nachrichten aus Baden für Baden - Für Sie in der Region unterwegs

EDF-Stauwehr Burkheim-Marckolsheim wird als letzter noch geschlossener Rheinübergang am Oberrhein feierlich geöffnet

9. Juli 2023: R(h)ein ins Radelvergnügen über fünf Brücken

Erstmals findet zwischen den Brücken bei Neuenburg/Chalampé und Sasbach/Marckolsheim ein gemeinsames deutsch-französisches Radfest statt. Auf der Rheininsel bei Art’Rhena gibt es ein Unterhaltungsprogramm mit kulinarischem Angebot. Das hat Symbolcharakter und ist laut Landrätin Dorothea Störr-Ritter, wie sie im Rahmen einer Pressekonferenz sagte, „kein reines Event der Belustigung, sondern es steckt viel mehr dahinter.“

Am 9. Juli steht die offizielle Eröffnung des EDF-Stauwehrs in Burkheim mit hochrangiger deutsch-französischer politischer Beteiligung im Mittelpunkt der Veranstaltung.

Heike Scheiding

Landrätin: „Feuerwerk der deutsch-französischen Freundschaft“

Der 9. Juli 2023 steht dabei ganz im Zeichen der deutsch-französischen Freundschaft. Mit der Öffnung des EDF-Stauwehrs zwischen Burkheim und dem elsässischen Marckolsheim wird dabei der letzte, bisher noch geschlossene Rheinübergang am Oberrhein feierlich geöffnet. An allen weiteren vier Rheinbrücken zwischen Neuenburg und Sasbach-Marckolsheim wird dieses besondere Ereignis zum Anlass eines deutsch-französischen Freundschaftsfestes genommen, was ganz im Zeichen des 60-jährigen Jubiläums des Elysée-Vertrags und besonders des Rad-Tourismus steht.

Oft liegt alles weit auseinander

Die Landrätin erläuterte die oft schwerfällige und komplizierte Zusammenarbeit beider Länder, die über Netzwerke und über Jahre hinweg aufgebaut wurde. Viele engagierte Personen seien bei diesem besonderen Event involviert gewesen und dieses Projekt mit der Brückenöffnung bei Burkheim müsse vom Ergebnis her betrachtet werden. Zu sehen, wie die grenzüberschreitenden Verwaltungen arbeiten, die Einblicke in Verträge, Bestimmungen, Vorhaben, seien wichtig um sich gegenseitig verstehen zu können, „denn oft liegt alles weit auseinander“, so Störr-Ritter. Man habe es mit großen Staatsunterschieden zu tun, auf kommunaler Ebene und gemeinsamer Arbeit zeigten sich Verwaltungsprozesse beider Systeme durchaus vereinbar. Die Einigkeit und der politische Wille seien erste Voraussetzungen gewesen, die Verwaltungskooperation und die gemeinsame Arbeit am Projekt mit dem Ziel vor Augen.

Die Hauptakteure des 9. Juli, v.l. Gérad Hug (Präsident des Gemeindeverbandes Alsace-Rhin-Brisach und Bürgermeister von Biesheim), Landrätin Dorothea Störr-Ritter und Pascale Schmidiger, Vizepräsidentin der CeA (Europäische Gebietskörperschaft des Elsass und Bürgermeisterin von St. Louis).

Heike Scheiding

Projektiertes Finanzvolumen von 500.000 Euro
Pascale Schmidiger, Vizepräsidentin der CeA (Europäische Gebietskörperschaft des Elsass und Bürgermeisterin von St. Louis) erinnerte, dass über 10 Jahre an der Öffnung des letzten geschlossenen Rheinübergangs Burkheim-Marckolsheim gearbeitet wurde, die Projektidee ist über 20 Jahre alt. „Diese Öffnung ist die Frucht guter grenzüberschreitender Zusammenarbeit“ lobte sie. Damit fördere man die sanfte Mobilität und, so betonte Schmidiger, „das Elsass ist die radwegstärkste Region in Frankreich“. Das umfangreiche Projekt das von der französischen Gebietskörperschaft CeA verantwortet wird, habe laut Störr-Ritter ein projektiertes Finanzvolumen von 500.000 Euro. Diese Summe wird durch eine INTERREG-V-Förderung von 60 Prozent unterstützt und beinhaltet die Ertüchtigung des Stauwehrs für Fußgänger und Radfahrer mit einem Fahrbahnbelag, einem Geländer und der Errichtung der Zuwege.

Benjamin Bohn: „Das ist ein Brückenschlag über den Rhein“

Vogtsburgs Bürgermeister Benjamin Bohn drückte seine Freude aus, dass die Stadt Vogtsburg bei dieser besonderen Eröffnung des Wehrs dabei sein darf. „Das ist ein Brückenschlag über den Rhein“, freute er sich und dadurch würden auch neue touristische Wege erschlossen. Gerade durch die Sorge im Rheinwald mit dem vom Land gebauten Hochwasserrückhalteraum baue man sich hier neue touristische Bereiche auf. Der 9. Juli stehe im Mittelpunkt mit der um 13 Uhr terminierten offiziellen Eröffnung des EDF-Stauwehrs in Burkheim mit hochrangiger deutsch-französischer politischer Beteiligung. Der SWR wird in seinem Radio-Programm SWR4 eine Stunde live von der Veranstaltung berichten und die Darbietungen auf der Bühne moderieren. Die Stadtkapelle Burkheim und die Musique Municipale Marckolsheim umrahmen des Fest. Der Sportverein Burkheim bewirte auf seinem Gelände und dazu gebe es noch einen kleinen Marktplatz „R(h)einschauen“ mit lokalen Erzeugnissen, wie Lavendel, Honig und Kräuter sowie der Fischerzunft die geräucherte Forellen verkauft. Eigens zu diesem besonderen Event wird die Cartoonzeichnerin Cordula Kitiratschky zur Öffnung der Rheinbrücke einen Cartoon zeichnen.

Vogtsburgs Bürgermeister Benjamin Bohn (2.v.l.) freut sich über den Brückenschlag.

Bei gutem Wetter wird mit Tausenden von Besuchern gerechnet

Gérad Hug (Präsident des Gemeindeverbandes Alsace-Rhin-Brisach und Bürgermeister von Biesheim) rechnet mit 3-5.000 Besucher an diesem Tag – je nach Wetterlage. Wichtig sei die Verkehrssicherheit für die Radfahrer, die gewährleistet sein müsse, das sei auf deutscher Seite einfacher als auf französischer. Für den 9. Juli werden für den grenzüberschreitenden Fahrradtag, bei dem fünf Brücken über den Rhein gequert werden können und man vier Veranstaltungsorte zwischen 11 und 19 Uhr aufsuchen kann, 500 Schilder für eine entsprechende Beschilderung sorgen. Gesucht werden noch freiwillige Helfer für diese Großveranstaltung, dazu gibt es ein Formular auf www.labicyclette-franco-allemande.eu

Mit dem Rad lassen sich auf über 100 Kilometern individuelle Touren in beliebiger Länge entlang des Rheins und über die Brücken hinweg, zusammenstellen. Über die Brücken zu verschiedenen Aktionen geht es in Neuenburg am Rheinübergang Chalampé-Neuenburg; Hartheim-Fessenheim; Sasbach-Marckolsheim auf der Rheininsel zwischen Breisach und Vogelgrun wird bei Art’TRhena neben besonderen Aktionen auch ein Rundgang zu den EDF-Kraftwerksanlagen möglich.

Ein bunt gespickter Tag der deutsch-französischen Zusammenarbeit steht an diesem 9. Juli an mit dem letzten Brückenschlag am Oberrhein und einem R(h)einradeln ins Radelvergnügen über fünf Brücken.

Text und Fotos für Region im Blick: Heike Scheiding

Auch interessant:

Anzeige

Anzeige