Skip to main content
Nachrichten aus Baden für Baden - Für Sie in der Region unterwegs

Die Matthias Ginter Stiftung unterstützt fast 300 Kinder in Freiburg durch die Übernahme von Essenspatenschaften und ermöglicht den Inklusionskickern des PTSV Jahn Freiburg eine Reise nach Köln.

Erneut hat die Matthias Ginter Stiftung Essenspatenschaften in Höhe von 3.000 Euro übernommen. Von September 2018 bis August 2022 hat die Stiftung nun insgesamt schon 30.000 Euro für die Kita-Kinder der AWO Freiburg gespendet und somit für 300 Kinder aus sogenannten Schwellenhaushalten die Patenschaft für gesundes Frühstück und Mittagessen in den Kitas der AWO Freiburg übernommen.

Stiftungsvorstand Christina Ginter die Kita der AWO am Güterbahnhof besuchte

Im September 2022 besuchte Stiftungsvorstand Christina Ginter die Kita der AWO am Güterbahnhof und nutzte die Gelegenheit, mit den Kindern zu spielen und am Mittagessen teilzunehmen. Kita-Leiterin Alexandra Fritz zeigte Frau Ginter die Räumlichkeiten und die aufgeregten Kids hatten sichtlich Spaß.

Auch dem Thema „Inklusion im Fußball“ nimmt sich die Matthias-Ginter-Stiftung immer wieder an. Nach dem großen Erfolg des Ersten von der Stiftung selbst ausgerichteten Inklusionsfußballcamps im Matthias-Ginter-Sportpark des SC March, ermöglichte die Stiftung nun der Fußball-Inklusionsmannschaft des PTSV Jahn Freiburg mit ihrem Trainer Detlef Berger ein ganz einmaliges Erlebnis. Die Kicker im Alter von 11 bis 18 Jahren mit und ohne Handicap spielen gemeinsam Fußball ganz ohne Druck und Zwang. Am 16. September 2022 konnte die Mannschaft dank Unterstützung der Matthias-Ginter-Stiftung zu den Tagen der Inklusion und des Behindertensports nach Köln fahren. Die Mannschaft staunte nicht schlecht, als sie dort von keinem Geringeren als 1. FC Köln Trainer Steffen Baumgart persönlich begrüßt wurde. Eingeladen war die Inklusionsmannschaft vom DFB und der SeppHerberger-Stiftung

Fakten zur Stiftung:

Die Matthias Ginter Stiftung hat es sich zur Aufgabe gemacht, geistig, körperlich und sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche bis zu einem Alter von 18 Jahren im Raum Freiburg zu unterstützen. Unabhängig von ihrer Herkunft oder ihres Glaubens soll diesen die Möglichkeit gegeben werden, ihr Leben erfolgreich zu meistern. Unsere Stiftung möchte daher insbesondere eigene Projekte durchführen und Projekte von Dritten fördern, die diesem Zweck gerecht werden. Sport, Bildung und Erziehung stehen hierbei im Mittelpunkt. Eine Kooperation mit Schulen, Universitäten oder anderen Einrichtungen können Teil dieser Förderung sein. Ferner sollen Kindersportvereine im Speziellen und der Nachwuchssport im Allgemeinen gefördert werden. Mildtätige Einzelmaßnahmen sind eine weitere Möglichkeit

Text/Bilder: Matthias-Ginter-Stiftung

Auch interessant:

Anzeige

Anzeige