Skip to main content
Nachrichten aus Baden für Baden - Für Sie in der Region unterwegs

Die Gründer des Events freuen sich auf die zweite Saison im Sommer 2023

Am 8. und 9. Juli 2023 kann auf der Sonneninsel Dobel wieder gechillt dem Sonnenuntergang entgegengefeiert werden. Picknick, Kunst, Musik und Kulinarik lauten die Schlagworte für das Event, das auf dem Hochplateau nicht nur mit entspannter Musik lockt, sondern zudem über zwei Dutzend Aussteller aus der Region präsentiert, die genussreiche Highlights und handwerkliche Besonderheiten anbieten.

Die Gründer des Events freuen sich auf die zweite Saison im Sommer 2023

Sabine Zoller

 „2023 wird uns hier ein ganz besonderes Event gelingen“, erklärt Stefan Kling zuversichtlich. Der in Pforzheim geborene Komponist ist eng mit der Region verbunden und lebt seit fünf Jahren auf dem Dobel. Als Musiker ist er weltweit unterwegs, um an ausgefallenen Event-Locations mit seinem Percussion Instrument stimmungsvolle Momente zu zaubern. „Ich bin eben aus Jordanien zurück und habe viele neue Eindrücke für das >Bergglühen< bekommen“, so Kling, der – Namen ist Omen – auch auf der Sonneninsel Menschen mit einem ganz besonderen Highlight rund um die Themen „Picknick, Sonnenuntergang, Kunst, Musik und Kulinarik“ begeistern möchte. 

Musik und Kulinarik auf dem Hochplateau genießen

Sabine Zoller

In den vergangenen Monaten hat Kling akribisch gearbeitet, um als Organisator „nichts dem Zufall zu überlassen.“  Gab es im Vorjahr rund 680 Besucher, so rechnet er in diesem Jahr gemeinsam mit seinem Partner Tobias Neubauer mit rund 3.000 Gästen an zwei Veranstaltungstagen. Grund dafür ist das große Interesse am Konzept, das nicht nur regionale Aussteller anspricht. Während momentan das Gras noch kniehoch die Fläche vor dem Wasserturm bedeckt, sollen zum ersten Juli Wochenende die Besucher auf dem Hochplateau nicht nur eine exklusive VIP-Lounge mit trendigen Gartenmöbeln und Accessoires vorfinden. Um ein außergewöhnliches Erlebnis nachhaltig und wirkungsvoll zu gestalten, verfolgt Kling das Ziel, ein „Festival für alle Sinne“ zu gestalten. 

Musik genießen

Sabine Zoller

Dazu zählen nicht nur Kunsthandwerker und Workshops, sondern ebenso eine Yogawiese und darüber hinaus kulinarische Besonderheiten wie die Picknickkisten mit Schwarzwälder Spezialitäten, sowie Wein, Gin, Cocktails und süße Genüsse. Doch damit nicht genug. Zur musikalischen Untermalung hat Stefan Kling für jede Tageszeit einen passenden Sound geplant. Auf dem Eventplan sind nicht nur Street Art Künstler aus aller Welt, sondern auch Kling selbst mit seinem Klangerlebnis „Flowers on Monday“ zu erleben.  GORGE offeriert Melodien aus dem Genre Deep House, zu denen auch getanzt werden kann und zum Sonnenuntergang stimmen mit Afrilounge Welthits zu diesem Genre zu diesem Naturerlebnis auf der Höhe ein. Für Sonntag ist ein Klassik Konzert angesagt „das ein vierköpfiges Ensemble live präsentiert“, so Kling, der zudem Alpakas für Kinder und Richard Rothfuss ankündigt, der mit elektronischer Musik und Sound Track Melodien für eine „stimmungsvolle Grundatmosphäre sorgt“. 

Chill-Out Event mit entspannter Sundowner Musik

Neben Musik, Kunst und Kulinarik sind für die Organisatoren zudem weitere Herausforderungen zu meistern. Dazu zählt die An- und Abreise der Gäste, die auf der Webseite nicht nur den Eintritt zum Event buchen, sondern darauf hingewiesen werden, die öffentlichen Verkehrsmittel zu nutzen, da nur knapp 350 Parkplätze zur Verfügung stehen. „Wir betrachten unseren Event, den wir neben unseren Job´s organisieren, nicht als kommerzielle Veranstaltung“, betont Neubauer, der das „Bergglühen“ als Herzensprojekt beschreibt, um „neben dem Höhenfeuer ein weiteres Highlight zu initiieren, das Gäste auf unseren Gipfel der Gefühle lockt.“ 

Alle Informationen: https://berggluehen-event.de/

Ein Blick auf die Musik

MUSIK:

FLOWERS ON MONDAY

AFRILOUNGE

GORGE

Ein Blick auf die Aussteller:

BOWLS: PLANTBUILT , KAFFEE:  GENTLEMANS BLEND, SÜßSPEISEN:   SÜßSTOFFPATISSERIE HAUSMANNSKOST:  S HAT NO, REGIONALE KOST: SCHWALBENHOFCHRISTLES HOFLADEN

MENTAL COACHING: SENIOR COACH, KLEIDUNG: KINDERSTUBESCHAUFENSTER KONZEPTSTORE ,PILATES: PILATESPHILOSOPHIE, GIN TASTING: KOKTELO, WEIN TASTING: FRATRES ,

HOLZARBEITEN: O-SIGN, SCHMUCK: GUTHMANNDIE GOLDSCHMIEDE WERKSTATT, UHREN: RENZ, FLÖTENBAU: AMA FLUTES, FRISÖR: LA MAGIA, PERSONAL TRAINER: VITALFORMEN 

TATTOO: SIGNATURE SUITE, ALPAKAS: OH LA LLAMA, YOGA: YOCULKA , BLUMEN: BLÜTENMOMENTE, MAKRAME: NATAMEELOUNGE: WOHNFABRIK, https://www.wohnfabrik.de,

ACCESSOIRES: SO SCHÖN SHOPhttps://www.instagram.com/soschoenshop/, MEDITATION: DIE WOHLFÜHLOASESELINA MARIA KUNST: SCULPT DESIGN,FRIMENNETZWERK: PORTAL NORDSCHWARZWALD ADVENTURES

Text/Bild: Sabine Zoller

Auch interessant:

Anzeige

Anzeige