Zum Hauptinhalt springen
Nachrichten aus News

Reha-Zentrum St. Blasien mit neuem Markenauftritt

„Durchatmen und Aufatmen“ als zentrales Leitmotiv

Das Reha-Zentrum St. Blasien, eines der traditionsreichsten Kompetenzzentren für Rehabilitation in Deutschland, stellt seinen neuen Markenauftritt vor. Das Leitmotiv „Durchatmen und Aufatmen“ vermittelt in Verbindung mit der für Erneuerung und Wohlbefinden stehenden Farbgestaltung zentrale Werte des Gesundheitscampus in einmaliger Panoramalage.

(von l. nach r.): Ärztliche Direktor Dirk Pade, Bürgermeister Adrian Probst, Geschäftsführerin Sabine Pirnay-Kromer

Das neue Logo markiert auch den erfolgreichen Abschluss der Integration der ehemals eigenständig agierenden Kliniken. Die Standorte Haus Ziegelfeld, Haus Kohlwald und Haus Weissenstein prägen künftig das Bild des Reha-Zentrums St. Blasien.

Als Leitmotiv für erfolgreiche Rehabilitation soll der auch auf der neuen Homepage www.rehazentrum-stb.de bereits umgesetzte Markenauftritt die sich bietenden Synergiepotenziale, die Arbeitgeberattraktivität, die Innovationsstärke und die Wurzeln des Reha-Zentrums betonen.

Synergiepotenziale

„Die Zusammenführung der bisher auf drei Kliniken verteilten Kompetenzen ist ein wichtiger Schritt in der Zukunftsstrategie des Reha-Zentrums St. Blasien“, erläutert Geschäftsführerin Sabine Pirnay-Kromer. Maßnahmen wie die gemeinsame Patientensteuerung, bereichsübergreifende Angebote wie auch zentrale Dienste verbessern die Prozessqualität und stärken die Synergien zwischen den Standorten.

Hohe Arbeitgeberattraktivität

Darüber hinaus markiert der Relaunch einen wichtigen Schritt zur Stärkung der Arbeitgebermarke. Durch Maßnahmen wie Antritts- und Vermittlungsprämien, Tankgutscheine, einen Zubringerdienst und Personalwohnungen werden die attraktiven Arbeitsbedingungen im Reha-Zentrum betont und die Fachkräftesicherung unterstützt. Agile Führung ermöglicht den Mitarbeitenden ein hohes Maß an Selbststeuerung und sichert zugleich die Patientenorientierung. Diese Flexibilität erlaubt dem Reha-Zentrum, schnell auf Veränderungen im Gesundheitswesen zu reagieren. Patienten und Mitarbeitende profitieren gleichermaßen von einer dynamischen und zukunftsorientierten Unternehmenskultur.

Innovation trifft Tradition

Am Traditionsstandort der Rehakliniken setzt das Reha-Zentrum auf moderne Behandlungskonzepte und Digitalisierung, um eine effiziente Versorgung der Patienten zu gewährleisten.  „Wir erweitern unser Angebot gezielt auf gesellschaftlich herausfordernde Erkrankungen wie Stress- und Traumafolgestörungen und Phobien“, betont der Ärztliche Direktor Dirk Pade, Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie. „So stellen uns den wachsenden Anforderungen an eine umfassende, moderne Therapie, die die Arbeitsfähigkeit unserer Patienten erhält und damit dem Auftrag unserer Kostenträger, der Deutschen Rentenversicherungen gerecht wird."

Starke Wurzeln

Seit über 50 Jahren bieten die Ziegelfeld-Klinik (Orthopädie/Psychosomatik), die Kohlwald-Klinik (Psychosomatik/Psychotherapie) und die Weissenstein-Klinik (Psychosomatik/Psychotherapie) mit patientenzentrierten Therapiekonzepten und naturverbundenem Umfeld optimale Bedingungen für ganzheitliche Genesung. Das bereits 1974 formulierte Ziel, die Rehabilitandinnen und Rehabilitanden auf ihrem Genesungsweg umfassend zu unterstützen und die Rückkehr in den Alltag und Beruf zu ermöglichen, ist aktueller denn je. Die Nähe zur Natur, vielfältige Sport- und Outdoorangebote sowie kulturelle Aktivitäten bieten den Patienten ein optimales Umfeld für ganzheitliche Erholung und Genesung.

Auch interessant:

Anzeige

Anzeige