Genuss und Austausch
Senioreneinrichtungen der Stadtmission Freiburg begehen Internationalen Tag der Pflege am 12. Mai
„Auch du brauchst Pflege. Irgendwann.“ Unter diesem Motto hat die Diakonie Deutschland gemeinsam mit weiteren Verbänden und Gewerkschaften eine Kampagne für eine nachhaltige Reform des Pflegesystems ins Leben gerufen.

Schon heute fehlen mehrere zehntausend Pflegekräfte. In den nächsten 25 Jahren werden aufgrund des demografischen Wandels voraussichtlich noch rund 2 Millionen mehr Menschen Pflege benötigen.*
In den Pflegeheimen, Einrichtungen für Betreutes Wohnen und der Ambulanten Pflege der Evangelischen Stadtmission Freiburg spüren wir den Pflegenotstand bereits heute. Deshalb schließen wir uns der Kampagne an und haben unsere Mitarbeitenden ermutigt, die Petition #StarkFuerPflege zu unterschreiben. Am Tag der Pflege (12. Mai) soll die Petition Politiker*innen übergeben werden.
Unsere Pflegekräfte stellen sich jeden Tag engagiert den Herausforderungen, die der Pflegeberuf mit sich bringt. Dies wollen wir am 12. Mai besonders wertschätzen und gleichzeitig Raum für Gespräche geben. Das Haus Siloah in Bad Krozingen lädt Mitarbeitende, Bewohner*innen, Angehörige und Interessierte ab 10:10 Uhr an den Foodtruck vor dem Haus. Bei Burgern und türkischem Essen wird Gelegenheit sein, über die Situation der Pflege heute und in Zukunft zu diskutieren.
Vor dem Dietrich-Bonhoeffer-Haus wird ab 13:30 Uhr ein Eis-Foodtruck Aufstellung nehmen. Generationenübergreifender Eisgenuss ist angesagt, denn neben Mitarbeitenden und Bewohnenden sind auch die Kinder und Jugendlichen des Vaterhauses eingeladen.
Im Pflegehaus im Thomaszentrum Freiburg und anderen Häusern haben die Leitungskräfte kleine Geschenke für ihre Mitarbeitenden vorbereitet und werden diese persönlich überreichen. Auch dies bietet Gelegenheit zum Austausch, der sonst im Arbeitsalltag oft zu kurz kommt.
*Quelle und mehr Infos zur Kampagne: https://pflege.diakonie.de/informationen-zur-kampagne/
Visual: Diakonie Deutschland, bearb. durch Ev. Stadtmission Freiburg
Evangelische Stadtmission Freiburg e.V.
Seit ihrer Gründung im Jahr 1882 versteht die Evangelische Stadtmission Freiburg e. V. ihre soziale Arbeit als täglich gelebten Ausdruck des christlichen Glaubens. Rund 850 Mitarbeitende und etwa 400 Ehrenamtliche engagieren sich in den verschiedenen Einrichtungen der Stadtmission. Sie decken ein breites Spektrum zwischen sieben Seniorenpflegeheimen, Betreutem Wohnen an drei Standorten, Tagespflegeeinrichtungen, Suchtberatung, einem Wohnheim für Suchtkranke sowie den Dienstleistern für Haushaltsauflösungen und Umzüge „Die Oltmanns“ ab. Außerdem gehören die ALPHA-Buchhandlung, das „S’Einlädele“, die evangelische Gemeinde dreisam3, der PaulusSaal, die evangelische Trägerschaft der Bahnhofsmission sowie die Mitträgerschaft des Diakonischen Bildungszentrums Freiburg dazu. Als Tochter der Evangelischen Stadtmission Freiburg e.V. wurde im September 2022 zur Betreuung ukrainischer Kinder und Jugendlichen die Vaterhaus gGmbH gegründet.
