Zum Hauptinhalt springen
Nachrichten aus News

Chefarztwechsel in der Breisgau-Klinik Bad Krozingen

Hogir Maho übernimmt Leitung von Dr. Karin Bagheri-Fam

Nach zwei Jahrzehnten sehr erfolgreicher Chefarztverantwortung in der Breisgau-Klinik Bad Krozingen hat Dr. Karin Bagheri-Fam die Leitung der Klinik an Hogir Maho übergeben.

Chefarzt Hogir Maho

© Breisgau-Klinik

Mit ihr verabschiedet sich eine Persönlichkeit, die das Profil der Klinik entscheidend geprägt hat. Ihr Nachfolger ist der bisherige Leitende Oberarzt der Orthopädie und Unfallchirurgie Hogir Maho (40), der bereits im Frühjahr 2024 in die Klinik eingetreten ist. Ihm folgt die bisherige Funktionsoberärztin Dr. Britta Bartel nach.

 „Mit Dr. Karin Bagheri-Fam geht eine hochgeschätzte Ärztin, die in den vergangenen 20 Jahren mit ihrer Kompetenz, ihrem Engagement und ihrer menschlichen Art die Breisgau-Klinik geprägt hat“, betont Martin Heßberger, Geschäftsführer des Klinikverbunds DR. SPANG Reha-Kliniken, zu dem die Breisgau-Klinik gehört. Dr. Bagheri-Fam hatte nach ihrem Medizinstudium in Freiburg in der Orthopädie des Klinikums Offenburg gearbeitet. Nach 3-jähriger Tätigkeit als Leitende Oberärztin in der Staufenburg Klinik in Durbach, übernahm sie ab August 2005 die Leitung der Breisgau-Klinik und widmete sich seither mit großem Erfolg ihrem Schwerpunkt, der konservativen Orthopädie. Unter ihrer Führung entwickelte sich die Klinik zu einer der bestbewerteten Reha-Einrichtungen Deutschlands. Dies wird unter anderem durch Qualitätssicherungsprogramme der gesetzlichen Krankenkassen, die Zertifizierungen der Deutschen Gesellschaft für Medizinische Rehabilitation (DEGEMED) sowie die Auswertungen der Deutschen Rentenversicherung (DRV) bestätigt. Erst kürzlich erhielt die Breisgau-Klinik zum zehnten Mal in Folge die Auszeichnung als „Top-Rehaklinik“ durch das Magazin FOCUS.

Der Chefarztwechsel ist erst der zweite in der 43-jährigen Geschichte der Klinik – ein Zeichen für die Kontinuität und Stabilität, die in der Breisgau-Klinik großgeschrieben werden. „Wir sind überzeugt, dass sich dieser sanfte Übergang für den weiteren Erfolg der Klinik auszahlen wird“, so Verwaltungsleiter Raimund Weber. Mit Hogir Maho übernimmt ein Facharzt die Leitung, der nicht nur über breite klinische Erfahrung in Orthopädie und Unfallchirurgie verfügt, sondern auch bereits mit der Philosophie der Breisgau-Klinik bestens vertraut ist. Nach abgeschlossenem Studium und Stationen in Akutkliniken in Gunzenhausen, Bad Mergentheim und Crailsheim, hat er sich früh auf die konservative Behandlung von Erkrankungen der Wirbelsäule und der Gelenke spezialisiert. „Besonders motiviert mich die Patientenorientierung der Breisgau-Klinik und die Möglichkeit, mir mehr Zeit für die Behandlung der Patienten zu nehmen als es im Akutkrankenhaus möglich ist“, erklärt Hogir Maho. Ein Schwerpunkt seiner Arbeit wird weiterhin die Nachbehandlung von Operationen an Hüfte, Knie, Wirbelsäule und Schulter sowie von chronischen Schmerzen sein. In seiner neuen Funktion will er die Therapieangebote für Patienten mit Rückenbeschwerden gezielt ausbauen, um möglichst vielen Betroffenen eine effektive konservative Behandlung zu ermöglichen und damit in vielen Fällen eine Operation hinauszuzögern oder sogar zu vermeiden.

Auch interessant:

Anzeige

Gesundheitsmesse

Anzeige