Zum Hauptinhalt springen
Nachrichten aus News

AGJ eröffnet neues Angebot für suchtmittelabhängige Menschen und deren Angehörige in Bad Krozingen

GeKo – Beratungsstelle bei Konsumfragen und Suchtproblemen hat im Februar 2025 eine neue Außenstelle in Bad Krozingen eröffnet. Dieser Schritt war wichtig, um die Bevölkerung von Bad Krozingen und Umgebung mit einem Vor-Ort-Angebot im Bereich der Suchthilfe ortsnah zu versorgen

Bisher mussten die Menschen aus dieser Region nach Breisach oder meist nach Müllheim anreisen. Mit dem neuen Angebot, 3 Tage pro Woche in Bad Krozingen Termine für Rat- und Hilfesuchende anzubieten, kann eine Versorgungslücke geschlossen werden. Dazu ist es gekommen, da die Träger der Suchthilfe im Landkreis gemeinsam mit dem Landratsamt das Konzept Suchthilfe 2030 auf den Weg gebracht haben, in dem unter anderem die ortsnahe Versorgung von Bad Krozingen festgeschrieben wurde.

Nun konnten mit Unterstützung der Stadt Bad Krozingen geeignete Räume in guter zentraler Lage gefunden werden, um mit unserem Angebot den Menschen einfach und unkompliziert Beratung anbieten zu können. Sowohl Betroffene, wie auch deren Angehörige (Freunde/ Partner*in/ Arbeitgeber etc.) können sich bei der Beratungsstelle GeKo Unterstützung holen bei allen Fragen zum Thema Konsum und Sucht. Auch sind wir für alle Suchtmittel und Suchtformen Ansprechpartner - auch das ist ein Ergebnis des Prozesses Suchthilfe 2030.

Quelle: AGJ-Fachverband für Prävention und Rehabilitation in der Erzdiözese Freiburg e. V

Auch interessant:

Anzeige

Anzeige