Skip to main content
Nachrichten aus Region meets Business

„Wir müssen vorleben, was wir von anderen an Veränderung erwarten!“

Veränderung ist… der Beginn von etwas Neuem – und sie ist zugleich das Loslassen von etwas Altem. Stoff fürs Philosophieren also. Insofern war llja Grzeskowitz als Gastredner beim Marketing-Club Ortenau/Offenburg anschlussfähig zur vorhergehenden Veranstaltung mit dem Philosophen Dr. Friedrich Merz. Was den prominenten Speaker vom Profi-Philosophen unterschied? Ein großer Koffer mit dem Label „persönliche Erfahrung – umgewandelt in plastische Beispiele“. Und die dienten vor allen Dingen einem: Klar und deutlich zu machen, dass Veränderung das Leben ist. Und findet sie im Unternehmen statt, heißt sie Change Management. Und will gelebt werden. Aber richtig

Die Marketing-Club-Vorstände Florian Schneider und Sandra Wörner mit Referent Ilja Grzeskowitz (re.)

Foto: www.kuehnmedia.com

llja Grzeskowitz erzählte: Vom Sich-Abarbeiten als jüngster Manager bei Karstadt. „Ich habe Anweisungen gegeben, das theoretische Wissen von der Uni runtergespult und nach drei Monaten festgestellt, dass die Mannschaft total veränderungsresistent war.“ Ein guter Geist in Gestalt eines Mentors aus Fleisch und Blut schickte ihm nach einem Hilferuf – einen Spiegel. Denn klar ist: „Wir müssen das vorleben, was wir an Veränderung erwarten!“

Nicht, dass das mit dem Vorleben llja Grzeskowitz im Handstreich gelungen wäre. Verändert hat er sich dennoch: Er machte sich 2009 selbstständig. Seither arbeitet er als Veränderungs-Coach, Redner und Buchautor. Dass er mehr als einen Nerv trifft – das zeigt sein Erfolg. Ihm hören von der KFW über Roche, 3M oder SAP die Menschen in erfolgreichen Unternehmen zu. Offensichtlich bleibt nichts und niemand von der Veränderung verschont.…

llja Grzeskowitz mahnte seine Zuhörer: „Veränderungsbereitschaft ist heute ein messbarer Wettbewerbsvorteil!“. Was überhaupt nicht gehe: Die Vergangenheit in die Zukunft zu übertragen und so etwas wie Change Washing zu betreiben (in Anlehnung ans Green Washing). Vielmehr gehöre die persönliche Veränderungsbereitschaft zu den wichtigsten Skills in den kommenden Jahren.

Zum „Festhalten“ hatte llja Grzeskowitz seine 4 Ws im Gepäck: wählen, wollen, wagen, wiederholen. Das erste W, das Wählen, steht dafür, dass „wir jeden Morgen die Haltung wählen, mit der wir durch den Tag gehen wollen.“ Als Vorgesetzter, Chef oder Inhaber sollte man sich am besten als Dienstleister sehen. Und zwar als einer, der die Chance in der Veränderung sehen kann – und nicht unbedingt das Risiko. Das zweite W: das Wollen! „Menschen verändern sich nur, wenn sie wollen. Am wichtigsten ist deshalb das Vertrauen“, ließ llja Grzeskowitz seine Zuhörer wissen. Und dass das Vertrauen die wichtigste Voraussetzung für das dritte W ist, das Wagen, ist jedem klar, denn: „Veränderungsprozesse scheitern nicht, weil Menschen sie nicht wollen. Sie scheitern, weil sie Angst haben, die bekannten Prozesse loszulassen.

Bleibt noch das letzte W, die Wiederholung: Hier gab llja Grzeskowitz den ganz klaren Rat: „Mach es einfach!“ Perfektion gebe es ohnehin keine auf der Welt. Was einzig und allein funktioniere im Change Management: Der Weg der kleinen Schritte und die Bereitschaft, auftauchende Probleme zu akzeptieren. Immer wieder. Gelöst, gut unterhalten und gelobt gingen die Mitglieder des Marketing-Clubs Ortenau/Offenburg nach diesem Abend nach Hause. Sagte es nicht der brillante Redner llja Grzeskowitz selbst: „Um die Zukunft zu gestalten, brauchen wir Veränderungskompetenzen und Menschen, die einen begleiten. Sie können sich hier in Ihrem Club kein besseres Netzwerk wünschen!“

Der Marketing-Club Ortenau/Offenburg: Wir verbinden Menschen und machen Marketing erlebbar Der Marketing-Club Ortenau/Offenburg wurde 1999 gegründet, verbindet Menschen und macht Marketing erlebbar. In qualifizierten Vorträgen mit herausragenden Referenten und spannenden Vor-Ort-Terminen bei Unternehmen bietet der Club seinen über 300 Mitgliedern nicht nur aktuelles Wissen aus erster Hand, sondern auch die ideale Plattform zum Netzwerken. Erstklassig ist auch das Clublokal: Die Marketing Network Community der Ortenau trifft sich jeden Monat im Konferenzraum des Hubert Burda Media Tower über den Dächern Offenburgs. Während der Pandemie werden die Vorträge live aus dem Marketing-Lager in Rheinau übertragen. Einmal im Jahr vergibt der Marketing-Club den Ortenauer Marketingpreis für innovative Marketingideen sowie den Ehrenpreis für nachhaltiges Marketing.

Auch interessant:

Anzeige

Anzeige