Skip to main content
Nachrichten aus Region meets Business

WhatzDogs, das unterhaltsame Quiz für die Hundebesitzer und Familien.

HappyDog. HappyMe!

Corona hat viele getrennt, aber zwei Geschwister zusammen gebracht!

Und eine neue Geschäftsidee geboren

Einsamkeit, Kontaktminimierung und fehlende soziale Beziehungen. Dinge, mit denen wir seit nunmehr zwei Jahren zu kämpfen haben. Doch in einigen Fällen hat die Pandemie auch dazu geführt, dass sich Menschen wieder nähergekommen sind.

So auch das Geschwisterpaar Hansjörg und Marion Zimmermann, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Marion: immer pünktlich, rational, sehr strukturiert und Mutter von drei Hunden. Hansjörg hingegen: notorisch unpünktlich, euphorisch optimistisch und Vater von zwei Söhnen mit einem Fable für Digitalisierung. Das perfekte Team also für ihr erstes gemeinsames Projekt namens WhatzDogs, mit dem festen Glauben, dass ihre Eltern stolz auf sie wären.

Schon im Kindesalter hatten Marion und Hansjörg wenig gemeinsame Interessen und Aktivitäten, was sich auch im Jugend- und Erwachsenenalter nicht ändern sollte. Großartige Streitpunkte gab es, wie man vermuten könnte, jedoch auch nicht. Es sei denn, es ging um die Gummibärchen, die zwar Hansjörg vom Tante Emma Laden in Zuffenhausen überbracht, aber von Marion verputzt wurden. Zwar sind beide in Ihrem Leben geschäftlich sehr erfolgreich, doch auch hier haben die eingeschlagenen Wege keine Gemeinsamkeiten. Marion studierte medizinische Informatik, bricht das Studium ab und wird mit 23 Unternehmerin (Zimmermann Inventuren ist eine der größten Inventur-Firmen Deutschlands) und seit dem Verkauf ihrer Anteile Kopf hinter perroCC Hundekompetenzzentrum. Eine echte Hundeexpertin also. Ihr Bruder hat früh erkannt, was das Internet für ein Potenzial mit sich bringt. So gründete der Hansjörg nach seinem 2. Studium (Theaterwissenschaften und Kunstgeschichte) vor 27 Jahren die argonauten, eine der ersten und später erfolgreichsten Online-Werbeagenturen Deutschlands. Und seit 2000 begeistert Hansjörg als Medienprofessor (HdM Stuttgart und seit 2007 Hochschule Macromedia) Studierende und wird tagtäglich von ihnen inspiriert. Er glaubt übrigens, dass er von seinen Studierenden mehr lernt, als diese von ihm…
 

Trotz der zahlreichen Unterschiede sind sie sich aber einem Punkt einig: Menschen suchen Nähe und Emotionen, Hunde steigern die Lebensfreude und Lebenserwartung!

Diese mittlerweile auch wissenschaftlich belegte Aussage ist vermutlich auch der Grund, warum gerade in der aktuellen Pandemie viele Familien und Einzelpersonen auf den Hund gekommen sind. In dieser schwermütigen Zeit helfen Hunde unser Leben erträglicher und nachhaltiger zu gestalten. Und genau diese Neu-Hundebesitzer:innen wollen Hansjörg und Marion mit der WhatzDogs-Quiz-App unterstützen.

Hundewissen, das bis dato fast nur in langen Ratsgebertexten oder YouTube-Videos zu finden war, wollen Hansjörg und Marion mit Ihrem Team nun spielerisch im Quiz-Format vermitteln.

Das Quizprinzip mit einer Frage und vier Antwortmöglichkeiten begleitet ist nicht nur durch Quizduell populär über Deutschland hinaus, sondern insbesondere in der TV-Landschaft seit Jahrzehnten mit hohen Einschaltquoten verbunden. Das erzeugt ein hohes Engagement bei allen Altersgruppen und sozialen Schichten.

Die WhatzDogs-Quiz-App soll jetzt aber nur den Anfang darstellen. An einer TV- oder Webshow wird bereits konzeptionell gearbeitet. WhatzDogs soll Spaß machen und spielerisch Hundewissen vermitteln. Nach eigener Aussage von Marion, kann diese App natürlich keinen Hundetrainer ersetzen. Das ist auch gar nicht das Ziel. Vielmehr möchte WhatzDogs frisch gebackenen Hundeeltern den Einstieg mit ihren komplexen Vierbeinern erleichtern. Es geht darum, Menschen glücklich zu machen. Erst in Deutschland und ab 2023 auch in Ländern wie den USA, Frankreich, Italien, Holland und England. Nina, Florian und Simon sind mit im Boot und kümmern sich mit jugendlichem Elan und Begeisterung um Social Media, Kundenservice und alles, was sonst noch anfällt.

WhatzDogsTeam

Ganz aktuell ist das Team bestrebt mit einer Crowdfunding-Kampagne ihre täglich wachsende Community noch mehr zu begeistern. Hundefans, die die Vision der beiden Geschwister teilen. Zu finden ist die Aktion derzeit unter www.startnext.com/whatzdogs.  Vorbeischauen lohnt sich.

 

Auch interessant:

Anzeige

Anzeige