Skip to main content
Nachrichten aus Region meets Business

Volksbank Freiburg hat trotz herausforderndem Umfeld das Geschäftsjahr 2022 gut abgeschlossen

Bilanz Geschäftsjahr 2022

„Das vergangene Jahr stellte die Volksbank, wie viele Unternehmen in unserer Region vor besondere Herausforderungen. Bei allen Erschütterungen, die uns Realpolitik, Wirtschaft und Finanzmärkte in dem abgelaufenen Jahr beschert haben, sind wir froh, dass die Niedrigzinsphase und somit die Zeiten von Negativzinsen vorbei sind. Getragen von einem vor allem in den ersten Monaten des Jahres lebhaften Kundengeschäft in allen Geschäftsfeldern, konnten wir viele Ziele erreichen und das Geschäftsjahr 2022 mit einem guten Betriebsergebnis abschließen“, so Vorstandssprecher Uwe Barth.

Uwe Barth, Vorstandssprecher der Volksbank Freiburg eG

Insgesamt hat die Volksbank 719 Mio. Euro an Krediten neu vergeben. Zum Jahresende beläuft sich der Bestand an bilanziellen Kundenkrediten auf 2,86 Mrd. Euro. Das entspricht einem Kreditwachstum von 6,6 Prozent.

Die bilanziellen Kundeneinlagen sind im Jahr 2022 um 4,6 Prozent auf 3,02 Mrd. Euro gestiegen.

Das betreute Kundenvolumen ist um 3,3 Prozent auf 7,95 Mrd. Euro angewachsen. Neben den bilanziellen Kundeneinlagen und Kundenkrediten umfasst das betreute Kundenvolumen auch die außerbilanziellen Aktivitäten der Kunden in Wertpapieranlagen, bei vermittelten Darlehen, beim Bausparen und im Versicherungsgeschäft.

Die Bilanzsumme der Volksbank Freiburg ist im Jahr 2022 um 6,5 Prozent auf 3,84 Mrd. Euro (2021: 4,11 Mrd. Euro) gesunken, weil Refinanzierungen bei der EZB vorzeitig zurückgeführt werden konnten.

Der Rohertrag ist gegenüber dem Vorjahr um 7,4 Prozent auf 88,6 Mio. Euro angestiegen. Der Zinsüberschuss betrug 60,6 Mio. Euro und der Provisionsüberschuss 27,9 Mio. Euro. Das Provisionsergebnis wird maßgeblich durch den Zahlungsverkehr, das Wertpapiergeschäft, das Versicherungsgeschäft und die Kredit- und Immobilienvermittlung geprägt.

Die Verwaltungsaufwendungen i. H. v. 51,8 Mio. Euro konnten zum Vorjahr (51,2 Mio. Euro) stabil gehalten werden.

Im Ergebnis konnte das Teilbetriebsergebnis erneut gesteigert werden: Von 31,2 Mio. Euro im Vorjahr auf 36,8 Mio. Euro. „Trotz des herausfordernden Umfelds kann die Volksbank Freiburg ein Teilbetriebsergebnis über Vorjahresniveau ausweisen. Das gute Ergebnis hilft uns, gerade in Zeiten verschiedener Krisen mit vielen Unsicherheiten, das Eigenkapital weiter zu stärken“, so Barth zu den wesentlichen Kennzahlen der Bank.

Die Volksbank Freiburg weist zum 31.12.2022 Eigenmittel in Höhe von 385 Mio. Euro aus, 37 Mio. Euro mehr als im Jahr zuvor. Damit ist die Volksbank überdurchschnittlich kapitalisiert und verfügt über ausreichend Eigenmittel, um zukünftigen regulatorischen Vorschriften gerecht zuwerden und Kundinnen und Kunden in der Region weiterhin zuverlässig mit Krediten versorgenzu können.

Lage in Europa, Inflation, Zinserhöhungen
Die politische Lage in Osteuropa führte seit Beginn 2022 zu steigenden Energie- und Rohstoffpreisen, die sich global in den höchsten Inflationsraten seit mehreren Jahrzehnten niedergeschlagen haben. Die bisher expansive Geldpolitik wurde deshalb auch von der EZB zurückgefahren, sodass es erstmalig seit vielen Jahren zu deutlichen Zinserhöhungen gekommen ist und die Zentralbank ihre Refinanzierungsgeschäfte reduziert hat. In diesem Zusammenhang hat die Volksbank Freiburg Refinanzierungen abgebaut und so ihre Bilanzsumme reduziert.

Die hohe Inflation und die damit verbundenen Zinserhöhungen wirken sich insbesondere auf das Baufinanzierungsgeschäft und die Immobilienvermittlung aus. „Nachdem bis zu den Sommermonaten die Nachfrage sehr hoch war, konnten wir im vierten Quartal feststellen, dass die Nachfrage nach Baufinanzierungen deutlich rückläufig ist“, so Privatkundenvorstand Stephan Heinisch.

Kundenfrequenz, Filialstruktur, digitale Services
Die Volksbank Freiburg ist und bleibt eine Flächenbank. Dennoch spürt auch sie seit Jahren das veränderte Kundenverhalten. Noch nie war die Kundenfrequenz, die maßgeblich ist für die Anzahl der Filialen im Geschäftsgebiet, so gering wie heute. Die Bedeutung von Bargeld nimmt weiter ab, die Akzeptanz von Kartenzahlungen vor allem kontaktlos ist über die Corona- Pandemie weiter angestiegen. Hinzu kommt, dass die digitalen Services der Volksbank Freiburg immer beliebter werden. Vieles was noch vor wenigen Jahren einen regelmäßigen Gang in die Filiale erforderte, wird heute wie selbstverständlich aus der Ferne erledigt: über das OnlineBanking, die VR Banking App, telefonisch oder per Chat über das KundenServiceCenter.

„Wir haben in den letzten Jahren bewusst in zahlreiche Standorte investiert und diese umfassend modernisiert, um ein angenehmes Ambiente für unsere Kundinnen und Kunden sowie die Mitarbeitenden zu schaffen“, so Firmenkundenvorstand Volker Spietenborg. Unter Berücksichtigung des veränderten Kundenverhaltens hat die Volksbank Freiburg sich dazu entschieden, Filialen zusammenzulegen oder in Beraterbüros mit Selbstbedienungstechnik umzuwandeln. Sie reagiert so auch auf die Wünsche ihrer Mitarbeitenden und schafft größere Einheiten mit einer besseren Personalausstattung. Die Filialen sind und bleiben neben der Zentrale auch langfristig ein fester Bestandteil der Volksbank Freiburg die nächstgelegene Filiale im Geschäftsgebiet bleibt weiterhin auf kurzen Wegen erreichbar.

Engagement und Stiftung Solidarsinn
Die Stiftung Solidarsinn wurde 2005 gegründet und hilft Mitgliedern der Volksbank Freiburg, die durch Schicksalsschläge unverschuldet in Not geraten sind. Im Sinne des Genossenschaftsgedankens möchte die Stiftung Mitglieder unterstützen, die einen Unfall hatten oder von einer schweren Krankheit betroffen sind, die in ihrer Arbeitsfähigkeit eingeschränkt sind oder für die Hilfsmittel angeschafft werden müssen, deren Kosten die Krankenkasse nicht oder nicht vollständig übernimmt. Seit 2011 werden auch gemeinnützige Einrichtungen unterstützt, die Projekte zur Gewaltprävention, zur Förderung sozial benachteiligter junger Menschen oder zur Altenhilfe durchführen. 2022 wurden auf diese Weise 10.000 Euro an Stiftungsgeldern vergeben. Darüber hinaus hat die Volksbank Freiburg über 350
Projekte mit Fördermitteln in Höhe von 402.000 Euro unterstützt und mehr als 1 Mio. Euro an Dividende an die Genossenschaftsmitglieder ausgeschüttet.

Nachhaltigkeits-Zertifizierung und neuer Fokus
Im Sommer 2022 wurde die Volksbank Freiburg durch das Institut für Nachhaltiges Banking erfolgreich zertifiziert. Die Nachhaltigkeit der Bank wurde dabei in den Dimensionen „wirtschaftlich ökologisch sozial“ geprüft und bewertet. Der Bank wird mit dem Zertifikat bescheinigt, dass sie sich mit dem Thema Nachhaltigkeit und dessen Umsetzung in den genannten Dimensionen auseinandersetzt, deren Auswirkungen untersucht und diese Themen sowohl in der Unternehmensstrategie als auch in der Unternehmenskultur verankert. Die Volksbank Freiburg misst dem Thema Nachhaltigkeit einen hohen Stellenwert für die künftige Entwicklung der Bank bei.

Gesamtvorstand v.l.: Stephan Heinisch, Uwe Barth, Volker Spietenborg

Dreifach-Sieg bei FOCUS-MONEY und Private Banking von Die Welt ausgezeichnet
Im Auftrag von Die Welt hat das Deutsche Institut für Bankentests GmbH im Sommer in ganz Deutschland „Mystery Shopping Tests“ bei Banken und Sparkassen durchgeführt. Dabei wurde die Volksbank Freiburg mit der hervorragenden Gesamtnote von 1,2 in der Region Testsieger. Mit der Note 1 wurde unter anderem die Professionalität und Kenntnis der Berater, das Interesse am Kunden, der Umfang des Vermögenskonzepts und die verständliche und zielorientierte Analyse bewertet. Neben dem Bereich Private Banking wurden für die Gesamtnote auch das Online-Angebot und die Website einbezogen.

Auch beim Bankentest FOCUS-MONEY CityContest wurde die Volksbank Freiburg erneut ausgezeichnet und kann einen Dreifachsieg verzeichnen. Sowohl bei den Privatkunden und Geschäftskunden als auch bei der Beratungsqualität der Baufinanzierung konnte sich die Bank erfolgreich positionieren. „Vor dem Hintergrund der letzten beiden Jahre, die im Kundenservice und bei der Kundenberatung eine große Herausforderung darstellten, sind wir besonders stolz auch in diesem Jahr so zahlreich prämiert worden zu sein“, so Stephan Heinisch.

Volksbank-Areal erhält Badischen Architekturpreis
Als „Beispiel für Architektur als echtes Statement“ in der Kategorie „Corporate Architecture“ wurden Hadi Teherani Architects und die Bauherren des Volksbank-Areals mit dem ersten Preis des Badischen Architekturpreises ausgezeichnet.

Im Rahmen der Preisverleihung am 15. Oktober nahmen Vorstandssprecher Uwe Barth und Johannes Baumgartner, Stiftungsdirektor des Breisgauer Katholischen Religionsfonds, als Vertreter der Bauherren den Preis entgegen. Insgesamt mehr als 22.800 Stimmen waren im Online-Voting für die zum Wettbewerb eingereichten Bauwerke abgegeben worden. „[...] ein neuer stadtbildprägender Gebäudekomplex, Eingangstor für die Bahnreisenden und gleichzeitig Visitenkarte der Stadt. Stringent ist die Architektur bis in die Inneneinrichtung und das Produktdesign“, so die lobenden Worte der Jury.

Volksbank-Areal in der Bismarckallee in Freiburg

Ausblick 2023
Für das laufende Jahr 2023 rechnet die Volksbank Freiburg mit einer Stabilisierung der regionalen Wirtschaft. Viele Unternehmen in der Region verzeichnen eine ordentliche und robuste Entwicklung. „Aktuell sind noch keine Auffälligkeiten im gut diversifizierten Kreditbuch unserer Bank erkennbar, jedoch spielen Themen wie Lieferengpässe und Energiepreisentwicklung für viele, insbesondere auch gewerbliche Kunden, eine wichtige Rolle“, so Volker Spietenborg. Trotz der Folgen der sehr hohen Inflation rechnet die Bank weiterhin mit einem Betriebsergebnis auf einem auskömmlichen Niveau.

„Die Volksbank Freiburg hat in den vergangenen Jahren gezeigt, dass sie in der Lage ist, sich auf immer wieder ändernde Gegebenheiten einzustellen und die damit verbundenen Herausforderungen gut zu meistern. Die genossenschaftliche Idee kann gerade in Krisenzeiten ihre Stärke entfalten. Der gesamte Vorstand dankt ganz besonders unseren Mitarbeitenden für ihre Flexibilität und ihr Engagement in besonderen Zeiten sie machen diesen Erfolg erst möglich. Wir sind stolz, einen solchen Zusammenhalt in unserer Bank zu spüren, um auch in Zukunft verlässlicher Partner für Privatkunden und Unternehmen in unserer Region zu sein“, fasst Uwe Barth zusammen.

Bei allen genannten Zahlen zum Geschäftsjahr 2022 der Volksbank Freiburg handelt es sich um vorläufige Zahlen. Diese können sich, bis der Jahresabschluss auf der Website der Volksbank Freiburg veröffentlicht wird, noch ändern.
Text/Bilder: Volksbank Freiburg eG

Auch interessant:

Anzeige

Anzeige