Skip to main content
Nachrichten aus Region meets Business

Vielversprechende Erstkontakte zwischen Unternehmen und Besucherinnen und Besuchern auf der 5. VDI regio career

Freiburg, 16. April 2024. Trotz zahlreicher digitaler Recruitingformate hat der persönliche Erstkontakt zu potenziellen Arbeitgebenden bei Jobsuchenden weiterhin einen hohen Stellenwert. Das zeigte die 5. VDI regio career, die Karrieremesse für Fachkräfte aus Ingenieurwesen, Technik und Informatik, am vergangenen Samstag, 13. April 2024 im Konzerthaus Freiburg.

5. VDI regio career

VDI Bezirksverein Schwarzwald e.V.

Zahlreiche Besucherinnen und Besucher waren gekommen, um sich gezielt über einzelne Unternehmen, mögliche Aufgabenbereiche und Karrierechancen zu informieren. Die ausstellenden Unternehmen zeigten sich sehr zufrieden mit den geführten Gesprächen und den fachlichen Qualifikationen der potenziellen Bewerberinnen und Bewerbern.

Auch das Angebot der persönlichen Karriereberatung der Agentur für Arbeit und der DFK-Kompetenz GmbH wurde sehr gut angenommen. Von Studierenden über Berufseinsteigende bis hin zu Young Professionals und Fach- und Führungskräften kamen Interessierte an den Stand, um sich individuell zu Karrieremöglichkeiten beraten zu lassen. „Der Bedarf an qualifizierten Fachkräften aus Ingenieurwesen, Technik und Informatik in den Unternehmen ist enorm; und das wird in den kommenden Jahren aufgrund des demografischen Wandels und der technologischen Entwicklung weiter drastisch zunehmen“, sagt Frank Gerlach, Vorsitzender des VDI Bezirksvereins Schwarzwald e.V.. „Unternehmen dürfen im Recruiting nichts unversucht lassen, um geeignete Mitarbeitende zu finden. Daher freut es uns als Veranstalter, dass auf der diesjährigen VDI regio career einige erfolgversprechende Kontakte zwischen Jobsuchenden und Unternehmen geknüpft werden konnten.“

Text/Bild: Henrike Fleischmann

Auch interessant:

Anzeige

Anzeige