Oliver Vogelgesang wird neuer Finanzvorstand bei Volocopter
Bruchsal, 18. November 2024 – Volocopter, der Pionier für nachhaltige urbane Luftmobilität, ernennt Oliver Vogelgesang mit sofortiger Wirkung zum Chief Financial Officer (CFO).

Oliver Vogelgesang, Chief Financial Officer (CFO)
Er folgt auf Christian Bauer, der weiterhin als Chief Commercial Officer (CCO) tätig ist. Oliver Vogelgesang verantwortet neben den Bereichen Controlling, Accounting, Corporate Finance und Investor Relations die laufenden Fundraising-Aktivitäten und wird die Finanzstruktur des Unternehmens stärken, um es nach der EASA-Zertifizierung und dem Markteintritt des VoloCity zu einem umsatzstarken Unternehmen zu machen.
Oliver Vogelgesang verfügt über drei Jahrzehnte Erfahrung im Bereich Finanzen in der Luftfahrtbranche. Er war in leitenden Positionen bei Airbus und zuletzt als CFO bei Lilium N.V. tätig. Seine Expertise liegt im Aufbau starker und internationaler Finanzteams, in der Optimierung von Geschäftsmodellen und in der Kapitalbeschaffung. Die Ernennung kommt angesichts des weltweit unverändert anspruchsvollen Wettbewerbsumfelds zum richtigen Zeitpunkt.
Aufsichtsratsvorsitzender, Dieter Zetsche: "Die finanzielle Stabilität Volocopters ist entscheidend auf dem Weg zur Kommerzialisierung, daher freuen wir uns sehr, mit Oliver Vogelgesang einen erfahrenen CFO zu gewinnen. Seine internationale Erfahrung in den Bereichen Finanzen und Luft- und Raumfahrt wird unsere Beziehungen zu den Investoren stärken und Chancen für künftige Partner und Anteilseigner schaffen."
Oliver Vogelgesang sagte: "Während meiner Karriere in der Luftfahrt habe ich wegweisende Veränderungen in der Branche erlebt. Ich bin fest davon überzeugt, dass die eVTOL-Technologie und der Marktansatz von Volocopter die Mobilität der Zukunft verändern werden. Ich freue mich in der entscheidenden Phase, in der wir kurz vor der Musterzulassung des Flugzeugs stehen, beizutragen, noch effizienter zu werden und den Wachstumskurs fortzusetzen."
Dirk Hoke, CEO von Volocopter, fügt hinzu: "Das Unternehmen gewinnt einen international versierten Finanzexperten, der in seiner Laufbahn zahlreiche erfolgreiche Transaktionen mit Investoren weltweit abgeschlossen hat. Olivers Ernennung verstärkt unser Führungsteam und befördert das zukünftige Wachstum Volocopters. Wir danken Christian Bauer, der ein stabiles finanzielles Fundament gebaut hat."
Volocopters städtisches Flugtaxi, der VoloCity, befindet sich in der Endphase der Fluggerätetests, um im nächsten Jahr die Musterzulassung der Europäischen Agentur für Flugsicherheit (EASA) zu erhalten und damit die Aufnahme des kommerziellen Betriebs zu starten


