Skip to main content
Nachrichten aus Region meets Business

Neunter Ortenauer Marketingpreis – jetzt bewerben

Gala findet bereits im September statt

„Wir wollen in diesem Jahr wieder unbeschwert feiern und herausragenden Marketingleistungen eine Bühne bieten. Deshalb wird die Gala zur Verleihung des neunten Ortenauer Marketingpreises erstmals nicht im November, sondern bereits am 17. September stattfinden.“ Club-Präsident Duschan Gert: „Damit weichen wir einer möglichen Corona-Welle im Herbst aus.“ Die festliche Gala in der Offenburger Oberrheinhalle ist das Highlight im Veranstaltungsjahr des Marketing-Clubs Ortenau/Offenburg.

Duschan Gert (links) und Florian Schneider geben den Startschuss zum Ortenauer Marketingpreis 2022

Foto: kuehnmedia

Entsprechend früh startet dieses Jahr auch die Bewerbungsphase: Ab 14. März dürfen Bewerbungen eingereicht werden. „Auf unserer Landing Page www.ortenauer-marketingpreis.de. können sich Unternehmen ab 14. März registrieren und das Bewerbungsformular downloaden. Das ist ganz einfach!“, erklärt  Florian Schneider, geschäftsführender Vorstand. „Im vergangenen Jahr war
unsere Fachjury von der Qualität der Einreichungen begeistert. Wir freuen uns jetzt schon auf die Bewerbungen für 2022.“

Der Ortenauer Marketingpreis wird in vier Kategorien verliehen: Kleinunternehmen (bis 10 Mitarbeiter), kleine mittelständische Unternehmen (bis 50 Mitarbeiter), mittelständische Unternehmen (bis 500 Mitarbeiter) und Großunternehmen (mehr als 500 Mitarbeiter). 2021 ging der Ortenauer Marketingpreis an die Taktgeber GmbH (Kleinunternehmen), die Grossmann Group (kleine mittelständische Unternehmen), das Hotel Ritter aus Durbach (mittelständische Unternehmen) und die Bürstner GmbH & Co. KG (Großunternehmen)

Jetzt können sich Unternehmen wieder mit erfolgreichen Marketing-Kampagnen bewerben. Auch Agenturen dürfen Bewerbungen für ihre Kunden erstellen und einreichen. Voraussetzung: Die eingereichten Maßnahmen müssen bereits veröffentlicht sein. Teilnehmen dürfen alle Organisationen mit Sitz im Einzugsgebiet des Marketing-Clubs. Dabei spielt es keine Rolle, ob das Unternehmen Mitglied im Marketing-Club ist oder nicht. Bewerbungsschluss ist der 10. Juni 2022. Für jede der vier Kategorien werden je drei Unternehmen nominiert. Das Besondere am Ortenauer Marketingpreis: Die Bewerbung ist kostenlos

Dies wird möglich durch die Freunde des Marketingpreises. Das ist ein exklusiver Kreis ausgewählter Unternehmen, die erfolgreichem Marketing eine Bühne geben. Nur dank dieser finanziellen Unterstützung ist es möglich, die Bewerbung kostenlos anzubieten. Die einzige Investition für Bewerber ist die Zeit, um die Bewerbung zu erstellen sowie – im Falle einer Nominierung – vor der nationalen Fachjury zu präsentieren. Die Jurysitzung mit den Live-Pitches findet am 15. Juli im Hotel Liberty in Offenburg statt. Die Bewerbung lohnt sich auf jeden Fall, so Duschan Gert: „Für Unternehmen ist schon die Nominierung ein Gewinn, damit ist ihnen der Silber Award sicher. Außerdem gewinnen sie Aufmerksamkeit für ihr Marketing und werden als interessanter Arbeitgeber wahrgenommen.“

Zusätzlich zum Marketing-Preis wird auch in diesem Jahr wieder ein Ehrenpreis verliehen. Dieser Preis wird vergeben für herausragende, nachhaltige Marketingmaßnahmen für regionales, soziales, kulturelles oder bürgerschaftliches Engagement in der Ortenau. 2021 ging der Ehrenpreis an den Förderverein „Lernen fördern“ der Albert-Schweitzer-Förderschule in Kehl. Der EhrenpreisGewinner wird auch 2022 wieder von den Mitgliedern des Marketing-Clubs Ortenau/Offenburg vorgeschlagen und gewählt

 

Die Fach-Jury für den Ortenauer Marketingpreis 2022:

Verena Fink, Unternehmerin, Woodpecker Finch GmbH Verena Fink ist Unternehmerin für Zukunftsökonomie und Neuroscience Marketing mit der Strategieberatung Woodpecker Finch in Deutschland und Startup-Projekten in San Francisco rund um Künstliche Intelligenz und Lösungen für Industrie 4.0. Zu Ihren Beratungs- und Aufsichtsratsmandaten zählen etablierte Unternehmen aus Industrie, Energie, Mobilität, Handel, Finanzen und Gesundheit. Auf Basis ihres umfangreichen Erfahrungsschatzes ist sie ins Advisory Board von DocuSign berufen worden, dem globalen Industry Leader für Prozessdigitalisierung. Verena Fink veröffentlicht und spricht zu Künstlicher Intelligenz, um Menschen Lust zu machen, ihre humane Arbeitszukunft aktiv mitzugestalten.

Thomas Graf, Director Corporate Communications, Eckes-Granini Group GmbH

Thomas Graf leitet die Unternehmenskommunikation bei der Eckes-Granini Group, dem europäischen Marktführer für Fruchtsaft und fruchthaltige Getränke. Der gelernte Journalist und Diplom-Sozialwirt gestaltete bei ProSieben und Kabel 1 die ersten deutschsprachigen Website-Angebote und machte sich anschließend mit einer Online-Agentur selbständig. Der Einstieg in die Unternehmenskommunikation begann in einem börsennotierten Phaarma- Großhandelsunternehmen, ehe er in die FMCG-Branche wechselte und die Kommunikation für die Bitburger Braugruppe und Kaufland International verantwortete

Uwe Melichar, Founder / CEO, Melichar Bros.

Unter dem Motto „Increase Value, Decrease Waste“ entwickelt Uwe Melichar nachhaltige Verpackungslösungen und berät international Markenartikler, Agenturen und Institutionen. In seiner beruflichen Laufbahn hat er Projekte für adidas, Bosch, C&A, Gardena, Omron und Miele realisiert. Er studierte Kommunikationsdesign an der Muthesius-Hochschule in Kiel und arbeitete 25 Jahre bei der Markenagentur Factor. Er war geschäftsführender Gesellschafter der Agentur und baute den Bereich Verpackung auf. Im Jahr 2020 verließ er die Agentur und gründete das Unternehmen MELI

Frank Schad, Marketing Director Küchen Quelle

Frank Schad, aufgewachsen und studiert in den USA, bringt Internationalität und langjährige digitale Marketing- und Vertriebs-Erfahrung mit. Vor dem Eintritt bei der Home Furniture Group hatte er bei Robert Bosch Power Tools in unterschiedlichen Positionen Verantwortung in Vertrieb- und Marketing inne und dort die digitale Transformation vorangetrieben. Jetzt profitiert die HFG auch von seinen letztjährigen Erfahrungen als Chief Digital Officer bei der Rauch Möbelwerke GmbH: Hier hat er das Online-Marketing und Vertriebsteam geleitet und mit diesem Team den Umsatz um ein Vielfaches gesteigert, das Back- und Frontend modernisiert sowie funktionsübergreifend Prozesse digitalisiert.

Kerstin Schiefelbein, Founder / CEO Cobranded GmbH

Kerstin Schiefelbein hat weltweit digitale Geschäftsmodelle insbesondere im Bereich E-Commerce und Content Plattformen entwickelt. Sie ist Expertin für Social Storytelling, E-Commerce, Brand Marketing und Company Development. Über 12 Jahre war sie bei Hubert Burda Media. 2016 ist sie ihrer Passion, dem Social Storytelling, gefolgt und hat in Visual Statements investiert und als CEO den größten deutschen Social Publisher mit über 40 Millionen monatlicher Reichweite aufgebaut. 2019 stieg sie bei Visual Statements operativ aus, bleibt aber als Gesellschafterin weiterhin verbunden. Seither entwickelt sie reichweitenstarke Social Branding Konzepte für namhafte Kunden. Dafür hat sie die Cobranded Studio GmbH gegründet. 

Der Marketing-Club Ortenau/Offenburg:

Wir verbinden Menschen und machen Marketing erlebbar

Der Marketing-Club Ortenau/Offenburg wurde 1999 gegründet, verbindet Menschen und macht Marketing erlebbar. In qualifizierten Vorträgen mit herausragenden Referenten und spannenden Vor-Ort-Terminen bei Unternehmen bietet der Club seinen über 300 Mitgliedern nicht nur aktuelles Wissen aus erster Hand, sondern auch die ideale Plattform zum Netzwerken. Erstklassig ist auch das Clublokal: Die Marketing Network Community der Ortenau trifft sich jeden Monat im Konferenzraum des Hubert Burda Media Tower über den Dächern Offenburgs. Während der Pandemie werden die Vorträge live aus dem Marketing-Lager in Rheinau übertragen. Einmal im Jahr vergibt der Marketing-Club den Ortenauer Marketingpreis für innovative Marketingideen sowie den Ehrenpreis für nachhaltiges Marketing

Quelle: Marketing-Club Ortenau/Offenburg e.V.

Auch interessant:

Anzeige

Anzeige