Zum Hauptinhalt springen
Nachrichten aus Region meets Business

Neue Besetzung des Hansgrohe Aufsichtsrats

Hansgrohe SE: Neue Vertreter der Masco Corporation und der Arbeitnehmer in Aufsichtsrat bestellt

Schiltach, im Mai 2025. Auf der Jahreshauptversammlung der Hansgrohe SE am 15. Mai 2025 wurden zwei neue Mitglieder in den Aufsichtsrat bestellt. Die Besetzung des Gremiums von Seiten des Mehrheitsaktionärs Masco ändert sich durch das Ausscheiden des langjährigen Aufsichtsratsmitglieds Keith Allman (President und CEO der Masco Corporation), der in Ruhestand tritt. „Im Namen des gesamten Aufsichtsrats danke ich Keith Allman für sein über 12 Jahre langes und unermüdliches Engagement im Aufsichtsrat von Hansgrohe“, sagt Klaus F. Jaenecke, Vorsitzender des Aufsichtsrats.

Besetzung des Aufsichtsrats von Seiten des Mehrheitsaktionärs ändert sich: Aufgrund seines Ruhestands scheidet Keith Allman (linkes Bild) aus. Sein Nachfolger: Jonathon J. Nudi (rechts).

Masco Corp.

„Die seit 1985 bestehende, vertrauensvolle und partnerschaftliche Zusammenarbeit mit Masco hat dazu beigetragen, dass sich die Hansgrohe Group in den vergangenen vier Jahrzehnten sehr gut entwickeln konnte. Dazu hat Keith Allman in seiner Funktion als Mitglied des Aufsichtsrats nicht nur mit seiner ausgewiesenen Expertise, sondern auch mit seiner charakterstarken Persönlichkeit maßgeblich beigetragen. Für seinen Ruhestand wünschen wir ihm alles erdenklich Gute.“

Zu seinem Nachfolger wurde Jonathon J. Nudi bestellt. Zum 7. Juli 2025 wird er die Nachfolge von Allman als President & CEO der Masco Corporation antreten. „Mit Jonathon J. Nudi heißen wir einen kompetenten und erfahrenen Vertreter unseres Mehrheitsaktionärs im Hansgrohe Aufsichtsrat willkommen. Wir freuen uns auf die gemeinsame Arbeit mit ihm“, ergänzt Klaus F. Jaenecke.

Auch bei den Arbeitnehmervertretern ergab sich eine Änderung. Hülya Inciroglu rückt auf Basis der Wahl der Arbeitnehmervertreter vom 26. April 2022 als Mitglied in den Aufsichtsrat nach, da Matthias Dittmann sein Amt als Aufsichtsratsmitglied beendet. „Der Dank des gesamten Aufsichtsrats gilt auch Matthias Dittmann für sein Engagement während der letzten drei Jahre und die konstruktive Zusammenarbeit“, erklärt der Vorsitzende des Hansgrohe Aufsichtsrats, Klaus F. Jaenecke. „Mit Hülya Inciroglu haben wir ein erfahrenes Betriebsratsmitglied für unser Gremium gewonnen und wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit ihr.“

Richard Grohe, Enkel des Firmengründers Hans Grohe und Mitglied des Aufsichtsrats, wurde nach Ablauf seiner Amtszeit erneut durch die Hauptversammlung zum Vertreter der Verwaltungs- und Beteiligungs-GmbH Syngroh in den Aufsichtsrat gewählt. Die weiteren Mitglieder des Hansgrohe Aufsichtsrats bleiben auch unverändert: Klaus F. Jaenecke (Vorsitzender), Jai Shah (Stellvertretender Vorsitzender/Group President, Masco Corporation) sowie Jürgen Nähr (gewählter Arbeitnehmervertreter, Hansgrohe SE).

Über die Hansgrohe Group – Taktgeber des Wassers. Seit 1901.

Die Hansgrohe Group mit Sitz in Schiltach/Baden-Württemberg ist mit ihren Marken AXOR und hansgrohe ein in Innovation, Design und Qualität führendes Unternehmen der Bad- und Küchenbranche. Mit seinen Armaturen, Brausen und Duschsystemen gibt das 1901 im Schwarzwald gegründete Unternehmen dem Wasser Form und Funktion. In Kombination mit Sanitärkeramik und Badmöbeln bietet das Traditionsunternehmen individuelle Gestaltungsmöglichkeiten aus einer Hand für ganzheitliche Badezimmererlebnisse. Einzigartige Erfindungen wie die erste Handbrause mit unterschiedlichen Strahlarten, die erste ausziehbare Küchenarmatur oder gar die erste Duschstange prägen die über 120-jährige Firmengeschichte. Das Unternehmen hält mehr als 23.000 aktive Schutzrechte. Die Hansgrohe Group steht für langlebige Qualitätsprodukte und für Verantwortung gegenüber Menschen und Umwelt. Die nachhaltige Herstellung ressourcenschonender Produkte ist international im unternehmerischen Handeln verankert. Durch die Entwicklung innovativer Technologien für Armaturen und Brausen erzielt Hansgrohe in der Nutzungsphase seiner Produkte den größtmöglichen Effekt auf den Schutz der Ressource Wasser sowie die Begrenzung und Anpassung an den Klimawandel. Als ein Teil ihrer konsequenten Nachhaltigkeitsstrategie rüstet die Unternehmensgruppe mit ihrer Initiative „ECO 2030“ bis 2030 alle wasserführenden Produkte ausschließlich mit Wasserspartechnologien aus. Mit 35 Gesellschaften, 22 Verkaufsbüros und Vertrieb in über 145 Ländern ist das global agierende Unternehmen der Sanitärbranche seinen Kunden in allen Regionen der Erde ein verlässlicher Partner. Die Hansgrohe Group, ihre Marken und Produkte wurden mit zahlreichen Auszeichnungen prämiert, darunter über 800 Designpreise seit 1974. Die Produkte der Hansgrohe Group sind weltweit präsent, auf namhaften Kreuzfahrtschiffen, in luxuriösen 5-Sterne- und Boutique-Hotels internationaler Metropolen, in außergewöhnlichen Spas, exklusiven Bädern von Lodges und Luxusvillen, öffentlichen Einrichtungen sowie in unzähligen Privathäusern. Ihre hohen Qualitätsstandards gewährleistet die Hansgrohe Group durch die Produktion an acht eigenen Produktionsstandorten, von denen sich vier in Deutschland, sowie je einer in Frankreich, in Serbien, in den USA und in China befinden. 2024 erwirtschaftete die Hansgrohe Group einen Umsatz von 1,387 Milliarden Euro. Weltweit beschäftigt das Unternehmen rund 5.600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, davon 60 Prozent in Deutschland.

Quelle: Hansgrohe Group

Auch interessant:

Anzeige

Anzeige