Grünes Reisebüro in Freiburg mit Nachhaltigkeitspreis ausgezeichnet
Wer bei Andreas Kindlimann einen Urlaub bucht, kauft nicht einfach nur eine Reise, sondern eine Idee
Andreas Kindlimann in seinem Freiburger Reisebüro in der Adelhauser Straße
Freiburg, 15.11.2023. Unter dem Label „Grünes Reisebüro“ startete die Lufthansa City Center Reisebüro AG im März mitten in der Freiburger Innenstadt eine neue Handelsmarke, die für nachhaltiges Reisen steht. Jetzt wurde das viel beachtete Pilotprojekt der LCC-Gruppe von der renommierten und weltweit tätigen spanischen Hotelkette Iberostar mit dem im letzten Jahr eingeführten Sustainibility Award ausgezeichnet. Andreas Kindlimann, Büroleiter und Ideengeber, nahm den mit 5.000 Euro dotierten Preis im Rahmen einer Feierstunde in Valencia entgegen.
Die hochkarätig besetzte Jury würdigte nicht nur das Konzept, sondern vor allem mit welcher Konsequenz der Nachhaltigkeitsgedanke bei der Produktauswahl und in der Kundenberatung umgesetzt wird. Wer bei Andreas Kindlimann seinen Urlaub bucht, kauft nicht einfach nur eine Reise, sondern eine Idee. „Unsere Chance ist, dem Urlauber Nachhaltigkeit zu erklären und von der Sinnhaftigkeit nachhaltiger Reisen zu überzeugen“, sagt der gebürtige Schweizer und läßt seinen Worten auch Taten folgen. Im Grünen Reisebüro haben Kunden nicht nur die Möglichkeit, den CO2-Ausstoß einer Reise zu kompensieren und zwischen verschiedenen klimaeffizienten Flugoptionen zu wählen, sie haben bei der Buchung ihres Fluges sogar Einfluss auf die verwendete Energiequelle. Wer bereit ist, etwas tiefer ins Portemonnaie zu greifen, für den kauft Nachhaltigkeitsexperte Kindlimann besonders umweltfreundliches Kerosin ein - sogenanntes Sustainable Aviation Fuel (SAF), also Flugkraftstoffe, die ohne Verwendung fossiler Energiequellen hergestellt werden.
Andreas Kindlimann (Mitte), Ideengeber und Chef des Grünen Reisebüros in Freiburg im Breisgau, bei der Preisverleihung in Valencia. Zu den ersten Gratulanten gehörten die Jury-Mitglieder Klaus Hildebrandt (links), Chefredakteur des touristischen Fachmagazins FVW, und Iberostar Vertriebdirektor Finn Ackermann.
„Wir haben vielfältige Ideen und Möglichkeiten Reisenden ein durch und durch nachhaltiges Urlaubserlebnis zu gestalten, stehen mit dem Grünen Reisebüro aber noch ziemlich am Anfang“, so Kindlimann. „Ich sehe uns als eine Art Testlabor mit Vorbildcharakter auch für andere Reisebüros, in dem wir vieles ausprobieren“. Die aktuelle Auszeichnung mit dem Nachhaltigkeitspreis von Iberostar sei für ihn ein Beleg für die große Aufmerksamkeit und Wertschätzung, die das Konzept innerhalb der Tourismusbranche erfahre.
Strenge Maßstäbe in punkto Nachhaltigkeit legt die neue Handelsmarke aber nicht nur bei den angebotenen Reisen, sondern auch bei sich selbst an. Das Freiburger Büro in der Adelhauser Straße 29-31a ist minimalistisch und ressourcenschonend mit Second-Hand-Möbeln eingerichtet. Es wird weitestgehend papierfrei gearbeitet und auf Kataloge verzichtet. Zudem strebt das Grüne Reisebüro eine eigene CSR-Zertifizierung an und legt beim Thema Sozialverträglichkeit die gleichen Maßstäbe an, die es auch von den Partnern in den Zielgebieten und Unterkünften erwartet.
Das „Grüne Reisebüro“ in Freiburg bietet nachhaltige Reisen in alle Welt an. Über die grüne Büroatmosphäre und seine grüne Reisephilosophie hier ein paar Gedankensplitter von Inhaber Andreas Kindlimann an Region im Blick:
- Dass wir das erste „Grüne Reisebüro“ in Freiburg eröffnet hab, ist kein Zufall, sondern der umweltfreundlichen Kundenstruktur der Stadt geschuldet.
- Unsere Bürobepflanzung besteht aus Geigenfeige, Korbmarante, Kolbenfaden, Bogenhanf, Palmlilie, Goldfruchtpalme, Elefantenohr, Schusterpalme – und die Pflanzen sind so grün und frisch wie am Tag unserer Eröffnung im Frühling. Durch den Mix aus Grünpflanzen und gebrauchten Möbeln wird jedem Besucher sofort klar, dass wir kein normales Reisebüro sind.
- Unsere Kunden finden das gut, einige kommen sogar eigens wegen unseres speziellen Angebots aus der Schweiz angereist.
- Nachhaltige Reisen gibt es bei uns für so ziemlich jede Zielgruppe: für Paare, für Singles, für Best-Ager, für Familien mit Kindern.
Grüne Reisen müssen nicht zwangsläufig teurer sein, oft ist sogar das Gegenteil der Fall. Nachhaltig geführte Hotels beispielsweise verbrauchen weniger Strom und Wasser, haben also geringere Kosten.