Die 3 Musketiere: Sparkasse Hochschwarzwald, Bauverein Breisgau und IHK Südlicher Oberrhein !!!
Wohnraum für Fachkräfte und Integration zeigen Erfolge bei der Gewinnung ausländischer Fachkräfte
„Gemeinsam sind wir stark“ ist das Motto einer gemeinsamen Initiative von Sparkasse Hochschwarzwald und Bauverein Breisgau eG zusammen mit der IHK.

Oksana Zharkova (urspruenglich Donezk/Ukraine) und Jörg Straub (Bauverein-Vorstand)
Die lokal Player haben sich pragmatisch zusammengetan und gezeigt wie Integration in den Arbeitsmarkt mit örtlicher Eigeninitiative und Engagement funktionieren kann.
Die Sparkasse Hochschwarzwald hat hier als Vorreiter agiert und einen Sprachkurs Wirtschaftsdeutsch für ukrainische Flüchtlinge ins Leben gerufen. Mittlerweile konnten vier Arbeitskräfte in ein reguläres Beschäftigungsverhältnis übernommen werden. Als nächste Schritte stehen die Fortbildungen in der Sparkassenorganisation an, mit Möglichkeiten zum Bankbetriebswirt bis hin zum Bachelor oder gar Master.
Der Bauverein Breisgau hat sich hier früh als engagierter Partner angeschlossen und setzt neben der verstärkten Ausbildung ebenfalls auch stark auf Migration und Integration. Aus dem gemeinsamen Programm konnten inzwischen ebenfalls erfolgreich Fachkräfte für die Immobilienwirtschaft gewonnen werden. Das lokale Netzwerk der Unternehmen ist wichtig für die Region. Für Vorstandsmitglied Jörg Straub ist die Bereitstellung von Personalwohnungen neben der Sprache und Integration in die Gesellschaft der dritte wichtigste Baustein für den Erfolg.
Das bestätigen auch Simon Kaiser und Alwin Wagner von der Geschäftsführung der IHK-Südlicher Oberrhein. „Es werden Rahmenbedingungen für eine nachhaltige Integration gebraucht. Neben Wohnraum gehört hierzu auch eine Förderung von solchen lokale Initiativen. Sparkasse und Bauverein haben hier vorbildlich gezeigt was lokales Netzwerk und Engagement bewirken kann“.


