Skip to main content
Nachrichten aus Region meets Business

Buggi 52 in Freiburg mit dem Deutschen Holzbaupreis ausgezeichnet

Heute wurde auf der Ligna in Hannover das Wohn- und Geschäftshaus Buggi 52 in Freiburg mit dem Deutschen Holzbaupreise 2023 ausgezeichnet.

Die Jury würdigte die Tatsache, dass mit dem Buggi 52 der Freiburger Stadtteil Weingarten eine städtebaulich sensible Verbesserung erhalten hat; verbunden mit kostengünstigem Wohnraum, einem Kindergarten und einem Supermarkt. Die eigentliche Innovation bilden die komplett in Holzbauweise errichteten Stockwerke 2-8 inklusive Treppenhäuser und Aufzugsschacht. Für eine Gebäude in dieser Größe ist das bisher einmalig. Entstanden sind überwiegend barrierefreie und sozialhilfefähige Wohnungen unterschiedlicher Größe. Schon selbstverständlich war die kurze Bauzeit dank des hohen Vorfertigungsgrades. Buggi 52 ist deutschlandweit der erste FSC-zertifizierte Holzbau, da das Holz aus heimischer und nachhaltiger Forstwirtschaft stammt.

Geehrt wurden von der Bundesbauministerin Clara Geywitz gleichermaßen die Bauherren IG Klösterle, Architekt Weissenrieder, Tragwerksplaner Die Holzbauingenieure und der Holzbaubetrieb Bruno Kaiser GmbH als Urheber des ausgezeichneten Bauwerks.

Bundesbauministerin Clara Geywitz

Unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen verlieh Holzbau Deutschland – Bund Deutscher Zimmermeister den Deutschen Holzbaupreis 2023. Die Preisverleihung fand im Rahmen der Weltleitmesse für die internationale holzbe- und -verarbeitende Industrie, LIGNA, in Hannover statt. Bundesbauministerin Klara Geywitz betonte in ihrem Grußwort zur Preisverleihung: „Der Holzbau ist in den letzten Jahren zu einer der wichtigsten Optionen beim Bauen für Architekten geworden. Er vereint viele Vorzüge in sich: Er ist überwiegend optisch sehr ansprechend, klimaschonend und oft in der Bauzeit schneller umsetzbar, was Kosten spart. Zudem ist er häufig das einzige gangbare Material, wenn es um Aufstockung bei Bestandsgebäuden geht. Damit ist Holz eine der Ressourcen, um Nachverdichtung bei knappem Wohnraum zu ermöglichen, Fläche zu sparen und damit die Umwelt zu schützen. Wir sollten daher dazu beitragen, dass die Bedeutung des Holzbaus noch stärker erkannt wird und ihn aktiv fördern. Der Deutsche Holzbaupreis ist eine Anerkennung für diejenigen, die dazu schon beitragen."

Zwei weitere Holzbaupreise eines Zweckbaus (Rathaus in Hainburg) und die Aufstockung und Erweiterung eines Bürogebäudes (Deutscher Alpenverein in München) erhielten ebenfalls einen Preis. Es gab 149 Projekteinreichungen.

Text/Bild: HOLZBAU BADEN E.V.

Auch interessant:

Anzeige

Anzeige