Skip to main content
Nachrichten aus Region meets Business

25 Jahre Erfolgsgeschichten – Mitarbeitende als Erfolgsfaktor des Wachstums bei Testo Kirchzarten

Kirchzarten: Die Testo Industrial Services feiert ihr 25-jähriges Jubiläum und blickt stolz auf ein Vierteljahrhundert lange Erfolgsgeschichte zurück. Das Unternehmen entwickelte sich von einer kleinen Abteilung des Mutterkonzerns aus Titisee zur eigenständigen und sehr erfolgreichen Tochtergesellschaft mit knapp 1.500 Mitarbeitenden. Im Jahr 2024 feiert die Testo-Tochter ihren Erfolg und sagt DANKE!

Gründungsteam von 1999 der Testo Kirchzarten mit der Geschäftsleitung zur Auftaktveranstaltung 2024

© Testo Industrial Services GmbH

Die Testo Industrial Services entstand 1999 aus einer Kalibrierabteilung, der Testo SE & Co. KGaA, mit Hauptsitz in Titisee. Mit der Ausgründung als Dienstleistungstochter gelang es der Testo-Tochter auf die verschiedenen Anforderungen von messtechnischen Dienstleistungen zu reagieren. Bis heute entwickelt sich das Unternehmen zum Experten messtechnischer Dienstleistungen und unterstützt namhafte Firmen unter anderem aus der Automobil- und Pharmaindustrie bei der Einhaltung qualitätsrelevanter Normen und Richtlinien.

„Das ist eine beeindruckende Geschichte von Erfolg, Wachstum und einem ganz besonderen Verständnis der Zusammenarbeit zwischen Mitarbeitenden und Kunden“ so Prof. Burkart Knospe, Vorstandsvorsitzender der Testo SE & Co. KGaA.

25 Jahre später gehört die einst so kleine Abteilung mit inzwischen rund 1.500 Mitarbeitenden europaweit zu einem der führenden Dienstleistungsunternehmen in der Qualitätssicherung und entwickelt sich mit einem jährlichen zweistelligen Umsatzwachstum. 20 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gehörten 1999 zum Gründungsteam, von denen heute noch mehr als die Hälfte im Unternehmen tätig sind.

Unterschiedliche und bemerkenswerte Wege wurden von den Mitarbeitenden eingeschlagen, die aber maßgeblich zum Erfolg des Unternehmens beigetragen haben. Diese Pioniere haben nicht nur den Testo-Spirit geprägt, sondern tragen ihn bis heute noch weiter und bilden mit vielen neuen Teammitglieder das Rückgrat des Unternehmens. Dies wurde bei der Auftaktveranstaltung zum Jubiläum von Gründungsteam und Geschäftsleitung deutlich, in dem die Mitarbeitenden und ihre ganz persönlichen Erfolgsgeschichten das ganze Jahr über im Mittelpunkt stehen.

„Unsere Erfolgsgeschichte ist im Wesentlichen geprägt von unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie dem guten Geschäftsmodell, den treuen Kunden und die Investitionsbereitschaft des Gesellschafters. Als Dienstleistungsunternehmen sind das Engagement und die Servicementalität der Mitarbeitenden ein ausschlaggebender Faktor für den Erfolg. Deshalb haben wir uns in der Geschäftsleitung bewusst dafür entschieden, unser Jubiläumsjahr 2024 unter dem Motto ‚DANKE für 25 Jahre Erfolgsgeschichte‘ zu feiern“ so betont Raimund Föhrenbacher, Geschäftsführer der Testo Industrial Services in Kirchzarten, wie die Belegschaft beim Firmenjubiläum an oberster Stelle steht.

Der einzigartige Teamgeist ist ein Schlüssel zum Erfolg. Dabei will sich Testo Kirchzarten auch ganz bewusst von anderen Arbeitgebern aus der Region unterscheiden. Gemeinsame Feiern, gegenseitige Unterstützung und eine positive Arbeitsatmosphäre prägen die Kultur. Ob im Arbeitsalltag, bei Feierlichkeiten oder verschiedenen Aktionen in der Freizeit – der Zusammenhalt im Team ist spürbar und motivierend. Das soll auch im Fokus für das Jahr 2024 stehen und so werden für die Mitarbeitenden einige Aktionen folgen, um den Dank für diese besonderen ganz persönlichen Erfolgsgeschichten jedes Einzelnen auszudrücken. Gestartet wurde in das Jahr sportlich - mit einer gemeinsamen Sportchallenge. Das ganze Jahr hinweg werden weitere Aktionen als Überraschung platziert, um Engagement der Mitarbeitenden und Teams zu danken.

Prof. Burkart Knospe dankt den Mitarbeitenden der TIS bei der Jubiläumsfeier in der Messe Freiburg

© Testo Industrial Services GmbH

Im Laufe der Jahre wurde Testo der größte Arbeitgeber im Dreisamtal und hat sich nicht nur personell, sondern auch räumlich und verfahrenstechnisch weiterentwickelt. Die Calibration Factory am Hauptsitz in Kirchzarten ist ein beeindruckendes Beispiel dafür. Auf über 4.200 Quadratmetern Nutzfläche entstand hier eins der modernsten Kalibrierlabore, das höchste Qualitätsstandards gewährleistet. Zusätzlich wurden über 200 Arbeitsplätze im Dreisamtal geschaffen. Die Testo Industrial Services hat elf Standorte in ganz Deutschland und sechs Tochterunternehmen in Europa. Über 1.500 Mitarbeitende europaweit bilden das Herzstück des Dienstleistungsunternehmens. Mittlerweile zählen mehr als 300 akkreditierte Kalibrierverfahren zum Portfolio und mit einem jährlichen zweistelligen Umsatzwachstum gehört die Testo Kirchzarten in dessen Geschäftsfeld zu den erfolgreichsten Dienstleistern in Europa.

„Es erfüllt mich mit Stolz, dass wir diese Meilensteine gemeinsam erreichen konnten. Das Engagement von jedem Einzelnen ist spürbar und ich bin dankbar dafür, dass ich mit so vielen tollen und inspirierenden Menschen bei Testo Kirchzarten zusammenarbeiten darf. Wir sind ein Team, das Pioniergeist und Unternehmertum lebt und liebt", erklärte der Testo-Vorstandsvorsitzende Burkart Knospe in seiner Ansprache im Rahmen der großen Jubiläumsfeier in der Messe Freiburg.

Text/Bilder: Testo Industrial Services GmbH

Auch interessant:

Anzeige

Anzeige