Skip to main content
Nachrichten aus Baden schmeckt

Hochschwarzwälder Brägelwochen / Kartoffelkreationen heimischer Art

Hochschwarzwälder Gastwirt:innen laden vom 28. August bis 18. September 2022 wieder zu außergewöhnlichen Kartoffelvariationen ein. Bereits zum 8. Mal bringen die Hochschwarzwälder Brägelwochen traditionelle wie auch fantasievolle Knollengerichte auf die Speisekarten der Ferienregion.

Feine Brägel-Gerichte werden drei Wochen lang im Hochschwarzwald serviert

© Hochschwarzwald Tourismus GmbH

Nach den erfolgreichen Hochschwarzwälder Brägelwochen in den vergangenen Jahren wird die Kartoffel auch in diesem Spätsommer gefeiert. Es „brägelt“ wieder drei Wochen lang: Von Sonntag, 28. August, bis Sonntag, 18. September 2022, verwöhnen sechs Gastwirt:innen im Hochschwarzwald ihre Gäste mit einer regionalen Spezialität: dem Brägel. Während der 8. Hochschwarzwälder Brägelwochen unterstreichen die teilnehmenden Küchen einmal mehr, dass der Brägel eine besondere „Herdäpfel“-Variation der Region ist.
 
Ein Brägel besteht aus gekochten und geraspelten Kartoffeln, wird beidseitig angebraten und gut mit Pfeffer und Salz gewürzt. Aber Vorsicht, mit den ebenfalls aus der Region stammenden Brägele, also Bratkartoffeln, sollte das Gericht nicht verwechselt werden.
 
Ob mit typischen Zutaten aus dem Hochschwarzwald, mit Elementen aus der internationalen Küche oder auf eine ganz überraschende Art auch mal süß zubereitet – der Brägel bietet variantenreichen Genuss.
 
Weitere Informationen zu den teilnehmenden Gastgeber:innen und ihren Brägelgerichten unter www.hochschwarzwald.de/braegelwochen.

Text/Bild: Hochschwarzwald Tourismus GmbH

Auch interessant:

Anzeige

Anzeige