Skip to main content
Nachrichten aus Baden schmeckt

Badisch deftig mit urigem Ambiente: der Ganter Brauereiausschank

Toni Schlegel ist in Freiburg kein Unbekannter, mit der Schlegel Gastronomie führt er sieben Betriebe. Einer davon ist der „Ganter Brauereiausschank“. An der Südseite des Münsters gelegen, direkt neben dem „Oberkirch“, steht auch hier der Name „Schlegel Gastronomie“.

Badisch deftig und typisch Freiburg - das ist der Ganter Brauereiausschank im „Haus zum Roten Eber" am Münsterplatz. Nostalgiker und Freunde von leckerer Hausmannskost sind hier genau richtig. Und in der Tat, neben dem absoluten Pluspunkt der „durchgehend warmen Küche“ zwischen 11.30 Uhr und 21.45 Uhr, geht hier niemand hungrig aus dem Lokal. Sollte einem das Gericht nicht ausreichen, gibt es einen Nachschlag – kostenlos, wie Toni Schlegel ausführt.

Am 23. März 2002 öffnete der Ganter Brauereiausschank am Münsterplatz im „Haus zum Roten Eber“ seine Pforten. Hier kehrte die in Freiburg ansässige Brauerei Ganter wieder zu ihrem Ursprung. Denn mit der Eröffnung hatte die Brauerei ihr im zweiten Weltkrieg völlig zerstörtes Stammhaus wieder.

Eingerichtet wurde dabei ganz im Stil der alten Zeit. Schweinekrustenbraten in Dunkelbiersauce mit Kartoffelknödel oder die Biersuppe, aber auch Badisches Schäufele, Schweinshaxe mit Sauerkraut und Kartoffelknödel, Badisches Ochsenfleisch mit Meerrettichsauce, Salzkartoffeln und Rote Beete-Salat, wie Kässpätzle finden sich auf der Speisekarte. Schmackhaft, deftig, lecker. Dazu trinkt man am besten eine der vielen Ganter-Spezialitäten: Badisch Weizen Hefe trüb, Ganter Wodan dunkel, Ganter Umtrunk, ein Badisch Helles – allesamt vom Fass, oder ein Freiburger Pilsener, Ganter alkoholfrei, Radler süß oder sauer und viele weitere Gerstensäfte. Es gibt zudem das „Meter Bier“ zehn Mal 0,2 Liter mit fünf Spezialitäten zum Ausprobieren und wenn es denn so gut geschmeckt hat, dass man die Köstlichkeit mitnehmen möchte, auch den zwei-Liter-Siphon zum Mitnehmen.

Die Lage direkt am Münsterplatz ist schlichtweg umwerfend, am besten ergattert man einen der nett eingedeckten Außentische. Hier kann man dann nicht nur gut essen und Bier trinken, nein, man kann bestens dem Geschehen am Münster sein Augenmerk schenken.

Wer drinnen ein Plätzchen findet, wird sich entzückt von den gemütlich holzvertäfelten Wänden, dem urigen Ambiente, den Laternen über den Tischen und den Bierkrügen zeigen. Und in der kalten Jahreszeit wärmt ein Kachelofen die Gäste.

Überaus beliebter Einkehrort bei Touristen und Freiburgern

Durch die zentrale Lage am Münsterplatz ist der Ganter Brauereiausschank gerade auch bei Touristen ein beliebter Einkehrort. Aber auch unter Freiburgern gibt es, so Toni Schlegel, viele Stammgäste, die immer wieder für eine Portion ihrer Leibspeise vorbeikommen. Auch für Geburtstage, Hochzeiten und Familienfeiern ist das Gasthaus perfekt.

gerade wurde eine neue Küche eingebaut, weg vom Gas, so Schlegel, das war ein Invest von 250.000 Euro. „Wir sind in vielen Bereichen Vorreiter, optimieren die Beleuchtung, investieren in neue Geräte und sparen Müll.“ Da im Brauereiausschank die „normale“ Portion durchaus ausreicht, leiste man diesbezüglich einen wertvollen Beitrag hinsichtlich der Lebensmittelverschwendung. Sollte jemand noch Spätzle oder Kartoffeln brauchen sei das dann wiederum kein Problem. Für Toni Schlegel ist die Außengastronomie wichtig, denn das belebe die Straßen Freiburgs.
Und was ist die Lieblingsspeise im Ganter Brauereiausschank für den Volkswirt Toni Schlegel? Hier kommt die klare Antwort: „Rindsroulade mit Knödeln und Rotkohl“.
Übrigens, im Jahr 2025 kann die Familienbrauerei Ganter auf 160 Jahre traditionelle handwerkliche Braukunst zurückblicken. Dabei ist sie gleichzeitig eine der modernsten mittelständischen Brauereien Deutschlands.

Adresse:
Münsterplatz 18-20, 79098 Freiburg im Breisgau  
 
Öffnungszeiten: 
 
 
Telefon:
0761 34367

Text: Heike Scheiding / Fotos: Schlegel Gastronomie

Auch interessant:

Anzeige

Anzeige