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Nachrichten aus Baden bewegt

Visionär erfolgreich unterwegs – Ruslan Ilyassov mit Adstark

Mein heutiger Gesprächspartner hatte zur richtigen Zeit eine brillante Idee und ist heute erfolgreich und visionär unterwegs. Ruslan Ilyasov ist Geschäftsführer und Inhaber von „Adstark“.

Was das bedeutet?
[æd, staak] Das Logo "Adstark" repräsentiert die Fusion von "Advertising" und "Stärke". Es symbolisiert die kreative Werbung und die wirkungsvolle Leistung unserer Performance-Marketing Agentur. "Ad" betont den kreativen Ansatz, während "stark" die robusten, effektiven Marketingstrategien symbolisiert. So entsteht eine starke Verbindung zwischen überzeugender Werbung und nachhaltigem Marketing, die Marken aufbaut und stärkt.

Soweit, so gut. 1993 in Kasachstan geboren, kam Ruslan Ilyassov als Sechsjähriger nach Deutschland, wohnte 17 Jahre in Freiburg, jetzt in Emmendingen. Vor nunmehr 11 Jahren, so erzählt er mir, habe er mit 19 Jahren seine Kfz-Mechatroniker Ausbildung abgeschlossen. Eine solide, zukunftsweisende Grundlage. Allerdings war Ruslan Ilyaasov schon immer ein Computer-Nerd und so ging er bereits während seiner Ausbildung mit einer Plattform für Menschen mit Handicap, online. Hier verband er diese gehandicapten Menschen mit Handwerkern, die beispielsweise bei einem Schrankkauf, diesen auch gleich aufbauen. Zeitgleich beschäftigte sich der junge Mann mit Facebook-Werbung und Marketing-Kampagnen, „ich war einer der Ersten, der auf Facebook Werbung geschaltet hat und fand das super interessant.“

Diese Faszination der Facebook-Werbung ließ Ruslan Ilyassov viele Stunden im Netz verbringen – und das sei angemerkt, Werbung auf Instagram gab es zu diesem Zeitpunkt noch nicht. Ein großes Unternehmen aus China wollte dann seine Online-Plattform kaufen, aber sein Start-up war einfach zu klein.

Erste Freiburger Social-Media-Agentur einst eröffnet

Und so arbeitete der 20-Jährige 16 Stunden täglich, ohne Privatleben und entwickelte sich stets kontinuierlich weiter. 2026/17 schloss er dann sein Start-up und eröffnete die allererste Social-Media-Agentur in Freiburg – ein Novum in der Breisgau Metropole. In den kommenden Jahren war Ruslan Ilyassovs Thema die Neukunden-Gewinnung auf den sozialen Kanälen. Aber 2020 verlor er fast 80 Prozent seiner Kunden, trotz der digitalen Welt, in der er unterwegs war, durch Corona. Hotels, Gasthäuser, die Reisebranche oder Autohändler pausierten zwangsbedingt. Einer seiner Kunden, ein Hotel aus Bad Dürrheim mit einer angeschlossenen Rehaklinik wurde teilweise in eine Corona-Klinik umgewandelt und suchte händeringend Personal. Und genau dieser Kunde bat den jungen Mann um Hilfe und Ideen. Auf Jobplattformen, mit Kampagnen, in der Zeitung und Stellenanzeigen versuchte Ruslan Ilyasov sein Glück, aber so richtig funktionierte das nicht. „Oft braucht es dabei Ausgaben von 1.000 Euro für einen unqualifizierten Bewerber“, erinnert er sich. Aber dann kam seine zündende Idee, er verpackte die Infos für die notwendigen Stellen als kleine Häppchen und als Werbung auf Social Media verbunden mit der Suche nach Gesundheits- und Krankenpfleger und siehe da, 150 Bewerbungen gingen innerhalb von sechs Wochen ein, woraus sieben Einstellungen resultierten.

Die Idee, ein Bewerbertrichter, bei dem sich Suchende einfach und unkompliziert auf dem Smartphone durchklicken können – ganz ohne großartige Formulare. Ruslan Ilyasov ist dabei auf etwas gestoßen, was gut und unkompliziert funktioniert und hat daraufhin Leute aus der Autobranche – sein einstiger Ausbildungsberuf – angesprochen.

Adstark ist „der“ Ansprechpartner für viele Branchen

Überall wurden Bewerber gesucht. Was in der Klinik funktioniert hatte, klappte auch im Autohaus und so baute Ruslan Ilyasov sein Business weiter aus. „Ich wurde überrannt, generierte den zwei- bis dreifachen Umsatz als vor Corona und mein Business wuchs“, erklärt er mir.  Die Klinik empfahl den jungen Mann ebenso weiter und heute – ja heute, vier Jahre später, arbeiten 12 Köpfe bei und mit ihm – sein jährliches Wachstum liegt bei 100-200 Prozent. Stolz ist Ruslan Ilyasov auch, dass Adstark seit 2022 offizieller Partner und damit Exklusivpartner der HANDWERK BW, das heißt für alle Handwerksbetriebe in Baden-Württemberg, ist. Und in den vier Jahren wuchs die Kundendatei von Adstark kontinuierlich auf 580 an.

„Wir streben danach, Unternehmen bei der Entwicklung ihrer Identität und Stärken zu unterstützen, um sie für Kunden und Talente attraktiv zu machen. Durch unsere Dienstleistungen schaffen wir eine Verbindung, um gemeinsam eine positive Zukunft zu gestalten“, so Ruslan Ilyassov. Das Ziel: Personal Besetzungen, Arbeitgebermarken, Sichtbarkeit. Dabei betreut Adstark kleine Betriebe, hin zu den größten Arbeitgebern Deutschlands und auch viele Hidden Champions beim Recruiting. Noch sieht Ruslan Ilyssov viel Entwicklungspotential und ist so auch weiterhin visionär unterwegs.

Er möchte in kleinen Schritten zu seinen anvisierten 100 Schritten kommen und setzt dabei auf Mehrwert für seine Kunden. Mit offenen Augen schauen, was sich am Markt bewegt, das ist seine Devise und klar, auch die Künstliche Intelligenz spielt dabei eine immer wichtigere Rolle. Sein geschäftliches Hobby ist die Automatisierung von beruflichen Vorgängen, die sich stupide aneinanderreihen. Hier sorgt er für Zeit Einsparungen – auch bei seinem Team.

International zu den TOP 5 gehören

Und seine Vision ist Adstrak Deutschland GmbH und dann der internationale Weg mit dem Hauptziel Lösungsanbieter unter den TOP 5 zu sein. „Wenn Apple in Brasilien neu baut und braucht beispielsweise 10.000 Mitarbeiter, dann pitcht Adstark mit“, prognostiziert Ruslan Ilyasov. Adstark ist flexibel für seine Kunden unterwegs – ohne Knebelverträge, „wir werden gebucht, wenn wir gebraucht werden.“ Intensiv seien aktuell die Kampagnen zur Weihnachtszeit, denn da sitzt der eine oder andere gemütlich beim Glühwein auf dem Sofa, ist vielleicht im persönlichen Jahresrückblick unzufrieden in seiner Firma und scrollt etwas durchs Netz – und siehe da – vielleicht eine neue Fachkraft-Bewerbung, die dann bei Adstark aufploppt.

Recruiting-Daten-Pool

Bereits heute, nach einem Jahrzehnt voller Herausforderungen und Erfolge, steht Ruslan Ilyassov als einer der führenden Experten im Bereich Advertising und an der Spitze von Social Media Recruiting im deutschsprachigen Raum. Aufgebaut wurde ein großer Recruiting-Daten-Pool. Das heißt: Im heutigen Informationszeitalter können die Künstliche Intelligenz (KI) und die Algorithmen nur so gut sein, wie die Datengrundlage. Und da wiederum bringt Adstark einen Wettbewerbsvorteil, denn die gewünschten Ziele, wie beispielsweise die Besetzung von Stellen, werden deutlich schneller erreicht. 

Ruslan Ilyassov ganz privat

Trotz großem Arbeitspensum macht Ruslan Ilyassov pünktlich Feierabend um für seinen fünfjährigen Sohn und seine Frau da zu sein. Und einen Tag in der Woche heißt es dann in seinem Kalender: „Familientag“.
Und hier gibt der Erfolgsmensch noch ganz private Einblicke.

Erfolg ist für mich…wichtig, weil ich daraus Lebensenergie schöpfe und ich mag keinen Stillstand und das wiederum ist mit Erfolg verbunden.

Geld ist für mich…ohne Geld ist es schlecht, es ist wichtig, aber nicht da Wichtigste.

Familie ist für mich…das Allerwichtigste.

Meine Lebensphilosophie: In Freiheit leben und sich das gönnen können, was das Herz begehrt und dabei der Familie das bieten, was es braucht – vor allem aber Liebe.

Mein Lieblingsessen: „Ich esse und ich koche gerne und das saisonal. Aber Ente und Gans, liebe ich.“

Ich lese gerade: „Deal! Du gibst mir, was ich will! von Jack Nasher.

Meine Lieblingsmusik: „Da bin ich ganz flexibel und das ist nach Lust und Laune und Anlas. Das reicht von Klassik über Techno, wenn ich feiern gehe.“

Meine Hobbys: Ski fahren, Mountainbike und dann mache ich wöchentlich drei- bis viermal Sport.

Text: Heike Scheiding /Fotos: privat

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