Zum Hauptinhalt springen
Nachrichten aus Sport aus der Region - Region im Blick

Spielbericht SV Weil I - FCE I 1:3 (0:2)

Der FCE hat im Jahr 2026 noch kein Spiel verloren. Diese Schlagzeile haben sich die treuen mitgereisten FCE-Fans gewünscht zu lesen auch nach der Begegnung am Hochrhein beim SV Weil. Und die Mannschaft von Oliver Dewes und Jakob Grießbaum hat das umgesetzt und ging durch einen weiteren beeindruckenden Auftritt als verdienter 3:1 Sieger vom Feld.

Die Trainer waren aus diversen Gründen gezwungen, einmal mehr ihre Anfangsformation aus der Vorwoche umzustellen. Doch genau darin liegt gerade die Stärke dieses FCE-Teams um Kapitän Fabian „Faber“ Strittmatter.  Es steht eine Mannschaft auf dem Platz die füreinander da ist und jeder seinem Mitspieler unterstützend zur Seite steht. Vom Anpfiff weg im Weiler Nonnenholz bei traumhaftem Fußballwetter und einem hervorragenden, dem vielleicht besten Platz in der Landesliga, spürten alle Zuschauer diesen Spirit im FCE-Team. Die Gastgeber hatten in den ersten 15 Minuten Glück, dass es trotz der sehr vielen guten FCE-Torchancen nur aus ihrer Sicht 0:1 stand. Marko Radovanovic brachte seine Farben in der 08. Minute in Führung. Es folgten zahlreiche weitere gute und sehenswert herausgespielte Torchancen und der zweite FCE-Treffer in der 28. Minute durch Nicolai Bührer war die logische Folge. Doch beinahe mitten in weitere gute Möglichkeiten die Führung auszubauen kamen die Gastgeber nach ca. 30 Minuten zu ihrer ersten aber gleich hochprozentigen Abschlußmöglichkeit. Yannick Ritter war im FCE-Kasten aber wie die Wochen zuvor auf dem Posten und entschärfte die Gefahr. Die Gastgeber kamen in Hälfte eins lediglich nur noch mit dem Halbzeitpfiff zu einer weiteren Tormöglichkeit. Der gefährlich getretene Freistoß strich knapp über das FCE-Tor.

Die zweite Spielhälfte war noch keine fünf Minuten alt, da war Oliver Dewes gezwungen zu wechseln. Sein Co-Trainer und „Sechser“ Jakob Grießbaum verletzte sich ohne Mitwirkung des Gegners und konnte die Partie nicht fortsetzen. Die Partie war jetzt ausgeglichener als in der ersten Hälfte und die Gastgeber drängten auf den Anschlußtreffer. Der FCE hatte bei einem vulminanten Lattenkracher Glück, dass der zwei Tore Abstand gehalten werden konnte. In der 65. Minute waren es aber wieder die in den Vereinsfarben schwarz-weiß gekleideten FCE-Akteure, die mit ihren Fans den dritten Treffer am heutigen Tag bejubeln durften. Torjäger Marko Radovanovic stellte mit seinem zweiten Tor auf 3:0. Doch die Gastgeber steckten zu keinem Zeitpunkt des Spiels auf und kamen in der 83. Minute durch Heidenreich auf 1:3 heran. Es sollten bis zum Abpfiff des die faire Partie gut leitenden Schiedsrichters Beon Fejza keine weiteren Treffer auf beiden Seiten mehr fallen. Die FCE-Spieler gemeinsam mit ihren Verantwortlichen und treuen Fans traten zufrieden und glücklich die Heimreise an. Aus den neun gespielten Begegnungen in 2026 steht eine beeindruckende Bilanz von sechs Siegen und drei Unentschieden mit starken 43 Punkte und Platz 5 in der Landesligatabelle für den letztjährigen Aufsteiger.  Am kommenden Sonntag,03.05.2026, im Heimspiel gegen den Mitaufsteiger aus der vergangenen Saison, dem  SV BW Waltershofen, möchte die Mannschaft unbedingt diesen tollen Lauf vor einheimischem Publikum fortsetzen. Anstoß im Elzstadion ist um 12:00 Uhr. Trainer Oliver Dewes hofft dann wieder auf mehr Personal zurückgreifen zu können und dass sich die Verletzungen von Jakob Grießbaum und Leon Beckmann, er mußte nach seiner Einwechslung in Weil schon nach nur drei Minuten wieder verletzt ausgewechselt werden, in dieser Woche als nicht so gravierend herausstellen.

Der FCE I spielte mit:

Yannick Ritter, Fabian Strittmatter (72. Min. David Danilovic), Jakob Grießbaum (49. Min. Delil Öczan), Marko Radovanovic, Pascal Martin, Benjo Leber, Luca Kapp, Mahsum Sönmez, Anton Grießbaum, Nicolai Bührer (72. Min. Leon Beckmann, 75. Min. Tim Reick), Celal Öncue

Text: Marcus Mädler

Auch interessant:

Anzeige

Anzeige