Skip to main content
Nachrichten aus Sport aus der Region - Region im Blick

SC-Frauen empfangen Carl Zeiss Jena

„Haben Großes vor“ gegen Jena

Am Sonntagmittag empfängt die Bundesliga-Mannschaft der SC-Frauen zum 16. Spieltag der FLYERALARM Frauen-Bundesliga den FC Carl Zeiss Jena. Anpfiff im heimischen Dreisamstadion ist um 16.00 Uhr (live bei Magenta Sport).

Zuletzt mussten die SC-Frauen drei Niederlagen einstecken: 0:3 gegen Bayern München, ein 3:6 im Test gegen Hoffenheim und ein 1:4 beim VfL Wolfsburg. „Wir sind uns schon bewusst, dass wir zu viele Gegentore bekommen. Daran müssen wir im Training arbeiten“, sagt Cheftrainer Daniel Kraus über die vergangenen Spiele. „Gegen Wolfsburg haben wir es schon besser gemacht – bis auf die Viertelstunde nach der Halbzeit. Das waren zu leichte Ballverluste im Aufbauspiel. Wir werden daraus lernen und stetig besser werden.“

Die nächste Chance dazu bietet sich am Sonntagnachmittag. Dann empfängt die KrausMannschaft den aktuell Tabellenletzten der Liga. „Wir wissen um die Situation von Jena. Sie haben die Partie gegen Sand verloren, die einen Endspiel-Charakter hatte“, so der Freiburger Cheftrainer über den kommenden Gegner. „Jena muss am Sonntag bei uns gewinnen. Sie werden sich dementsprechend einstellen. Aber wir haben Großes vor und wollen den ersten Heimsieg im Dreisamstadion feiern. Wir wollen viele offensive Akzente setzen und unser Spiel durchziehen.“

Dabei gehe es vor allem um gute Spielverlagerungen, das effektive Bewegen in den Zwischenräumen und das eigene, attraktive Spiel mit Ball. „Wichtig wird sein, eine gute Konterabsicherung zu haben. Es wird darum gehen, ein gutes Pressing zu spielen, um Fehler und Ballverluste bei Jena zu erzwingen – und diese dann konsequent im Umschaltverhalten nach vorne zu nutzen“, sagt Daniel Kraus. Er weiß, dass die Partie kein Selbstläufer ist und wird alles daransetzen, Jena nicht zu unterschätzen: „In allem müssen wir hochkonzentriert sein. Ich habe alle Spielerinnen in der Trainingswoche sehr engagiert und konzentriert erlebt“, resümiert Kraus und nennt die Schlagwörter Wucht, Tempo, Spielfreude und Kreativität. „Das Ziel ist ganz klar, am Sonntag wieder drei Punkte mehr auf dem Konto zu haben.“

Mittlerweile sind einige Spielerinnen wieder im Trainingsbetrieb, die in der Hinrunde noch pausieren mussten. „Das ist für uns eine neue, sehr angenehme Situation. Einige der Mädels wissen jetzt, dass sie auf ihrer Position Konkurrenz haben. Wir sehen das absolut positiv, weil wir mehr Möglichkeiten haben. Die Spielerinnen machen es uns aktuell schwer. Das muss auch so sein, damit wir diesbezüglich wieder den nächsten Schritt machen können.“

Keine Optionen gegen Jena sind Lina Bürger (Knieverletzung), Jobina Lahr (Knieverletzung), Alina Bantle (Knieverletzung), Mia Büchele (Knieverletzung), Greta Stegemann (Sprunggelenksverletzung), Alina Axtmann (positiver Corona-Test) und Melina Reuter (positiver Corona-Test).

Ticket- und Hygiene-Informationen:

Tickets können ab sofort online erworben werden. Die Partie findet unter Einhaltung der 2GRegel im Dreisamstadion statt, es gilt FFP2-Maskenpflicht. Der Einlass beginnt 90 Minuten vor Anpfiff. Pro Person können maximal vier Tickets erworben werden. Der Versand der Tickets erfolgt ausschließlich per E-Mail als Print@Home-Tickets zum eigenständigen Ausdruck. Eine Tageskasse wird es am Spieltag nicht geben. Zunächst werden die Nordtribüne und die Haupttribüne geöffnet. Wir bitten darum, keine gegnerische Fankleidung auf der Nordtribüne zu tragen.

Bis auf Weiteres haben ausschließlich Menschen Zutritt zu den Heimspielen der SC-Frauen im Dreisamstadion, die entweder gegen das Corona-Virus geimpft oder von einer Covid-19- Erkrankung genesen sind (Positiver Test innerhalb der vergangenen drei Monate, das Testergebnis muss mindestens 28 Tage zurückliegen). Die Kontrolle des 2G Status erfolgt ausschließlich digital über die gängigen Apps (z.B. Corona Warn App, etc.).

Ausnahmen gelten in Baden-Württemberg bei Anwendung der 2G-Regelung für folgende Personengruppen:

  • Kinder bis einschließlich sieben Jahre, die noch nicht eingeschult sind (kein Antigentest erforderlich)
  • Schüler/Innen (unabhängig vom Alter) gegen Vorlage eines Schüler- oder Kinderausweises (kein Antigentest erforderlich)
  • Jugendliche bis einschließlich 17 Jahre, die nicht mehr zur Schule gehen, müssen bei einem Stadionbesuch einen negativen Antigentest vorlegen.
  • Personen, die sich aus medizinischen Gründen nicht impfen lassen können sowie Personen, für die es keine Impfempfehlung der Ständigen Impfkommission (STIKO) gibt. Diese Personengruppen müssen ebenfalls einen negativen Antigentest vorlegen
Text/Bild: Sport-Club Freiburg e.V.

Auch interessant:

Anzeige

Anzeige