Skip to main content
Nachrichten aus Sport aus der Region - Region im Blick

MEIN FREIBURG MARATHON 2022:

Jetzt noch bis zum 21. März anmelden

fit´n´run – die Freiburger Sportmesse am 2. und 3. April 2022 in der Messe Freiburg Mit dem MEIN FREIBURG MARATHON wird am Sonntag, 3. April 2022 nach zweijähriger Pause die Laufsaison 2022 in Freiburg eingeleitet. Mittlerweile haben sich bereits über 10.000 Läufer_innen für einen der fünf Läufe des MEIN FREIBURG MARATHON registriert. Wer ebenfalls teilnehmen möchte, sollte schnell sein: Anmelden können sich interessierte Läufer_innen noch bis zum 21. März 2022 über die Marathon-Webseite unter www.meinfreiburgmarathon.de. 

Mein-Freiburg-Marathon-2018

Copyright-FWTM-Bender

Am Laufsonntag werden die Strecken Marathon (42,195 km), Halbmarathon (21,0975 km), Marathonstaffel (zwei Runden mit insgesamt drei Wechselstellen) und der AOK-Gesundheitslauf (10 km) angeboten. Für Schüler_innen sowie deren Lehrkräfte stellt der badenova Schülermarathon die optimale Gelegenheit dar, endlich wieder gemeinsam als HalbmarathonStaffel (sieben Starter mit je circa 3 km) an den Start zu gehen. Kinder unter zehn Jahren können sich erneut auf den Füchsle-Mini-Marathon freuen, der am Samstag, 2. April 2022 stattfindet. Für alle Kinder der Jahrgänge 2012 bis 2020 ist die Teilnahme am Lauf mit einer Distanz von ca. 400 bis 1.100 Metern und dem Ziel auf dem Gelände der Messe Freiburg kostenfrei. Nach dem Meldeschluss wird eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 5 € fällig. Da am Samstag, 2. April 2022 um 15:30 Uhr im Europa-Park Stadion des Sport-Club Freiburg e.V. in nächster Nähe zum Messegelände ein Bundesligaspiel stattfindet, werden die Startzeiten des Füchsle-Mini-Marathon auf 12 Uhr für die Bambinis (Jahrgänge 2017-2020) und 12:30 Uhr für die Größeren Starter (Jahrgänge 2012-2016) verschoben, um den jungen Sportler_innen eine unkomplizierte und schnelle Anreise garantieren zu können. Die Startunterlagen können ab 10 Uhr in Halle 3 abgeholt werden. Die Sieger_innen des Füchsle-Mini-Marathon erwartet in diesem Jahr außerdem eine besondere Überraschung: Der Sport-Club Freiburg e.V. und das Team des MEIN FREIBURG MARATHON laden diese zum Bundesligaspiel am selben Tag in das Europa-Park Stadion ein. 

MEIN-FREIBURG-MARATHON-2019

Copyright-Baschi-Bender

Für den MEIN FREIBURG MARATHON 2022 wurde in Abstimmung mit den zuständigen Behörden ein umfassendes Hygienekonzept auf Basis der gültigen Corona-Landesverordnung erstellt. In diesem Jahr findet der MEIN FREIBURG MARATHON unter 2G+ Bedingungen statt: Teilnehmen können alle Läufer_innen, die vollständig geimpft oder genesen sind sowie einen negativen Schnell- oder PCR-Test vorweisen. Alle Informationen zu den Teilnahmebedingungen und Ausnahmen von den 2G+ Bedingungen sind auf der Marathon-Webseite zu finden: https://www.meinfreiburgmarathon.de/aktuelles/2gplus-bedingungen-2022/.

fit´n´run – die Freiburger Sportmesse

Am 2. und 3. April 2022 findet im Rahmen des MEIN FREIBURG MARATHON die Freiburger Sportmesse fit´n´run in der Messehalle 3 der Messe Freiburg statt, mit aktuellen Trends aus der Läufer- und Sportszene, Tipps für die Gesundheit und das richtige Outfit, Sportkleidung, Laufschuhen, Sportzubehör, pharmazeutischen Produkten, Fitnessfood und vieles mehr. In diesem Jahr mit dabei sind Laufveranstalter aus der Dreiländerregion und Deutschland sowie große und auch regionale Aussteller wie u.a. JOLSportReborn GmbH, City Sport DER Freiburger Laufladen, Schaub KG oder Armin Schirmaier Agentur Wag’s e.K. Am Stand von ernst+könig gibt es u.a. einen neuen Fotopoint, an dem Läufer_innen und Besucher_innen zusammen mit dem MEIN FREIBURG MARATHON-Maskottchen Hopsi Hobbelle Erinnerungen in Form von Fotos festhalten können. Weiterhin gibt es die Möglichkeit, sich mit einer Unterschrift auf dem Führungsfahrzeug des MEIN FREIBURG MARATHON zu verewigen. Unter allen Teilnehmer_innen wird ein VIP-Startplatz für den MEIN FREIBURG MARATHON 2023 sowie ein Wochenende inkl. Teilnahme, Übernachtung und Anreise zu einem frei wählbaren Lauf im Jahr 2022 mit einem Fahrzeug von ernst+könig verlost. Geöffnet hat die fit´n´run am Samstag, 2. April von 10 bis 18 Uhr und am Sonntag, 3. April von 7:30 Uhr bis 17:30 Uhr. Der Eintritt ist für alle Interessierten an beiden Tagen kostenfrei.

MEIN-FREIBURG-MARATHON-2019

Copyright-Baschi-Bender

Das beliebte Kinder(leicht) bewegt Programm findet ebenfalls wieder am Marathonwochenende zu den Öffnungszeiten der fit´n´run in der SICKARENA der Messe Freiburg statt, mit Kinderleichtathletik, einer Hüpfburg, Zielwerfen, Hindernis-Sprint u.v.m. Die Teilnahme ist kostenfrei. Auch in diesem Jahr haben Interessierte außerdem am Marathon-Samstag, 2. April von 10 bis 18 Uhr in der Messehalle 3 die Möglichkeit, ihre Fitness beim Europäischen Fitness Abzeichen im Rahmen des MEIN FREIBURG MARATHON zu testen. Hierfür ist eine verbindliche Anmeldung über die Marathon-Webseite unter https://www.mein-freiburgmarathon.de/fitnessabzeichen/ notwendig. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Wer seine Kohlenhydratspeicher vor dem Lauf oder auch danach auffüllen möchte, hat dazu bei der BÜRGER-Maultaschenparty am Marathonsamstag von 12 bis 18 Uhr sowie am Marathonsonntag von 11 bis 17:30 Uhr im Zentralfoyer der Messe Freiburg die Möglichkeit. In der Startgebühr ist bereits eine Portion enthalten, Begleitpersonen erhalten die Portion Maultaschen zu einem Preis von 5 Euro. Auch Besucher_innen können das Angebot nutzen.

Die Zutrittsregelungen für Besucher_innen des MEIN FREIBURG MARATHON 2022 und des Rahmenprogramms in der Messe Freiburg richten sich nach der jeweils gültigen Coronaverordnung des Landes BadenWürttemberg. Nach derzeitigem Stand ist für Besucher_innen die Vorlage eines 3G-Nachweises (geimpft, genesen, getestet) erforderlich. Organisiert wird der 17. MEIN FREIBURG MARATHON durch die Freiburg Wirtschaft Touristik und Messe GmbH & Co. KG (FWTM) und den Badischen Leichtathletik-Verband e.V. (BLV).

Auch interessant:

Anzeige

Anzeige