FC Freiburg-St. Georgen krönt sich zum Pokalsieger
SBFV-Rothaus-Pokalfinale der Frauen 2025
Der FC Freiburg-St. Georgen ist neuer SBFV-Rothaus-Pokalsieger der Frauen. In einem spannenden und umkämpften Endspiel setzte sich der Oberligist mit einem knappen 1:0 gegen die SG ESV/PSV Freiburg durch und qualifiziert sich damit für die erste Runde des DFB-Pokals.

Bei strahlendem Sonnenschein und vor 755 Zuschauerinnen und Zuschauern – darunter Freiburgs Oberbürgermeister Martin Horn – entwickelte sich auf der Sportanlage des PSV Freiburg ein Finale, das von zwei engagierten Mannschaften und einer stimmungsvollen Kulisse geprägt war. Bereits in der 4. Minute sorgte Linnea Heuschert für den frühen Führungstreffer der Freiburgerinnen – ein Tor, das am Ende das Spiel entscheiden sollte.
Der FC Freiburg-St. Georgen, als klassenhöheres Team favorisiert, startete selbstbewusst in die Partie und übte früh Druck auf die SG ESV/PSV Freiburg aus. Doch die Verbandsligistinnen zeigten sich unbeeindruckt, hielten mit großer Leidenschaft dagegen und lieferten eine disziplinierte Defensivleistung. Trotz phasenweise sichtbarem Klassenunterschied blieb das Spiel über die gesamte Dauer offen.

Beide Finalteilnehmerinnen hatten sich ihren Weg ins Endspiel hart erarbeitet: Der FC Freiburg-St. Georgen musste alle Pokalspiele auf fremdem Platz bestreiten und bezwang dabei unter anderem Rekordpokalsieger und Ligakonkurrenten Hegauer FV. Die SG setzte sich im Halbfinale mit einem starken 1:0-Erfolg gegen den Oberligisten Alemannia Freiburg-Zähringen durch.
Im weiteren Verlauf blieb die Finalpartie taktisch geprägt und bis zur letzten Minute spannend. St. Georgen verpasste es, mit einem zweiten Treffer für klare Verhältnisse zu sorgen, während die SG auf ihre Ausgleichschance lauerte. Trotz aller Bemühungen blieb es beim knappen, aber verdienten 1:0 für den FC Freiburg-St. Georgen.
Mit dem Pokalsieg darf sich der FC Freiburg-St. Georgen nicht nur über den Titel freuen, sondern auch auf die Teilnahme am DFB-Pokal in der kommenden Saison.
Der SBFV gratuliert dem FC Freiburg-St. Georgen herzlich zum Gewinn des SBFV-Rothaus-Pokals der Frauen 2025 und der SG ESV/PSV Freiburg zu einem klasse Pokalauftritt!