Skip to main content
Nachrichten aus Schwarzwald

Lern-Roboter für städtische Kitas

Die Firma Teststation-BW UG, die vier Corona-Teststationen in der Region betreibt, hat nicht nur Corona-Tests durchgeführt, sondern auch eine Spendenaktion ins Leben gerufen. Unter dem Motto "#supportyourlocalkindi" haben die Geschäftsführer Christoph Kuhn und Kamil Simsek auch bei ihrer Schwenninger Teststelle am Gustov-Strohm-Stadion von Dezember 2021 bis März 2022 über 15.000 Euro gesammelt. "Unser Fokus lag von Beginn an auf den Lolli-Tests für Kinder", berichtet Kuhn. "Die Spendenaktion haben wir ins Leben gerufen, weil die Kleinsten am meisten unter den Maßnahmen des Infektionsschutzgesetzes leiden mussten." 

v.l.: Sabine Braun, Christoph Kuhn, Kamil Simsek, OB Jürgen Roth

Oxana Zapf

Diese stolze Summe verteilen die beiden Unternehmer auf vier Kindertagesstätten im Kreis. Nach Villingen-Schwenningen gehen knapp 2.900 Euro. Die Stadtverwaltung rundet den Betrag noch etwas auf und besorgt für alle 20 städtischen Einrichtungen einen 'Sphero indi'. indi ist ein kleiner Roboter in Form eines Autos. In einem spielerischen Verfahren programmieren Kinder ab vier Jahren ohne extra Sofware, Bildschirm und Endgeräte den Roboter für seine Fahrten. Das fördert das eigenständige Lösen von Problemen und unterstützt die Entwicklung des räumlichen und logischen Denkens. "Wir freuen uns schon sehr drauf, die Kitas auszustatten und den Roboter live zu erleben. Damit können wir die Kinder an die digitalen Medien spielerisch heranführen", erklärt Sabine Braun vom Amt für Jugend, Bildung, Integration und Sport.

"Ein ganz toller Impuls", findet auch Oberbürgermeister Jürgen Roth. "Danke dafür, dass Sie unseren Kita-Kindern dadurch was Besonderes ermöglichen."

Text/Bild: Stadt Villingen-Schwenningen

Auch interessant:

Anzeige

Anzeige