Skip to main content
Nachrichten aus Schwarzwald

Erfolgreiche Wander-Outdoor-Messe in Bad Herrenalb

Montags-Wanderungen stark nachgefragt

Zum erfolgreichen Wander-Opening im Schwarzwald veranstaltete die Bäderstadt Bad Herrenalb erstmals eine Outdoor-Messe mit namhaften Partnern und Touristikern. Die geführten Wanderungen für Kinder und Erwachsene waren restlos ausgebucht, so dass die zweite Outdoor-Messe bereits für den 4. und 5. Mai 2024 angekündigt wird.

Gelungener Start in die Wandersaison mit geführten Wanderungen, Vorträgen und einem großen Informationsangebot

Sabine Zoller

Gemeinsame Veranstaltung 

„In Kooperation mit der Gemeinde Dobel hat Bad Herrenalb in diesem Jahr erstmals zum gemeinsamen Wander-Opening eingeladen und der Erfolg bestätigt unsere Planungen, mit denen wir viele neue Interessenten für unsere Region im Nördlichen Schwarzwald ansprechen konnten, so Bürgermeister Klaus Hoffmann aus Bad Herrenalb. Zudem wird eine engere Zusammenarbeit im Tourismus ankündigt, um das vielfältige Angebot an Wanderwegen, Einkehrstationen und traumhaften Ausblicken  im Nördlichen Schwarzwald zu präsentiert.

Am Flugsimulator gab es acht Minuten lang einen Flug aus der Vogelperspektive

Sabine Zoller

Mit mehr als zehn Ausstellern waren Touristiker aus den Gemeinden Bad Herrenalb, Dobel, Durlach, Ettlingen, Lützenhardt, Sasbach, Freudenstadt und Bad Liebenzell ebenso vor Ort, wie der Schwarzwald Verein und die Althofdrachen, die mit einem Simulator jung und alt in die Welt des Drachenfliegens entführten. Wer wollte, konnte in den Flugsack steigen und mittels VR-Brille an einem Gestell hängend die Welt aus der Vogelperspektive genießen. „Die acht Minuten sind ganz schön anstrengend“, lacht eine begeisterte Julia Strickfaden von der Albtal Plus Tourismus GmbH, die sich erstmals in ein solches Abenteuer gestürzt hat um einen Drachenflug zu erleben.

Für eine kostenfreie Probe-Ausfahrt auf einem Elektrobike lockten bunte E-Bikes, die mit 20 Zoll Rädern so gebaut sind, „dass sie problemlos für Menschen von 1,55 bis 1,85 Metern Größe genutzt werden können“, so Rita Schwander-Ritter von i:sy Bike. Für Informationen zur Gefäßtheraphie, bei der pulsierende Magnetfelder die Möglichkeit bieten, einem Muskelkater vorzubeugen und „den Organismus nach anstrengenden Wanderungen wieder mit Energie und Kreft zu versorgen“ steht Korina Uhlmann von der Bemer Group parat.  Wissenswertes zur Wellness war bei den vor Ort Vorträgen zu erfahren und zum Thema Wellness waren die Mitarbeiter vom Waldfreibad und die Sieben Täler Therme in Bad Herrenalb die richtigen Ansprechpartner.

 Wandern und genießen 

 „Outdoor ist unsere Kernkompetenz“, so Bettina Reitze-Lotz, Geschäftsführerin der Tourismusgemeinschaft Albtal Plus, die die neuen Wanderroute „ALBTAL.Aussichten“ mit 101 Kilometern und gut 2000 Höhenmetern in vier Etappen von Ettlingen über Bad Herrenalb und zurück nach Ettlingen präsentiert. Mit der Nachfrage zum „Tal der Lehmänner“, der neuen Genusstour auf dem Dobel ist Rahel Schilling sichtlich zufrieden. „Wir haben viele Interessenten für die neuen Tour, die in knapp vier Stunden zu bewältigen ist“, so die Tourismusleiterin der Höhengemeinde. 

Das Albtal lockt mit vielen Aussichten und einer 4-Tages Wander Tour

Rund 200 Kilometer und 13 Etappen sind allerdings für die Tour rund um den Landkreis Calw einzuplanen, so die Informationen von Schwarzwald Guide Vanessa Lotz, die auf der Wanderkarte interessierten Besuchern die einzelnen Stationen aufzeigt.  Mit der „Aichelberger Traumtour“ ist die Bäderstadt Bad Wildbad vor Ort und in Bad Liebenzell lockt „Der Teinacher Genießerpfad“ mit spannenden Erlebnissen in die Vergangenheit. Für Loßurg steht „Die Mühlenwelt“ im Fokus, um eine alte Handwerkstradition darzustellen, während sich Freudenstadt mit dem Zauberland - Naturerlebnispfad auf Kinder fokussiert. 

Neue Touren bieten Lust auf Entdeckungen in der Natur

Angebote für alle Altersgruppen.

Natur und Erlebnisse in der Natur werden nach Aussage von Markus Lang von der Herrenalber Touristik immer stärker nachgefragt. Die angebotene Geocaching-, die Kinder- sowie wie die Heilklima-Touren am Sonntag nach seinen Aussagen restlos ausgebucht. „Wir kommen aus Ettlingen und freuen uns, die Region mit einem Guide näher zu erkunden“, betont Familie Bischel wie aus einem Munde. Auch für Francesca Wormer aus Ettlingen ist das Angebot grandios. „Ich bin immer bei den montags Wanderungen von Bad Herrenalb dabei und kann mich heute bei der Outdoor-Messe über viele interessante Wege im Schwarzwald informieren.“ Als Vertreter des Schwarzwaldvereins sind zudem Peter Grambart und Peter Blüthner vor Ort, die über die Pflege der Wege berichten und ebenso wie Moritz Woitelle, der sich als Gründer und Erfinder der Swuupy Müll Greifzange für eine saubere Landschaft im Nordschwarzwald einsetzt.

Bürgermeister Klaus Hoffmann gemeinsam mit Vertretern vom Schwarzwald Verein und Klima Guide

Text/ Bilder: Sabine Zoller

Auch interessant:

Anzeige

Anzeige