Skip to main content
Nachrichten aus Schwarzwald

Ein Netzwerk das nicht nur Touristiker begeistert

„Skål“ heißt der weltweit einzigartige Wirtschaftsclub für Tourismus, der auch mit dem schwedischen Wort für „Prost“ in Verbindung gebracht werden kann und zugegebenermaßen bei der Veranstaltung von Skål International Freudenstadt in der vergangenen Woche eine besonders große Rolle spielte.

v.l.n.r. Michael Krause, Präsident Skål International Freudenstadt Yvonne Heistermann, Sommeliére Elke Schönborn, Leiterin Tourismus Akademie bei IHK Nordschwarzwald Oliver Widmann, Gastronom und Gastgeber Marktwirtschaft

Foto Sabine Zoller

Nach einer fast zweijährigen Pandemiepause begrüßte Michael Krause als langjähriger Präsident des Wirtschaftsclubs in der vergangenen Woche Touristiker, Hoteliers, Gastronomen und angehende Sommeliérs der IHK Freudenstadt zu einem ganz besonderen Abend in der höchstgelegenen Stadt von Baden-Württemberg. „Es ist mir ein besonderes Vergnügen, sie alle in der Marktwirtschaft in Freudenstadt willkommen zu heißen“, so Krause, der damit das neue gastronomische Juwel Gastgeber Oliver Widmann explizit hervorhebt und anmerkt: „Bessere Veranstaltungsräume kann man als Wirtschaftsclub nicht finden. Eine Marktwirtschaft besteht aus einer Vielzahl von Märkten, innerhalb derer sich Anbieter und Nachfrager gegenseitig beeinflussen. Lassen Sie uns daher unsere Gespräche in entspannter Atmosphäre bei gastronomischen Genüssen genießen.“  

 

Foto Sabine Zoller

Unter dem Motto „Spanischer Abend“ hatte Krause neben Mitgliedern von „Skål International“ die Absolventen des VHS Sommelier-Kurses eingeladen, um unter fachkundiger Führung von  Yvonne Heistermann eine vollmundige „Weinreise durch Spanien“ zu erleben. Die Dozentin der Deutschen Wein- und Sommelierschule Ambassadrice du Champagne en Allemagne (prix CIVC) und Vorsitzende des Prüfungsausschusses für Sommeliers (IHK) der IHK zu Koblenz ist zudem immer wieder zu Gast in Freudenstadt, um angehende Sommeliers zu unterrichten. So auch in der vergangenen Woche. Diese Chance nutze Elke Schönborn, Leiterin Tourismus Akademie bei der IHK Nordschwarzwald gekonnt, um das Können der Winzer und Weinbauern aus der Weinregion Rueda direkt über Yvonne Heistermann vermitteln zu lassen. Die Geschichte der spanischen Weine in der Region Rueda ist eng mit der Verdejo Traube verbunden, die dort seit über tausend Jahren in einem kontinentalen Klima beheimatet ist. Die hoch gelegenen Weinberge halten kalten Wintern mit Spätfrost und heißen, trockenen Sommern stand, weil die Reben ihre Feuchtigkeit aus dem tiefen Untergrund gewinnen müssen. „Das ist das Geheimnis für das ausgewogene Verhältnis zwischen Zucker- und Säuregehalt“, so Heistermann, die über das Aroma und den Geschmack der ausgewogenen Weine berichtet. Doch nicht nur das machte Lust auf die Verkostung. 

Spanische Tapas

Foto Sabine Zoller

Mit seinem neuen Küchenteam gestaltete Gastgeber Oliver Widmann eine zehngängige Tapas-Folge an kulinarischen Besonderheiten, die zu den Besonderheiten der Weine passend den Gaumen der Gäste erfreuten. Nach einem zuvor bei „Ginger & Fred“ verkosteten „Handmade Ginger Ale“ gab es für die gelungene Veranstaltung nicht nur viel Applaus, sondern zudem weitere Club Mitgliedschaften, darunter auch der Allrounder und bereits als gastronomisches Multitalent der Stadt bekannte Oliver Widmann, dem es mit Akribie und Leidenschaft erneut gelungen ist aus der einstigen „Traube“, einem traditionsreichen Ort der Geselligkeit erneut ein Schmuckstück für gesellige Treffen und Gaumenfreuden zu gestalten. „Wir freuen uns auf unser neues Mitglied, das uns heute statt schwäbischer Küche heute mit spanischen Tappas verzaubert hat“, so Michael Krause, der zudem Nicolas Zepf von der Grinde Hütte als neues Mitglied in der weltweit einzigartigen Organisation begrüßen konnte, die alle Sparten der Tourismusbranche umfasst. 1934 in Paris gegründet, zählt Skål International heute knapp 15.000 Mitglieder in 95 Ländern der Erde. In Deutschland gehören der Organisation rund 900 Mitglieder in den insgesamt 22 Wirtschaftsclubs an.

 

Text/Bilder:Sabine Zoller

Auch interessant:

Anzeige

Anzeige