Skip to main content
Nachrichten aus Schwarzwald

Dank Spenden freuen sich auch Kinder über einen Rutsch ins neue Jahr

Pikler Dreieck für den Kindergarten

Es müssen nicht immer große Sprünge sein, um auch für die im neuen Jahr gesteckten Ziele zu erreichen. Mit seinem Rutsch auf dem neuen Spielzeugelement weiht der dreijährige Mailo das Pikler Dreieck im Kindergarten von Bad Herrenalb ein. Und das zur Freude von Erziehern, Unterstützern und Kindern gleichermaßen, denn Bewegen ist Lernen.

Spendenaktion ermöglicht den Kauf eines Pickler Dreiecks im Kindergarten v.l.n.r. Nicole-Tina Steege- Centra Vita Apotheke Bad Herrenalb, Mailo, Michaela Härter, Nadine Pfeifer vom Kindergarten in Bad Herrenalb

Foto Sabine Zoller

„Wir haben einen Haushaltsetat, davon können wir auch alles, was wir an Kindergartenbedarf wie Bastelmaterialen oder Spielmaterialien benötigen anschaffen“, erklärt Michaela Härter, der die Gesamtleitung der Kindergärten Bad Herrenalb obliegt. „Allerdings“, so der Tenor der Leiterin, müssenbesondere Anschaffungen, im Haushalt extra beantragt werden. „Und da ist es nicht möglich einfach einmal eine extra Bestellung zu machen.“ Daher freut sie sich besonders über eine ganz besondere Spende, „die es uns jetzt ermöglicht hat für die Kinder unter drei Jahren etwas ganz spezielles anzuschaffen.“ Ermöglicht wurde der Kauf des Pikler Dreiecks durch eine ausgefallene Weihnachtsaktion in Kooperation mit der lokal ansässigen Apothekerin Nicole-Tina Steege von der Centra Vita Apotheke. Die Mutter von zwei Kindern kennt das pädagogisches Kletterdreieck, das Kindern hilft, ihre grobmotorischen Fähigkeiten zu entwickeln. „Zur Unterstützung des Kindergartens haben wir 2021 rund 200  von den Kindergartenkindern bunt bemalte Weihnachtssterne in unserer Apotheke dekoriert“, so Steege, die mit großem Engagement und einem dazu passenden Spendenaufruf bei ihren Kunden die Basis für den Kauf des Pickler Dreiecks legen konnte. Dank der erfolgreichen Aktion waren auch zur Weihnachtszeit 2022 die von Kinderhänden bunt bemalten Weihnachtssterne nachgefragt, so dass nun mit neuen Sternen Geldern eine zusätzliche Anschaffungen generiert werden kann. „Summa summarum haben wir die Summe auf 600 Euro aufgestockt, damit für das Pickler Dreieck auch noch ergänzende Teile dazugekauft werden können“, so Steege, die damit die Kinder animiert und anregt, ihre Fantasie zu nutzen und kreativ zu spielen. „Es ist ein großartiges Werkzeug für die Entwicklung der Grobmotorik, der Koordination und des Gleichgewichts. Darüber hinaus unterstützt das Pikler-Dreieck den Gleichgewichtssinn und die Propriozeption des Kindes“, berichtet Nadine Pfeifer, die als Erzieherin im U3-Bereich für die Kinder verantwortlich zeichnet und sich darüber freut, dass „es immer Unterstützer gibt, denen die Entwicklung der Kinder am Herzen liegt.“

Text/Bild: Sabine Zoller

Auch interessant:

Anzeige

Anzeige