Skip to main content
Nachrichten aus Schwarzwald

CMT Messe - Nördlicher Schwarzwald punktet mit Geheimtipps zu Wandern und Wellness

Die weltweit größte Publikumsmesse für Tourismus und Freizeit, die CMT in Stuttgart ist bis auf den letzten Quadratmeter ausgebucht. 1621 Ausstellerinnen und Austeller präsentieren ihre Destinationen, Regionen und Produkte und bereits am ersten Wochenende informierten sich rund 80.000 Besucherinnen und Besucher über die neuesten Urlaubstrends, Ausflugstiele und Wandertouren.

Besuch von Dr. Patrick Rapp - Staatssekretär im Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus des Landes Baden-Württemberg am CMT Messestand der Tourismus GmbH Nördlicher Schwarzwald - dritter von rechts

Foto Sabine Zoller

 „Die Leute sind hungrig auf Freizeit, Reisen und Urlaub“, bestätigt René Skiba, Geschäftsführer der Tourismus GmbH Nördlicher Schwarzwald, der die Region nach der Corona bedingten Pause „ganz bewusst auf einem Gemeinschaftsstand mit Karlsruhe und Pforzheim als starker Nordschwarzwald“ präsentiert. Unter dem Motto: „Gemeinsam sind wir stärker“, geht es auf der CMT um den Besucher Quellmarkt, der nicht nur ganz Baden-Württemberg beinhaltet, sondern zudem die angrenzenden Regionen. „Dazu gehört auch Bayern. Und das heißt für uns dann eben nicht nur, dass Tagesausflüge interessant sind, sondern dass sich die Besucher auch an ganz konkreten Angeboten für Kurzreisen in den Nordschwarzwald interessieren“, berichtet Skiba, der zudem ergänzt: „Wir merken deutlich, dass die Besucher Ausflugsziele und Übernachtungsmöglichkeiten suchen.“ Dazu hat die Tourismus GmbH Nördlicher Schwarzwald ganz bewusst das Thema Wandern und Wellness auf die Fahne geschrieben hat und bietet auf seiner Standfläche die Möglichkeit, dass sich die Gemeinden und Partner aus der Region tageweise präsentieren können.

Auszeit im Nördlichen Schwarzwald genießen

Sabine Zoller

Neben Wander- und Wellnessangeboten sind daher auch entsprechende Hotels nachgefragt. Passend dazu gibt es eine neue Broschüre, die als Wellnessmagazin nicht nur fünf Thermen mit angenehmen Wassertemperaturen und einem besonderen Badevergnügen, sondern darüber hinaus auch Salzgrotten für noch mehr Entspannung zum Abtauchen präsentiert. Die von Skiba als „Kraftorte im Nördlichen Schwarzwald“ bezeichneten Wellnessoasen sind für den Touristiker „genau das richtige für unsere Gäste in dieser Jahreszeit.“ In Zeiten des Klimawandels wird der Blick aber zudem auf die angenehmeren Jahreszeiten gerichtet und der Begriff „Sommerfrische im Nordschwarzwald“ in den Fokus gerückt. Insbesondere in Zeiten großer Hitzewellen gelten bei sommerlichen Temperaturen die sprudelnden Quellen in Schatten spendenden Flussläufen und duftenden Tannenwälder als Rückzugsort für Erholungssuchende. Passend dazu werden auf der CMT die „Stiefelreisen“ angeboten, um in drei Tagen auf drei abwechslungsreichen Etappen die Region zu entdecken. Dazu gibt es erstmals einen Messebonus, der bei Buchungen mit mindestens zwei Übernachtungen bis Ende Januar einen Rabatt von zehn Prozent gewährt. „Das ist ein Angebot mit unterschiedlichen Anspruchsprofilen“, erklärt Skiba, der sich über eine starke Nachfrage freut. „Wir wollen damit Impulse setzen, damit die Besucher nicht nur hier auf der Messe unseren Stand in Scharen umringen, sondern auch übers Jahr verteilt in unserer Region unterwegs sind.“  Natürlich kann man diese Angebote auch online Anschauen und buchen, „doch persönliche Tipps und wertvolle Extrainformationen sind bei uns auf der Messe zu erfahren“, so Skiba der sich mit den Themenfeldern Nachhaltigkeit und Digitalisierung auseinandersetzt. Themen, die auch auf der jährlich stattfindenden tourismuspolitischen Fachtagung des Landes, dem vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus veranstalteten Tourismustag Baden-Württemberg als zentrale Aufgabe für einen zukunftsfähigen Tourismus im „Ländle“ aufgezeigt wurden. „Für die Stärke des Urlaubslandes Baden-Württemberg und die Leitökonomie Tourismus geht es darum, gemeinsam an diesem Wandlungsprozess zu arbeiten und darin echte Chancen zu erkennen“, so Staatssekretär Dr. Patrick Rapp auf dem Tourismustag.

Die CMT, die weltweit größte Publikumsmesse für Tourismus und Freizeit, findet bis 22. Januar 2023 auf dem Stuttgarter Messegelände statt. Sie ist täglich von 10 Uhr bis 18 Uhr geöffnet; Einlass ab 9 Uhr. Die Urlaubsmesse wird von ihren Töchtern Fahrrad- und Wander-Reisen, Golf- und Wellness-Reisen sowie Kreuzfahrt- und Schiffs-Reisen ergänzt. Die Fahrrad- und Wander-Reisen wird zum ersten Mal auf drei Tage Laufzeit verlängert und schließt neben dem ersten CMT-Wochenende auch den Montag ein (14. bis 16. Januar). Premiere für die internationale Tauchmesse „Interdive“, die am zweiten Wochenende (19. bis 22. Januar ) stattfinden wird. Im Caravaning-Bereich, der Neuheitenschau zum Saisonbeginn, warten 1200 Fahrzeuge aller namhaften Marken und Hersteller auf die Besucherinnen und Besucher. https://www.messe-stuttgart.de/cmt/

Text/Bilder: Sabine Zoller

Auch interessant:

Anzeige

Anzeige