Baubeginn am Brigachufer
Abbrucharbeiten für neuen Wohnmobilstellplatz haben begonnen
Auf dem Gelände an der Brigach haben die Abbrucharbeiten für den neuen Wohnmobilstellplatz am Brigachufer Villingen begonnen.
Wohnmobilstellplatz vor Beginn der Abbrucharbeiten.
Bereits Ende August wurde die Baustelle durch die Firma Schlösser Grund- und Tiefbau GmbH eingerichtet und vorbereitet. Mit dem laufenden Rückbau der alten Strukturen auf dem Areal ist nun der erste sichtbare Schritt hin zu einem modernen und na-turnahen Stellplatz getan.
„Mit dem Beginn der Abbrucharbeiten startet ein zentrales Projekt für den Tourismusstandort Villin-gen-Schwenningen“, sagt Simone Haug, Projektmanagerin bei der WIR VS GmbH. „Der Wohnmo-bilstellplatz am Brigachufer verbindet eine idyllische Lage an der Brigach mit der unmittelbaren Nähe zur historischen Innenstadt – das macht ihn zu einem attraktiven Ziel für Reisende.“
Im Rahmen der aktuellen Arbeiten wurde die alte Lagerhalle abgerissen und Bodenbefestigungen entfernt, um das Gelände für die anschließenden Tiefbauarbeiten vorzubereiten. Danach folgen der Bau der Ver- und Entsorgungsanlagen sowie die Gestaltung der Stellflächen.
Geplant ist ein moderner Stellplatz mit 42 Stellplätzen, ausgestattet mit Stromanschlüssen, Frisch-wasser- und Entsorgungsstation und begrünten Aufenthaltsbereichen. Ergänzend sind eine Infor-mations- und Servicezone für Gäste sowie sanitäre Anlagen vorgesehen.
Der neue Wohnmobilstellplatz am Brigachufer Villingen ist Teil des Tourismuskonzepts, das die Aufenthaltsqualität für Besucher stärkt und Villingen-Schwenningen als Reiseziel für Wohnmobilur-lauber weiter aufwertet. Die Eröffnung ist – vorbehaltlich des Baufortschritts – für Herbst 2026 geplant.
Bauherr ist die WIR Villingen-Schwenningen GmbH, die bei der Planung und Umsetzung vom Grünflächen- und Tiefbauamt sowie vom Gebäude- und Hochbauamt der Stadtverwaltung Villin-gen-Schwenningen unterstützt wird.