Skip to main content
Nachrichten aus Rastatt

Positive Grundstimmung bei Rastatts Einzelhändlern/ Innenstadtrundgang der Wirtschaftsförderung und des Gewerbevereins

Wo drückt der Schuh? Was läuft gut? Wo könnte die Stadt und der Gewerbeverein RA3 Einzelhändler und Gastronomen noch unterstützen? Mit diesen Fragen haben sich der städtische Wirtschaftsförderer Torsten von Appen, Citymanagerin Wiebke Freund und Sabine Karle-Weiler, Vorsitzende von RA3, kürzlich auf einen Rundgang durch die Rastatter Innenstadt begeben.

Der Marktplatz soll belebter werden. Diesen Wunsch haben Rastatts Gewerbetreibende gegenüber Wiebke Freund (v.l.), Torsten von Appen und Sabine Karle-Weiler beim Innenstadtrundgang zum Ausdruck gebracht.

Foto: Leona Dumbrean

Die Grundstimmung bei den Einzelhändlern und Gastronomen sei überwiegend positiv, bilanzierte von Appen im Nachgang an den Rundgang. Die Auswirkungen der Corona-Pandemie seien vielfach überwunden, sodass die Zufriedenheit im Vergleich zum Rundgang im Spätsommer vergangenen Jahres gestiegen sei, ergänzte Freund.

Neun Geschäfte haben die beiden städtischen Mitarbeiter und die Vorsitzende des Gewerbevereins bei ihrem Frühjahrsrundgang besucht und sich Zeit genommen für deren Anliegen. Positiv bewertetet wurde generell der Standort Rastatt. Und auch mit den Umsätzen waren die meisten Gewerbetreibenden zufrieden. Insbesondere der verkaufsoffene Sonntag sei gut besucht gewesen und erfolgreich verlaufen, so die Rückmeldungen. Freund freute sich ebenfalls über die Besucherzahl am verkaufsoffenen Sonntag im April. „Viele Franzosen sind unterwegs gewesen, was sicherlich auch daran lag, dass wir mit großen Anzeigen und Radiospots im Elsass für das Event geworben haben“, erklärte die Citymanagerin den Anstieg an touristischen Gästen an diesem Tag. Positive Rückmeldung gab es zudem zu der Aktion „Rastatt blüht“ und dass die bunten Blumenkübel nun auch in der Poststraße aufgestellt wurden.

Doch der Innenstadtrundgang förderte auch einige Unzufriedenheiten der Gewerbetreibende zutage. So bemängelten einige Kunden, dass es zu wenig Parkplätze in der Innenstadt gebe. Einig waren sich die Befragten indes, dass der Rastatter Marktplatz zu wenig frequentiert sei. Ein dauerhaftes Angebot, sei es in Form von Events oder Gastronomie, sei demnach wünschenswert. „Die Einzelhändler sprechen uns aus der Seele. Auch wir wünschen uns einen belebteren Marktplatz und arbeiten kontinuierlich daran. Mit vielfältigen Events auch in diesem Jahr sorgen wir zumindest temporär für eine Belebung“, so die Citymanagerin Wiebke Freund, die unter anderem auf das Event „Tanz unter den Platanen“ hinwies. Am Freitag, 5. Mai, startet es in seine zweite Runde.

Sabine Karle-Weiler nutzte indes den Rundgang, um neuen Unternehmern den Rastatter Gewerbeverein vorzustellen. Die Gewerbetreibenden können darin ihre Interessen bündeln und artikulieren. Denn das Ziel eint den Gewerbeverein und die städtische Wirtschaftsförderung: Die Rastatter Innenstadt soll stets an Attraktivität gewinnen und ein Besuchserlebnis sein.

Text/Bild: Stadt Rastatt

Auch interessant:

Anzeige

Anzeige